WinFuture-Forum.de: [PC] Umrüstung Gehäuse + neues Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[PC] Umrüstung Gehäuse + neues Netzteil


#1 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2012 - 18:52

Hallo geehrte WinFuture-Community!

Aktuelles System:
BS: Win7-64 bit
Motherboard: GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
CPU: Intel Core i5-2400 @ 3.10 GHz
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM 4GB
Festplatte: CRUICAL SSD 128 GB + SAMSUNG HDD 300 GB
Laufwerk: LG GH24NS70 DVD-Brenner
Netzteil: BE QUIET! 550W E5-550W 2.2 Straight Power BQT
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 1GB von Sapphire
Ich habe vor das PC-Gehäuse und das Netzteil zu wechseln.

Mein aktuelles Gehäuse ist das Antec Nine Hundred: Link

Gefallen habe ich an diesem hier gefunden:
Link

Meine Frage ist: Ist das als Ersatz meines aktuellen ok oder eher problematisch? (ich bin Laie und weiß also nicht, ob ich auf bestimmtes achten muss (Kabel, Stecker usw.)

Zum Netzteil:
Ich habe die Befürchtung, dass meiner langsam in die Pension gehen möchte. Der Grund ist: Mein PC startet sich immer mal wieder von selbst während dem Spielen neu. An den Temps dürfte es nicht liegen, da die Sensoren (aus SIW ausgemessen) im Rahmen von 60C sich befunden hatten kurz bevor einer meiner letzten Neustarts passierte. (kein Blue-Screen und ja, das Häckchen ist bereits entfernt^^)

Es ist nichts übertaktet bei mir; nach längerer Recherche im I-net (und da die Teile sehr neu sind) bin ich mir mehr als sicher, dass es am Netzteil liegt, weshalb ich euch um Rat oder Kaufempfehlungen bitte. Das Netzteil sollte, wenn möglich, von Be Quiet! sein, es sei denn, ihr habt etwas viel besseres für mich. :)

Budget fürs Netzteil darf ruhig bis 150 Euro hoch gehen.

Ach ja: Der PC ist zum Spielen da.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Grüße,

otothegoglu

Dieser Beitrag wurde von otothegoglu bearbeitet: 03. Juni 2012 - 19:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Juni 2012 - 19:18

Also um dir ein gutes gehäuse zu empfehlen, müssten wir auch wissen wir groß der CPu Kühler ist. Den damit steht und fällt alles!
Außerdem wäre das CM Gehäuse von dir nicht mein persönlicher Fav. zumal dieser auch nur USB 2.0 Supoortet.. Und dein mianboard auch USb 3.0 zur verfügung stellt. Somit könntest du USB 3.0 auch in der Front nutzen. Wenn es den gegeben wäre.
Und bei einem netzteil ist immer die frage nach der Grafikkarte.
Also bsolltest du uns diese auch mal nennen Bitte.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2012 - 19:36

Da hab ich tatsächlich die GraKa vergessen (nacheditiert).

Also...er ist nicht sonderlich groß, würde ich auf die Größe einer normalen männlichen Geldbörse schätzen. (weiß selbst nicht mehr welcher das genau ist :/)

Hier mal 2 Fotos:
Eingefügtes Bild
+
Eingefügtes Bild

Grüße,

otothegoglu
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Juni 2012 - 20:51

Ich würde dieses NT empfehlen: Cougar GX G600

Das von dir gewählte Case, CM Storm Trooper, gefällt mir gut. Es ist ein Big Tower, d.h., du brauchst dir keine Gedanken über die Größe der GraKa und des CPU-Kühlers zu machen. Da passt, mehr oder weiger, alles hinein. Apropos CPU-Kühler, wie ich auf deinen Bildern sehe, verwendest du den serienmäßigen Intel Kühler, der nicht so toll ist. Da würde ich auch einen anderen Kühler in Erwägung ziehen, zB. den "Scythe Mugen 3 Rev.B". Was USB 3.0 an der Gehäusefront betrifft, kannst du das auch mit einem internen USB3.0-Hub, zB. den von "Sharkoon" verwirklichen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2012 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03. Juni 2012 - 20:51)

Ich würde dieses NT empfehlen: Cougar GX G600

Sieht relativ gut aus, hat auch Top-Bewertungen gekriegt. :)


Zitat

Das von dir gewählte Case, CM Storm Trooper, gefällt mir gut. Es ist ein Big Tower, d.h., du brauchst dir keine Gedanken über die Größe der GraKa und des CPU-Kühlers zu machen. Da passt, mehr oder weiger, alles hinein.

