WinFuture-Forum.de: Hört endlich auf, von Kilo/Mega/Gigabytes zu sprechen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hört endlich auf, von Kilo/Mega/Gigabytes zu sprechen!


#1 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 01. Juni 2012 - 21:32

Wenn ich beruflich oder privat über Speichergrößenangaben spreche, werde ich regelmäßig schief angesehen, weil ich statt von „Megabyte“ und „Gigabyte“ immerzu von „Mebibyte“ und „Gibibyte“ spreche. Die Menschen meinen, ich hätte eine Macke. Ich habe keine Macke. Ich verwende die korrekte Bezeichnung für Speichergrößen.

Mit diesem Beitrag will ich versuchen zu erklären, weshalb es für Speichergrößen klüger ist, anstatt der leider gebräuchlichen SI-Notation (Kilo/Mega/Giga) die IEC-Notation (Kibi/Mebi/Gibi) zu verwenden.

Wer seinen Computer mit einer größeren Festplatte ausstattet, stellt regelmäßig verwundert fest, daß nicht die Kapazität drin ist, die auf der Verpackung stand: Eine 1.000 Gigabyte große Festplatte wird vom System lediglich mit 931.3 Gigabyte angezeigt. Deshalb wird den Festplattenherstellern stets Täuschung vorgeworfen. Teils zu Recht, teils zu Unrecht.

Um das Problem zu verstehen, folgendes Beispiel:
Ein Kilogramm sind 1.000 Gramm.
Ein Kilometer sind 1.000 Meter.
Ein Kilowatt sind 1.000 Watt.
Ein Kilobyte sind 1.000 Byte.

Richtig? Nein, falsch! Die ersten drei Beispiele (Gramm, Meter und Watt) sind korrekt, nicht jedoch die Speichergrößenangabe. Ein Kilobyte besteht nämlich nicht aus 1.000, sondern aus 1.024 Bytes. Und hier sind wir bereits am Kern des Problems. Während bei Maßeinheiten, die auf 10er-Potenzen basieren, die Dezimalpräfixe der SI-Notation (Kilo, Mega, Giga usw.) anzuwenden sind, führt die Verwendung der SI-Notation bei Speichergrößen zu Verlusten, die sich – wie am obigen Beispiel mit der Festplatte zu beobachten – in verschenkter Kapazität bemerkbar machen. Deshalb wurden 1996 von der International Electrotechnical Comission (IEC) die Binärpräfixe vorgestellt. Hier eine Gegenüberstellung der Einheiten und den jeweiligen Kapazitätsunterschieden.

Wir stellen also fest: Dezimalpräfixe sind für Speichergrößen ungeeignet, werden aber nach wie vor von jedermann benutzt. Von Jedermann? Nein. Das Internationale Büro für Maß und Gewicht rät von der Verwendung von Dezimalpräfixen eindeutig ab. Die Filesharingseite ThePirateBay verwendet korrekter Weise die IEC-Notation. Einige Linux-Betriebssysteme geben Dateigrößen ebenfalls in Kibi/Mebi/Gibibyte an.

Spaßfakt am Rande: Das am weitesten verbreitete Betriebssystem, Microsoft Windows rechnet intern korrekt auf Basis von Zweierpotenzen, stellt das Ergebnis jedoch in Dezimalnotation dar. Das lässt sich am Beispiel des Installationspakets von LibreOffice 3.5.3 schön verdeutlichen: Die Installationsdatei ist genau 211.582.976 Bytes groß. In den Dateieigenschaften sieht das Unter Windows wie folgt aus.

Würde Windows gemäß SI-Notation mit 1.000 rechnen, sähe die Rechnung wie folgt aus:

211.582.976 Byte / 1.000 = 211.582,976 Kilobyte
211.582,976 Kilobyte / 1.000 = 211,582 Megabyte


Tatsächlich zeigt Windows jedoch „201 MB“ (Megabyte). Sie meinen also 201 Mebibyte, stellen das Ergebnis jedoch in Megabyte dar. Verrückter geht es nicht. Wenn man für Verwirrung sorgen wollte, würde man genau das tun, was Microsoft und viele andere hier tun. Dasselbe Spiel ereignet sich beim Kauf von Hauptspeicherriegeln. Ein 4 „Gigabyte“ Speicherbaustein birgt in Wahrheit 4 Gibibyte Kapazität. Die Angabe erfolgt freilich in SI-Notation. Dabei würde es ausreichen, bei der Kapazitätsangabe „GiB“ statt „GB“ dranzuschreiben.

