WinFuture-Forum.de: Temperaturen i7 3770k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperaturen i7 3770k


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 18:44

Hallo,

ich habe mir den Prolimatech Armageddon mit einem 140mm Lüfter auf den i7 3770K geschnallt.

Hab jetzt ca. ne Stunde Prime im Maximum Heat Modus laufen lassen. Ich wollte von euch wissen,
ob die Temperaturen OK sind. Auf einem Kern wurden einmal max. 70 Grad angezeigt. Die Kerne
sind zwischen 60 und 67 Grad gependelt. Ich hatte bis jetzt immer nur AMD CPUs, deswegen kann
ich nicht sagen, ob die Werte OK sind, oder zu hoch. Kann mir jemand da nen Tipp geben?

Die Werte im Anhang sind kurz bevor ich Prime abgeschaltet hab.

Danke und MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: prime.jpg

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 06. Juni 2012 - 18:46

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 19:23

Die Temperaturen sind alle ok, dafür, dass du den PC hast eine Stunde so laufen lassen. Mit dem Boxed Kühler kratzen die CPU auch mal an der 80°C Marke. Von daher... wie gesagt, die Temperaturen sind so in Ordnung. Vielleicht lässt sich sonst noch ein bisschen etwas rausholen, wenn du die Lüfterdrehzahl erhöhst - falls du das noch nicht gemacht hast.

Es kann sein, dass sich die Werte mit der Zeit noch um 2-3°C verbessern.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 19:31

Das Problem ist, dass die blöden Schrauben, die Prolimatech beigelegt hat, absolut Billigstware sind und beim Reinschrauben, die Schraubenköpfe rund geworden sind, und ich ab einen gewissen Punkt nicht weiterschrauben konnte, und nun nicht sicher bin, ob die CPU genug Anpressdruck hat. Ich kann sie auch leicht auf dem IHS hin und her drehen.

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 06. Juni 2012 - 19:32

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 19:37

Dass du den Kühler drehen kannst ist bei der Art der Befestigung normal. Das solltest du aber nach Möglichkeit nachlassen da rumzudrehen.

Die Schraubenköpfe sind rund geworden? Tut mir Leid, aber entweder hast du sie dann aus dem falschen Winkel eingedreht, hast minderwertiges oder unpassendes Werkzeug benutzt, oder beides. Wenn du sicher gehen willst, bau das Mainboard aus und überprüfe mit den Augen den Raum zwischen CPU Heatspreader und Kühlerauflagefläche auf Spaltmaße. Du kannst im ausgebauten Zustand auch mehr Druck auf die Schrauben ausüben.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 19:43

Der Schraubendreher war stumpf und zu kurz. Ich musste also seitlich ansetzen. Da hast du recht. Deswegen wurden die Schraubenköpfe rund. Im Endeffekt ist es egal, weil man garnicht mehr drehen kann. Also weder auf, noch zu. Ich müsste die Schrauben aufbohren. Aber du meinst, die Temperaturen sind soweit ok? Weil, dann will ich da nicht mehr weiter drann rummanipulieren.

Ich hab jetzt nochmal Prime laufen und nach zwei bis drei Minuten bin ich bei Kern 1 (der bei Ivy immer bissel wärmer ist) auf 72 Grad. Alle anderen bewegen sich so um die 65/66 Grad.

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 06. Juni 2012 - 19:45

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:06

Soweit ich weiß hast du so ne Art Daumenschrauben um den Kühler zu befestigen. Da könntest du nötigenfalls auch mit einer Zange beigehen.

Aber ich würde es so lassen. Der "maximum heat" Modus liefert ohnehin nur sehr unrealistische Maximalwerte, weil so sehr wie in diesem Test, wird deine CPU unter normalen Bedingungen nicht belastet.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:13

Problem ist, die "Daumenschrauben" sind soweit reingeschraubt, dass ich sie nicht mehr greifen kann. Also auch nicht mit ner Spitzzange. Ist ein bissel blöd gemacht. Warum geriffelte Schrauben, wenn ich sie in ein Loch stecken muss, wovon sie nach zwei Umdrehungen dann komplett verdeckt werden? Nützt dann ja nix mehr.

Übrigens läuft der Max. Heat Modus von Prime grad nochmal und ich habe seit ca. 30 Minuten auf allen 4 Kernen Schwankungen zwischen 63 und 70 Grad. Wird nicht wärmer. Nebenbei installiere ich noch Max Payne 3. Denke mal, dass is schon ziemlich Streß. Dachte halt, mit so nem Extremkühler wie der Armageddon hätte man nicht mehr als max. 60 Grad. Hatte ja vorher nur den Boxedkühler drauf.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:30

Ich denke mal schon, dass der Kühler aber ordnungsgemäß montiert ist. Sonst wären die Temperaturen wirklich sehr viel höher. Aber nochmal die Frage... Lüfterdrehzahl maximal?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:32

Ich habe das ASUS P8Z77-V PRO. Im UEFI hab ich die Lüftersteuerung auf "manual" eingestellt, weil ich dann mal annehme, dass der 140mm EKL Wing Boost, denn ich installiert hab, per PWM gesteuert wird und sich die Lüfterdrehzahl automatisch anpasst.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:36

Ja gut die passt sich den vorgegebenen Werten nach an. Die Werte bei "high" sollten aber 60°C und 100% sein.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:39

Muss ich austesten. Könnte aber durchaus sein. Der Prime läuft jetzt schon seit, keine Ahnung wie lange, und ich hab das Gefühl, die Temps gehen eher etwas runter. Alle Kerne schwanken zwischen 63 und 70 Grad. Tendenz eher nach unten.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:41

Naja das könnte eventuell dadurch begründet sein, dass es abends wird und die Außentemperaturen abfallen. Bedingt auch die Innentemperaturen... schau halt mal im BIOS nach.

EDIT: oder sagen wir mal es wird nachts... wow es ist ja schon fast 22 Uhr. Ist noch voll hell, lol

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. Juni 2012 - 20:41

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:48

Da könntest du recht haben. Ist wirklich kühler geworden. Die Raumtemperatur wirkt sich ja direkt aus.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:49

Naja gut ich denke mal sehr viel mehr ist auch nicht mehr dazu zu sagen. Geh noch ins BIOS, stell die Werte meinem Vorschlag entsprechend nach ein und dann ist auch gut...
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. Juni 2012 - 20:53

Ok, werd ich machen.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0