Also ich habs nochmal abgemessen und von der Breite her würde es gerade noch so reinpassen (bestenfalls 0,5mm Freiraum), sofern die Angaben von den...Kühlerrippen (?) angegeben wurden. Könnte es da evtl. Probleme geben? Falls ja, hat jemand einen guten Ersatz für mich?

Ums mal leicher zu machen:
Ich habe gefallen an diesem Gehäuse gefunden wegen den Lüftern (sind schon einige) und der Lüfterregelung fürs Frontpanel. Weiters ist ein "Staubfänger" am Bereich des Netzteiles (oder so ähnlich) eingebaut und ist wohl sicherlich vorteilhaft?! Das Aussehen ist mir persönlich nicht so wichtig, solange es robust ist. :)

Zitat

Apropos CPU-Kühler...

2 Fragen:
1. Ich habe (und traue mich auch nicht) nicht vor zu übertakten. Die Temps lagen im Spielbetrieb (Portal 2 auf max.) auf maximal 57C für jeden Core (lt. SIW). Um wieviel könnte ich es senken, wenn ich deinen CPU-Lüfter einbauen würde? (Natürlich gibt es nie Garantien^^)
2. Das ist schon relativ gross. Besteht die Gefahr, dass es meine RAM-Slots, den Platz wegnimmt? (zumindest für DUAL)

Sonst hätte ich noch allgemeine Fragen, da ich vor einem kleinen Dilemma stehe:
-Ist es schwer, ein Netzteil einzubauen und alles anzustecken? Sind alle Stecker im mitgelieferten Netzteil enthalten?
-Selbiges gilt fürs Gehäuse, vor allem Kabel und Anschlüsse. Haben mich noch nie so richtig abgesehen von den leichten Sachen (Festplatte/Grafikkarte/RAM-Wechsel) beschäftigt.
Ansonsten müsste ich etwa 30-40 Euro an einen lokalen PC-Techniker zahlen.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. :)

Grüße,

otothegoglu
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2012 - 20:20

Zitat

1. Ich habe (und traue mich auch nicht) nicht vor zu übertakten. Die Temps lagen im Spielbetrieb (Portal 2 auf max.) auf maximal 57C für jeden Core (lt. SIW). Um wieviel könnte ich es senken, wenn ich deinen CPU-Lüfter einbauen würde? (Natürlich gibt es nie Garantien^^)

Mit einem solchen Alternativkühler kann man die Temperaturen um vielleicht 5°C senken. Der einzige Vorteil ist, dass diese alternativen Kühler meist ein wenig leiser sind als die originalen.

Zitat

-Ist es schwer, ein Netzteil einzubauen und alles anzustecken? Sind alle Stecker im mitgelieferten Netzteil enthalten?

Nein, eigentlich ist das nicht schwer. Das Netzteil wird nur mit vier Schrauben am Gehäuse befestigt und dann die Stecker, die alle schon am Netzteil vorhanden sind, eingesteckt.

Zitat

-Selbiges gilt fürs Gehäuse, vor allem Kabel und Anschlüsse.

Im Gehäuse musst du dann nur die Abstandshalter für das Mainboard richtig montieren und dann eben die anderen Komponenten einbauen (Festplatte, DVD-Brenner, ...). Weiterhin müssen die Stecker für die Schalter und das Frontpanel mit dem Mainboard verbunden werden.
1

#7 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2012 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 05. Juni 2012 - 20:20)

Mit einem solchen Alternativkühler kann man die Temperaturen um vielleicht 5°C senken. Der einzige Vorteil ist, dass diese alternativen Kühler meist ein wenig leiser sind als die originalen.

