WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Netzteil macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Juni 2012 - 10:16

Hi Leute,

ich hatte mir nach Beratung hier im Forum das Enermax PRO82+ II EPR525AWT II gekauft. Jetzt hab ich es gestern eingebaut und hab ein Problem. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist flackert die HDD Leuchte, die Power LED ist permanent an, das DVD Laufwerk Blink als würde es dauernd An/Aus gehen und meine Front-USB Statusleuchte ist auch an. Darüber hinaus ist in dem Computer dann ein Zischen oder Rauschen zu hören. Als würde irgend etwas langsam drehen oder ein Kondensator rauschen.

Alles Diagnose LEDs am Mainboard sind dann Orange/Rot. Schalte ich den PC ein, läuft aber alles ohne Probleme. Ich weis aber leider nicht genau, was für ein MoBo verbaut ist. Es ist irgend ein Sockel 775 Republic of Gamers MoBo von Asus, ich find keine Aufschrift und den Karton auch nicht.

Im Handbuch vom Netzteil steht nichts großartiges drinnen. Es soll nur irgend einen 1 Watt Powerstatus haben, den ich aber nicht so ganz kapiere. Ich könnte mir denken, dass es damit vielleicht etwas zu tun hat?

Hier sehr ihr, was mein PC Momentan macht:


Weis jemand, ob etwas falsch eingestellt ist?
Vielen Dank,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juni 2012 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13. Juni 2012 - 10:16)

Es soll nur irgend einen 1 Watt Powerstatus haben.

Ha, genau das gleiche problem hatte ich vor einigen jahren mit einem Enermax PSU aus der Liberty-serie. PowerGuard oder irgendwie in der richtung nannte sich dieses "feature", mit dem mein Supermicro board aber absolut nicht zurecht kam. Funktionen wie WOP/WOR/WOL funktionierten damit gar nicht, S3 standby auch nicht (system startete sofort von selbst wieder). Enermax selbst konnte mir da auch nicht helfen, also wuerde es letztendlich durch ein Silverstone PSU ersetzt und alles funktionierte tadellos.

Wenn es bei dir abgesehen von den blinkenden/leuchtenden LEDs keine fehler gibt, kannst du ja einfach ueber einen hauptschalter alles abschalten, wenn das system vollstaendig ausgeschaltet ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Juni 2012 - 11:05

das ist nun wirklich ärgerlich, da hab ich dir das NT noch empfohlen...
ich hab bei mir auch ne steckerleiste dran und lass den PC dann gleich hochfahren, wenn ich die steckerleiste auch wieder einschalte. hab gestern extra getestet, da flackert nichts, wenn ich herunterfahre.
hab ein p67 board von asus drin...
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Juni 2012 - 11:49

Also seh ich das richtig, dass ich da nichts gegen machen kann? Damn it...
Ich hab keine Steckerleiste mehr dran, seit die BIOS Batterie leer ist, weil ich zu faul bin bzw immer verchecke, ne neue zu kaufen... Was daraus resultiert, dass ich die irgendwie nicht aufm Board sehe...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Juni 2012 - 11:51

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Juni 2012 - 15:57

Einschicken, wenn es aus dem internet kommt und nen be!quiet kaufen :)
Wurde auch empfohlen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Juni 2012 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13. Juni 2012 - 11:49)

Also seh ich das richtig, dass ich da nichts gegen machen kann? Damn it...
Ich hab keine Steckerleiste mehr dran, seit die BIOS Batterie leer ist, weil ich zu faul bin bzw immer verchecke, ne neue zu kaufen... Was daraus resultiert, dass ich die irgendwie nicht aufm Board sehe...


hab gestern 10 bei amazon bestellt, weils mit versand einfach billiger is als ne einzelne in irgend nem laden hier :D

such das teil nochmal, bei den meisten asus republic gamer dingern sind die doch gleich zu erkennen, ziemlich dicht hinter den PCI slots, knapp unter der grafikkarte
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juni 2012 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13. Juni 2012 - 10:16)

Es soll nur irgend einen 1 Watt Powerstatus haben, den ich aber nicht so ganz kapiere.

Das bezieht sich nur auf die EU-Ökodesignrichtlinie ErP/EuP Lot 6, welche vorschreibt, das das Netzteil im Standby Betrieb nicht mehr als 1W verbrauchen darf. Und das Netzteil erfüllt wohl diese Norm.