Die Problematik wirft abseits der gängigen Verwirrung immer wieder weitere Fragen auf: Bei mobilen Internettarifen ist es üblich, daß die Provider die Bandbreite drosseln sobald der Kunde ein festgelegtes Transferlimit übersteigt. Bei UnityMedia beispielsweise sind das laut Vertragswerk zurzeit „5 GB“. Es stellt sich die Frage, ob sie mit „5 GB“ auch tatsächlich „5 GB“ (also 5.000.000.000 Byte) meinen, oder ob es „5 GiB“ (5.368.709.102 Byte) sind, die der Kunde verbrauchen darf bevor seine Leitung gedrosselt wird. Der Unterschied beträgt immerhin 368.709.102 Byte, also 0.34 GiB oder eine halbe Daten-CD. Man weiß es einfach nicht. Und die Provider sind damit selber überfragt: Als ich bei UnityMedia nachgefragt habe, hieß es, man müsste erst einmal bei der betreffenden Fachabteilung nachfragen. An der Hotline von Vodafone wurde mir gesagt, daß wohl „GiB“ gemeint sei, wo „GB“ dransteht – hundertprozentig sicher war man sich jedoch nicht.

Und mir wird vorgeworfen, ich hätte eine Macke!

Die ganze Verwirrung könnte vermieden werden, wenn wir endlich alle anfingen, Speichermengen in IEC-Notation anzugeben. Fangt einfach damit an. Es ist doch nicht schwer! Und wenn euch jemand schief anguckt, schickt ihr ihm einfach den Link zu diesen Artikel.

Einen nützlichen Umrechner von SI auf IEC gibt es hier.

PS: Ich weiß, daß jetzt einige rufen werden, daß das zwar richtig ist, aber niemanden juckt. Falsch! Es juckt jeden Tag viele tausende Menschen, die sich veräppelt fühlen. Es juckt die IEC, es juckt das Internationale Büro für Maß und Gewicht, es juckt zahlreiche Dozenten an Unis und es juckt beispielsweise die PC Games Hardware, die ebenfalls vor einiger Zeit bereits auf IEC-Notation umgestellt hat. Von einigen Gerichten, die in dieser Angelegenheit bereits im Sinne meines Plädoyers geurteilt haben, ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde von Peter Piksa bearbeitet: 02. Juni 2012 - 13:59
Änderungsgrund: Auszug aus dem Blog

Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2012 - 21:38

Spannend. Ich für meinen Teil bin schon zufrieden, wenn "Tera" nicht mit "Terra" verwechselt wird. :)

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2012 - 22:32

Auf Wunsch des Threaderstellers nochmal eröffnet.
Bitte sachlich bleiben.

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:13

Ich glaube dieser Aufruf ist die falsche Stelle um das Problem anzugehen. Wo gibts denn mit den falschen Bezeichnungen Probleme? Wenn sich jemand eine 1-Terrabyte-Festplatte kauft und sich wundert, dass gar nicht soviel Platz drauf ist. Also müßte nicht hier dieser Aufruf stehen sondern in einem Schreiben an die Datenträgerhersteller. Kennzeichnet eure Datenträger richtig und vor allem klärt eure Kunden vernünftig auf. Dann werden die Kunden, die ja hier die User sind, irgendwann auch das richtig schreiben.

Auf der anderen Seite gibts aber auch falsche Begriffe, die sich so eingebürgert haben, dass es inzwischen egal ist. Ich benutze im täglichen Sprachgebrauch auch Kilo-, Mega-, Giga, und Terrabyte, weil Mebi und Gigi so bescheuert klingen, dass man sich zum Löffel macht und außerdem könnte ich mit einem Kilobyte ja auch 1000 Byte meinen und dann wäre es ja nichtmal falsch.

Und übrigens, wie viele Leute verwenden bei Angaben der Auflösung dpi obwohl sie ppi meinen und wer regt sich auf? Fast keiner, weil sich alle an die falsche Bezeichnung gewöhnt haben. Wen interessiert schon der Unterschied zwischen Dot Und Pixel?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:13)

1-Terrabyte-Festplatte
Terrabyte


Es heißt "Terabyte".Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 02. Juni 2012 - 21:21)

Es heißt "Terabyte".Eingefügtes Bild


Ich denk Tebibyte?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:23)

Ich denk Tebibyte?

Einigen wir uns auf Terrorbyte. :P

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 02. Juni 2012 - 21:28)

Einigen wir uns auf Terrorbyte. :P

Jo und dann lassen wir das, bevor hier wieder dicht ist und Peter weint.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:29)

Jo und dann lassen wir das, bevor hier wieder dicht ist und Peter weint.