Rechtfertigen diese 5C etwa 30 Euro? Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich die Spiele mit Kopfhörer geniesse.

Zitat

Nein, eigentlich ist das nicht schwer. Das Netzteil wird nur mit vier Schrauben am Gehäuse befestigt und dann die Stecker, die alle schon am Netzteil vorhanden sind, eingesteckt.

Wow, mehr ist das nicht? Kann man sich bei den Anschlüssen vertun oder gilt die Regel: "Was ohne Kraft einrastet, passt."


Zitat

Im Gehäuse musst du dann nur die Abstandshalter für das Mainboard richtig montieren und dann eben die anderen Komponenten einbauen (Festplatte, DVD-Brenner, ...). Weiterhin müssen die Stecker für die Schalter und das Frontpanel mit dem Mainboard verbunden werden.

Ja wegen den Kabeln: Sind die vom Gehäuse mitgeliefert oder muss ich spezielle dafür kaufen?
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juni 2012 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (otothegoglu: 05. Juni 2012 - 20:30)

Rechtfertigen diese 5C etwa 30 Euro? Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich die Spiele mit Kopfhörer geniesse.


Wow, mehr ist das nicht? Kann man sich bei den Anschlüssen vertun oder gilt die Regel: "Was ohne Kraft einrastet, passt."



Ja wegen den Kabeln: Sind die vom Gehäuse mitgeliefert oder muss ich spezielle dafür kaufen?

Nach meiner Erfahrung kann man die Temperatur mit einem guten Kühler um 8 - 10 Grad (im Vergleich mit dem originalen Kühler) senken. Alternativ kannst du dir auch einmal wassergekühlte CPU-Kühler von Antec (KÜHLER H₂O 620 & KÜHLER H₂O 920) und Corsair ansehen. Allerdings kostet so eine Wasserkühlung auch ein wenig mehr; je nach Anbieter und Modell zwischen 60,- und 100,- Euro.

Mit ein wenig technischem Verständniss ist es überhaupt kein Problem, ein NT anzuschließen.

Die Verkabelung für das Gehäuse ist dabei.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2012 - 09:27

Es sind immer alle kabel beim netzteil dabei. Und so wie du es sagst, die kabel passen nur auf eine Weise auf ihr passendes Gegenstück. kannst also nix kaputt machen.
Was ich dir aber empfhelen würde bei so einem Umbau ist die vernünftige Verkabelung. sprich nicht alles Kreuz und Quer zu verkabeln. Sondern den Innenraum schön frei zu lassen, damit da auch genügend Frischluft durchgeblassen werden kann und somit die Temperaturen nochmals um ein oder zwei Grad sinken.

EDIT:
Alternativ kann ich dir mein gehäuse empfehlen.
BitFenix Raider
Das hat auch bei Auslieferung 3 Gehäuselüfter dabei, Entkoppelte Festplatten, USB 3.0 in der Front und ebenso eine Lüfter Steuerung. Außerdem ein gutes Kabelmanagement. Und ist deutlich günstiger.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 06. Juni 2012 - 09:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2012 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 06. Juni 2012 - 09:27)

Es sind immer alle kabel beim netzteil dabei. Und so wie du es sagst, die kabel passen nur auf eine Weise auf ihr passendes Gegenstück. kannst also nix kaputt machen.
Was ich dir aber empfhelen würde bei so einem Umbau ist die vernünftige Verkabelung. sprich nicht alles Kreuz und Quer zu verkabeln. Sondern den Innenraum schön frei zu lassen, damit da auch genügend Frischluft durchgeblassen werden kann und somit die Temperaturen nochmals um ein oder zwei Grad sinken.

Ok, eignen sich dafür normale Kabelbinder oder spezielle bzw. was kann ich bei deinem empfohlenen Gehäuse unter "gutes Kabelmanagement" verstehen?

Außerdem überzeugt mich dein Gehäuse sehr (krieg ich bei meinem lokalen PC-Geschäft sogar um 5 Euro günstiger)...das Netzteil wird unten eingesetzt, oder? Kann ich dich bei etwaigen Probleme mit dem Gehäuse dann fragen?