Aber das hat mir Deinem Shutdown Problem nichts zu tun. Aus irgend welchen Gründen schaltet das Netzteil bei Dir nicht ab bzw. geht dauernd wieder und gleich wieder aus. Merkwürdiger Effekt.

Macht er das eigentlich auch, wenn Du den Einschaltknopf mind. 4 Sekunden gedrückt lässt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Juni 2012 - 18:18

Zitat

Macht er das eigentlich auch, wenn Du den Einschaltknopf mind. 4 Sekunden gedrückt lässt?

nein, das macht er nicht. also ich kann den 4 sekunden drücken und dann geht er aus, wie immer.

der sleep modus geht auch nicht mehr. den hab ich mal ausprobiert, nachdem Leshrac mich drauf gestoßen hatte. das ist jetzt zwar nicht so schlimm, aber hin und wieder nutze ich ihn schon.

ich hab dann grad noch ein bios update gefahren das bringt nichts. es ist übrigens ein asus maximus formula RoG Mainboard, was ich hab, das weis ich mittlerweile :)aber laut google schein ich der einzige zu sein, der das problem hat.
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 13. Juni 2012 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13. Juni 2012 - 11:49)

...
Ich hab keine Steckerleiste mehr dran, seit die BIOS Batterie leer ist, weil ich zu faul bin bzw immer verchecke, ne neue zu kaufen... Was daraus resultiert, dass ich die irgendwie nicht aufm Board sehe...

Die findest du aber ganz leicht; schau mal auf den Screenshot.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Asus Maximus Formula ROG.jpg

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juni 2012 - 22:35

Außer die Grafikkarte hat so einen breiten Kühler, dass es die Batterie verdeckt.

Aber das habe ich ja ganz überlesen. Das könnte der Grund sein, dass sich das Board so seltsam verhält.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Juni 2012 - 23:55

Zitat

Außer die Grafikkarte hat so einen breiten Kühler, dass es die Batterie verdeckt.
richtig, der GTX560 kühler geht drüber. aber die batterie ist schon seit über 2 jahren leer, hab sie halt nicht ausgewechselt, weil er bisher immer "richtig" ausging. daher denk ich mal, dass das nicht das problem sein sollte. aber jetzt wo ich weis, wo sie ist, werd ich die morgen mal austauschen.

woran könnte das denn noch liegen? ist das jetzt eher ein unsupportetes feature des netzteils vom mainboard ODER ist netzteil defekt? bzw kann das irgendwie an der verkabelung liegen?

*edit* mir ist grade eingefallen, dass das mainboard ein diagnose LCD hat. hab das grad mal rausgekrahmt, da steht, wenn die lightshow läuft immer "CPU INIT" drauf. also scheint das board irgendwie nicht ganz aus zu sein.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. Juni 2012 - 13:39

0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Juni 2012 - 17:41

am atx stecker kannste grün und schwarz verbinden, dann muss es starten oder eben ausgehen. wenn das nicht geht, dann würd ich aufs NT tippen, ansonsten is wohl eher beim board was faul.

mach die batterie rein und schalt die kiste halt mal aus.
ich stell meinen immer ein, dass der nach power on automatisch hochläuft, dann brauch ich nur die steckerleiste einschalten und fertig. wenn er runter gefahren ist, schalt ich die halt aus
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2012 - 20:26

Also die Batterie hab ich heute getauscht (danke JollyRoger2408). Hat leider nichts gebracht. Ich befürchte fast, ich hab beim einbau vom neuen netzteil was zerdeppert, mein ersatznetzteil macht den quatsch nämlich plötzlich auch. mist.
0

#14 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Juni 2012 - 23:39

was kann man da groß kaputtmachen? ich tipp immer noch aufs board^^
"Irgendwat is ja immer."
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Juni 2012 - 00:20

ja meinte ich ja. ich hatte davor ja ein ersatznetzteil drinnen, damit ging das board ohne probleme. das wollte heute auch nicht, da hat er auch gesponnen (wobei ich nur die 2 stecker aufm board angeschlossen hatte, die laufwerke und graka hingen noch am neuen netzteil. entweder ein kurzschluss darin oder halt das board). ich glaub ich reiß morgen mal alle kabel raus und verkabel alles komplett neu. vielleicht bringt es was.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 16. Juni 2012 - 00:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0