WinFuture-Forum.de: Notebook Akku reanimieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Akku reanimieren?


#1 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 18:34

Hi,

ich habe einen neu verpackten Notebook Akku gefunden, die war mal als 2. Akku gedacht, wurde aber irgendwie vergessen. Das Problem ist, der liegt schon ein paar Jahre, wenn ich diesen einsetze wird er geladen, kommt aber nicht über 0%.

Lässt sich der Akku noch irgendwie reanimieren?


MfG
starbug25
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 02. Juni 2012 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (starbug25: 02. Juni 2012 - 18:34)

Hi,

ich habe einen neu verpackten Notebook Akku gefunden, die war mal als 2. Akku gedacht, wurde aber irgendwie vergessen. Das Problem ist, der liegt schon ein paar Jahre, wenn ich diesen einsetze wird er geladen, kommt aber nicht über 0%.

Lässt sich der Akku noch irgendwie reanimieren?


MfG
starbug25


Mhh es ist nie gut Akkus ohne Benutzung so lange rumliegen zu lassen er ist höchst wahrscheinlich kaput. Akkus müssen immer in benutzung sein oder zumindest jedes Jahr einmal aufgeladen werden und kühl gelagert werden.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 20:13

Man müsste mit einer höheren Spannung ran, doch dann kann es passieren, dass dieser explosionsartig platzt. Also nur in sicheren Räumlichkeiten probieren :D.

Bzgl. der Ladungen streiten sich auch die Geister. Eigentlich sollte ein Akku 1-mal im Monat komplett entladen und geladen werden, mindestens aber aller 3 Monate. 1 mal im Jahr ist da schon ein Killer.
0

#4 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Juni 2012 - 20:13)

Man müsste mit einer höheren Spannung ran, doch dann kann es passieren, dass dieser explosionsartig platzt. Also nur in sicheren Räumlichkeiten probieren :D.


Hatte gehofft es gibt eine friedlichere Methode dem Akku noch etwas leben einzuhauchen :D
Ich werde jetzt erstmal versuchen eine Nacht durchzuladen, oder kann dies zu Problemen führen (Überhitzung o.ä.)? Da der Akku ja beim Laden anscheinend nicht voller wird. Wenn dies aber überhaupt keinen Sinn machen sollte, kann ich mir den Strom auch sparen...
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:09

Wenn der nicht läd, da die Spannung zu gering ist, fließt sowieso kein Strom :D.
0

#6 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 02. Juni 2012 - 22:41

Ich würd mal mit 13-15V versuchen den Akku zu laden.also über Kupferdrähte..und alles im Keller in einer Wanne oder dergleichen und mit Schutzhandschuhe! Wenns das Ding zerreißt, dann ist ein Teil der Hand vielleicht weg..ein paar kleinere Akkus hats mir schon zerfetzt, da meinst du, eine Granate ist losgegangen!

Wenn da immer noch nichts geht, versuchs mal mit 17 Volt..mehr als 20V darfst du aber auf keinem Fall probieren..da kanns schlimm ausgehen.
0

#7 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Juni 2012 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Juni 2012 - 20:13)

Bzgl. der Ladungen streiten sich auch die Geister. Eigentlich sollte ein Akku 1-mal im Monat komplett entladen und geladen werden, mindestens aber aller 3 Monate. 1 mal im Jahr ist da schon ein Killer.


Ahh okay so war das ich war mir nicht mehr ganz sicher wie oft man die Laden muss damit sie in Takt bleiben. :)

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 12:15

Bei Li-Ion-Akkus hilft meist auch das Laden mit mehr Spannung nichts, weil das die interne Ladeelektronik des Akkus abfängt. Wenn Lithium-Ionen-Akkus einmal defekt sind, dann kann man sie meist auch nicht mehr beleben.
1

#9 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2012 - 19:51

Ich habe es jetzt erstmal mir meiner sanften Methode probiert. Stundenlang hat sich nichts gehtan, dann habe ich den Akku einmal herausgenommen nochmal eingesetzt und noch eine Nacht drin gelassen. Am nächsten Morgen war der Akku VOLL. Keine Ahnung warum, aber ich bin froh das er sich doch noch so erholt hat :)

Danke trotzdem für eure Hilfe :D
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juni 2012 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (starbug25: 05. Juni 2012 - 19:51)

Ich habe es jetzt erstmal mir meiner sanften Methode probiert. Stundenlang hat sich nichts gehtan, dann habe ich den Akku einmal herausgenommen nochmal eingesetzt und noch eine Nacht drin gelassen. Am nächsten Morgen war der Akku VOLL. Keine Ahnung warum, aber ich bin froh das er sich doch noch so erholt hat :)

Danke trotzdem für eure Hilfe :D


Wichtig wäre hier zu wissen wie stabil der noch ist. d.h. wie der Verlauf beim entleeren ist.

Bringt ja auch nix wenn der akku dann nach 10Min von 90% auf "0" zusammenbricht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0