Nochmals zum Netzteil:
Ich habe als Österreicher ein Handicap wegen dem Versand (da fallen manche Anbieter auf geizhals leider raus.) Das Gehäuse ist wie oben beschrieben vorhanden und um 5 Euro günstiger, beim Netzteil sieht das leider anders aus, denn das von JollyRoger empfohlene führen die leider nicht. Im gleichen Preissegment würde sich aber das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W bewegen. Auf testberichte.de finde ich nichts großes darüber (lediglich E8 usw.). Ich weiß, Watt ist nicht gleich best of the best, da es auf die 12V-Schiene oder so ankommt. Aber da ich mich selbst nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen, ob das hier besser wäre oder ob ihr in diesem Shop etwas geeigneteres für mich finden würdet.

Grüße,

otohegoglu :)
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juni 2012 - 13:48

Ein Landsmann, sehr gut. :)
Das "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W" kannst du beruhigt nehmen. Es ist ein tadelloses NT.

Kabelbinder sind geeignet. Unter "Kabelmanagement im Gehäuse" versteht man die Möglichkeit, die Kabel im Gehäuse quasi versteckt zu verlegen (zB. hinter dem Mainboard-Träger). Ich habe dir da mal 2 Bilder angehängt. Bild eins zeigt, wie es sein sollte, Bild zwei, wie es nicht sein sollte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pc verkabelung 1.jpg
  • Angehängtes Bild: pc verkabelung 2.jpg

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2012 - 14:43

@TO
na klar kannst du mich dann gerne fragen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2012 - 16:15

Gut, dann ist es entschieden:
Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W als Netzteil
und
BitFenix Raider als Gehäuse.

:)

Eine weitere Frage betrifft den Prozessor:
Werd ich nach Abnehmen des Lüfters Wärmeleitpaste auftragen müssen? Meine mal gelesen zu haben, dass in manchen Intel Prozessoren solche Wärmeleit"pflaster" beiliegen, weshalb ich davon ausgehe, dass der PC-Techniker, der mir es verbaut hat, diesen wahrscheindlich drauf getan hat. BZW.: kann man leicht erkennen, ob Wärmeleitpaste auf dem Prozessor wäre?
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juni 2012 - 18:13

Du wirst ganz leicht erkennen, ob WLP am Prozessor ist (wovon ich ausgehe). Wenn du den alten Kühler wieder verwendest, musst du zuerst die alte WLP von CPU und Kühler vollständig entfernen (ein weiches Tuch ist hierfür geeignet) und danach neue WLP DÜNN (weniger ist in diesem Fall mehr) und gleichmäßig auftragen.

Wenn du einen neuen Kühler verwendest, ist bei vielen Kühlern die WLP schon auf der Fläche, die am Prozessor auflieg, aufgetragen. Da musst du zuvor nur den Prozessor von der alten WLP befreien. Bei Kühlern von Scythe liegt die WLP in einem kleinen Säckchen bei; da musst du sie selbst auftragen.

Hier noch ein kurzes Video:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CPU mit WLP.jpg
  • Angehängtes Bild: CPU ohne WLP.jpg

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#15 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2012 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. Juni 2012 - 18:13)

Du wirst ganz leicht erkennen, ob WLP am Prozessor ist (wovon ich ausgehe). Wenn du den alten Kühler wieder verwendest, musst du zuerst die alte WLP von CPU und Kühler vollständig entfernen (ein weiches Tuch ist hierfür geeignet) und danach neue WLP DÜNN (weniger ist in diesem Fall mehr) und gleichmäßig auftragen.

4 Fragen dazu:^^
1. Muss ich den Prozessor ganz rausnehmen, um die alte entfernen zu können?
2. Ein weisses Tuch ohne i-welche Mittel? Stell mir nämlich die alte WLP i-wie "härter" vor...
3. WLP auf Prozessor und Lüfter? Wenn auch auf den Lüfter, gibt es einen Trick "genau" zu sein?
4. Gibt es eine bestimmte Zeit, wielang man die CPU ruhen lassen sollte? (wegen Reststrom oder Temparaturen?)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0