:lol:

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 02. Juni 2012 - 21:28)

Einigen wir uns auf Terrorbyte. :P

gibt es nicht als Speichergröße :rolleyes:

#11 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 02. Juni 2012 - 21:28)

Einigen wir uns auf Terrorbyte. :P


Naja wie mans nimmt, ich gebe Holger_N recht. Welche gravierenden Probleme gab es bisher?

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 02. Juni 2012 - 22:27


#12 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 02. Juni 2012 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:13)

Ich glaube dieser Aufruf ist die falsche Stelle um das Problem anzugehen. Wo gibts denn mit den falschen Bezeichnungen Probleme? Wenn sich jemand eine 1-Terrabyte-Festplatte kauft und sich wundert, dass gar nicht soviel Platz drauf ist.


Du hast die Antwort auf Deine Frage doch gerade selbst schon gegeben: Nora Normalverbraucher wird beim Erwerb von Speichermedien in die Irre geführt. Und der Erwerb von Speichermedien ist bloß ein Beispiel.

Ein weiteres Beispiel habe ich in meinem Eingangsposting aufgeführt. Weißt Du, ob Dein Anbieter für mobiles Internet mit SI- oder IEC-Notation das Transfervolumen berechnet, welches er ab 5GB bzw. 5GiB drosselt?

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:13)

Also müßte nicht hier dieser Aufruf stehen sondern in einem Schreiben an die Datenträgerhersteller. Kennzeichnet eure Datenträger richtig und vor allem klärt eure Kunden vernünftig auf. Dann werden die Kunden, die ja hier die User sind, irgendwann auch das richtig schreiben.


Sich auf die Hersteller zu verlassen, wird in diesem Fall keine geeignete Strategie sein. Microsoft bspw. rechnet intern mit 1.024, stellt das Ergebnis jedoch in SI-Notation dar. Apple hat grotesker Weise erst vor kurzem damit angefangen konsequent mit 1.000 zu rechnen. Damit sind sie also noch mehr auf dem Holzweg als Microsoft es jemals gewesen ist. Einzig einige Linux-Varianten und vereinzelte Softwarepakete arbeiten korrekt.

Was die Festplattenhersteller angeht, so gab es in Amerika das so genannt Harddrive-Settlement. Dem Vorausgegangen war ein Gerichtsverfahren. Das Ergebnis des Verfahrens bestätigt, was ich in meinem Eingangsposting schrieb. Der Grund, weshalb die Speichermedienhersteller nach wie vor mit SI-Notation arbeiten darf in der Massenträgheit und kaufmännischen Erwägungen zu suchen sein.

Würdest Du als Geschäftsbereichsverantwortlicher bei einem Speichermedienhersteller anordnen, daß die Angaben in IEC-Notation gemacht werden, was zur Folge hätte, daß die Festplatte Deines Fabrikats mit "931.3 GiB" im Regal beworben wird, während gleich daneben die Deines Konkurrenten mit der "1.000 GB" beworben wird? (Bedenke: Beide Festplatten speichern exakt gleich viel Daten, aber das letzte sieht nach mehr aus!)

Mein Vorschlag lautet: Wenn wir hier einen Sieg der Vernunft herbeiführen wollen, werden wir die Sache selber machen. Selber machen bedeutet: Mit gutem Beispiel vorangehen. Das gute hierbei: Wir gehen den Weg nicht alleine. Wissenschaftler, Informatiker, einige Ämter und Institutionen gehen den Weg mit uns. Wir müssen nur an Fahrt gewinnen.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:13)

Auf der anderen Seite gibts aber auch falsche Begriffe, die sich so eingebürgert haben, dass es inzwischen egal ist. Ich benutze im täglichen Sprachgebrauch auch Kilo-, Mega-, Giga, und Terrabyte, weil Mebi und Gigi so bescheuert klingen, dass man sich zum Löffel macht und außerdem könnte ich mit einem Kilobyte ja auch 1000 Byte meinen und dann wäre es ja nichtmal falsch.


Der Punkt ist: Es ist eben nicht egal. Es ist bloß solange scheinbar egal, wie man von dem Problem noch nie etwas gehört hat. Wenn man das Problem nicht kennt, fällt einem auch nicht immer zwingend auf, daß man weniger bekommt, als man hätte eigentlich bekommen sollen.

Im Übrigen machst Du Dich nicht zum Löffel, wenn Du die korrekte Notation verwendest. Zum Löffel machst Du Dich, wenn Du von dem Problem weißt und so tust, als sei es nicht da.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. Juni 2012 - 09:04

Zitat

Der Punkt ist: Es ist eben nicht egal. Es ist bloß solange scheinbar egal, wie man von dem Problem noch nie etwas gehört hat. Wenn man das Problem nicht kennt, fällt einem auch nicht immer zwingend auf, daß man weniger bekommt, als man hätte eigentlich bekommen sollen.


