WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   ohneAhnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 21:45

Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr

System: XP home Edition Version 2002, mit SP3

Hallo,

Habe festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.
Erhalte hierbei immer die Meldung „ Wiederherstellungspunkt ist auf diesem Computer nicht möglich. Neustart und erneut versuchen“
Auch ist kein Zugriff auf früheren Wiederherstellungspunkt möglich

Überprüfung des System haben folgendes ergeben:
Die beiden erforderliche Einträge in der Registry sind vorhanden und auch auf „aktiv“ gestellt (von den Werten her).

Unter Systemeigenschaften fehlt der „Reiter“ Systemwiederherstellung.

System-Dienste:
Wiederherstellungsdienst ist vorhanden und als automatisch eingestellt, aber nicht gestartet; erforderliche Remotedienste sind „automatisch“ eingestellt und gestartet.

Hijackthis hat keinen Virus oder ähnliches angezeigt

Was kann noch überprüft werden ohne ein Neuaufsetzen des System durchzuführen?

System läuft ansonsten fehlerfrei, soweit feststellbar.


Grüße
Jörg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Juni 2012 - 04:12

Willkommen :)
Was passiert, wenn Du versuchst den Dienst von Hand zu starten und welche Registrywerte meinst Du genau?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 06:19

Ansonsten mal sfc /scannow drüber laufen lassen oder auch eine Reparaturinstallation machen. Achtung! Dafür benötigst du eine Windows XP Home-CD mit bereits integriertem SP3.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2012 - 07:06

Habe selbst Probleme gehabt in Verbindung mit Kaspersky... der scheint da wohl wichtige Aktionen zu blockieren.

Tipp: Im Abgesicherten Modus versuchen - da klappt's dann wieder in diesen Fällen
0

#5 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juni 2012 - 07:18

Na Tach gesagt.

Was ist mit Volumenschattenkopie Dienst?
Ist der aktiv?

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   ohneAhnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2012 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 12. Juni 2012 - 04:12)

Willkommen :)
Was passiert, wenn Du versuchst den Dienst von Hand zu starten und welche Registrywerte meinst Du genau?



Hallo an Euch,

anbei die Antworten auf Eurere Nachfragen:



1. Computerverwaltung / Dienste

Systemwiederherstellung steht auf „automatisch“ ; ist nicht gestartet.
Wenn ich die Systemwiederherstellung von Hand dort startet wird sie als gestartet angezeigt.

Rufe ich nun unter Start/alle Programme/Zubehör/ Systemprogramme / Systemwiederherstellung auf geht das entsprechende Feld auch auf und ich bekomme ich Meldung:
„Sytsemwiederherstellung kann den Computern nicht sichern! Starten Sie den Computer neu und probieren Sie es erneut!“



2. Registry-Einstellungen:

HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\SystemRestore
Schlüssel”disableSR“ (reg_Dword) Wert = 0

HKEY_Local_Machine\system\currentControlSet\Services\sr
Schlüssel “Start” (reg_Dword) Wert = 0


3. Volumenschattendienst

Steht auf manuell und ist nicht gestartet



4. sonstiges

Unter Windows\inf\ sind dir dateien „sr.inf“ und „sr.pnf“ vorhanden.
Bei einem Rechtsklick auf „sr.inf“, installieren kommt die Aufforderung cd mit SP 3 ins Laufwerk zu legen. Habe ich aber keine, da ich sp3 von hier (winfuture-version) seinerzeit gedownloadet und installiert habe.


5. Virenschutz

benutze das microsoft eigene Essentials ; keine weitere Programme dafür installiert


Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde von ohneAhnung bearbeitet: 12. Juni 2012 - 17:02

0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2012 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (ohneAhnung: 12. Juni 2012 - 17:01)

4. sonstiges

Unter Windows\inf\ sind dir dateien „sr.inf" und „sr.pnf" vorhanden.
Bei einem Rechtsklick auf „sr.inf", installieren kommt die Aufforderung cd mit SP 3 ins Laufwerk zu legen. Habe ich aber keine, da ich sp3 von hier (winfuture-version) seinerzeit gedownloadet und installiert habe.


Du kannst dir doch mit XPIsoBuilder und dem SP3 dir deine eigene XPSP3 zusammenstellen.? Andere empfehlen dafür nlite. Das man unterschiedlicher Meinung ist, kannst du hier lesen.

Gruß Samson
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 20:37

Wenn der Button "Systemwiederherstellung" gar nicht erst erscheint, könnte es sein, dass du nicht als Administrator unterwegs bist. Der abgesicherte Modus hilft in solchen Fällen natürlich auch nicht.

Ist der PC in einem Netzwerk eingebunden?
0

#9 Mitglied ist offline   ohneAhnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2012 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. Juni 2012 - 20:37)

Wenn der Button "Systemwiederherstellung" gar nicht erst erscheint, könnte es sein, dass du nicht als Administrator unterwegs bist. Der abgesicherte Modus hilft in solchen Fällen natürlich auch nicht.

Ist der PC in einem Netzwerk eingebunden?


Hallo,

doch, bin als Administrator angemeldet. Nein das Laptop ist nicht in einem Netzwerk eingebunden
0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 11:10

Servuz,

hast du schon START - Ausführen - "chkdsk /r /f" ausprobiert? (Natürlich ohne " und Leerzeichen beachten!)
0

#11 Mitglied ist offline   ohneAhnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 15. Juni 2012 - 11:10)

Servuz,

hast du schon START - Ausführen - "chkdsk /r /f" ausprobiert? (Natürlich ohne " und Leerzeichen beachten!)



hallo,

chkdsk hat keine fehler angezeigt
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 08:50

Dann hilft wohl nur die Reparaturinstallation. Diese aber nur mit einer "Windows XP Home-Edition SP3"-CD machen!
0

#13 Mitglied ist offline   ohneAhnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 08:59

Asche auf mein Haupt !

Habe heute Morgen nochmals den Tip von "Samson" mit chkdsk befolgt und da kam ein ganz anderes Ergebnis zu Tage.

Es gab einige Fehler in den unterschiedlichsten $ I30 und verwaiste Einträge , woher auch immer das her kam ...

Nachdem ich es zweimal ausgeführt habe hat die Systemwiederherstelllung wieder funktioniert.

vielen Dank an Euch für Eurer Unterstützung. Mit chkdsk hätte ich auch selbst drauf kommen können... Aber offensichtlich denkt man an zuweilen an einfach nahe gelegene Weg nicht.

wünsche Euch noch ein schönes Weekend.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0