Mal ehrlich weißt du Wie Wayne das meinen Useren ist solange genug freier Platz auf den Dingern ist?

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 03. Juni 2012 - 09:04


#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 02. Juni 2012 - 22:35)

Ein weiteres Beispiel habe ich in meinem Eingangsposting aufgeführt. Weißt Du, ob Dein Anbieter für mobiles Internet mit SI- oder IEC-Notation das Transfervolumen berechnet, welches er ab 5GB bzw. 5GiB drosselt?


Ja weiß ich, er berechnet es gar nicht. Ich habe kein mobiles Internet.

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 02. Juni 2012 - 22:35)

Würdest Du als Geschäftsbereichsverantwortlicher bei einem Speichermedienhersteller anordnen, daß die Angaben in IEC-Notation gemacht werden, was zur Folge hätte, daß die Festplatte Deines Fabrikats mit "931.3 GiB" im Regal beworben wird, während gleich daneben die Deines Konkurrenten mit der "1.000 GB" beworben wird? (Bedenke: Beide Festplatten speichern exakt gleich viel Daten, aber das letzte sieht nach mehr aus!)


Wenn es vorgeschrieben wäre, dass ich das so angeben muß, dann müßte das der Andere doch auch so machen.


Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 02. Juni 2012 - 22:35)

Mein Vorschlag lautet: Wenn wir hier einen Sieg der Vernunft herbeiführen wollen, werden wir die Sache selber machen. Selber machen bedeutet: Mit gutem Beispiel vorangehen. Das gute hierbei: Wir gehen den Weg nicht alleine. Wissenschaftler, Informatiker, einige Ämter und Institutionen gehen den Weg mit uns. Wir müssen nur an Fahrt gewinnen.


Dazu muß man aber "Vernunft" definieren und ich finde das nicht vernünftig, weil dieses vermeintlich "Richtige" noch mehr Verwirrung bringt.

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 02. Juni 2012 - 22:35)

Im Übrigen machst Du Dich nicht zum Löffel, wenn Du die korrekte Notation verwendest. Zum Löffel machst Du Dich, wenn Du von dem Problem weißt und so tust, als sei es nicht da.


Ähm kurze Erinnerung, du warst es, der schrieb, dass er regelmäßig schief angeguckt wird mit dem Mebigigi Quatsch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Juni 2012 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 01. Juni 2012 - 21:38)

Spannend. Ich für meinen Teil bin schon zufrieden, wenn "Tera" nicht mit "Terra" verwechselt wird. :)

:thumbup:

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 01. Juni 2012 - 22:32)

Auf Wunsch des Threaderstellers nochmal eröffnet.
Bitte sachlich bleiben.

kann ich nicht nachvollziehen,wie ich schon schrieb ist de Thematik schon lange bekannt,wir sagen hier in Köln es ist wie es ist,also wieso immer wieder die selbe Leier

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 21:13)

Ich glaube dieser Aufruf ist die falsche Stelle um das Problem anzugehen. Wo gibst denn mit den falschen Bezeichnungen Probleme? Wenn sich jemand eine 1-Terrabyte-Festplatte kauft und sich wundert, dass gar nicht soviel Platz drauf ist. Also müßte nicht hier dieser Aufruf stehen sondern in einem Schreiben an die Datenträgerhersteller. Kennzeichnet eure Datenträger richtig und vor allem klärt eure Kunden vernünftig auf. Dann werden die Kunden, die ja hier die User sind, irgendwann auch das richtig schreiben.




sehe ich auch so,letztendlich sollte das schon lange jeder wissen,egal wieviele Bezeichnungen du in den Raum wirfst


Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 02. Juni 2012 - 22:23)

Naja wie mans nimmt, ich gebe Holger_N recht. Welche gravierenden Probleme gab es bisher?

Keine wenn die Festplatte voll war hat man was unnützes gelöscht oder eine neue gekauft

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 02. Juni 2012 - 22:35)

Du hast die Antwort auf Deine Frage doch gerade selbst schon gegeben: Nora Normalverbraucher wird beim Erwerb von Speichermedien in die Irre geführt.


Ein weiteres Beispiel habe ich in meinem Eingangsposting aufgeführt. Weißt Du, ob Dein Anbieter für mobiles Internet mit SI- oder IEC-Notation das Transfervolumen berechnet, welches er ab 5GB bzw. 5GiB drosselt?








Im Übrigen machst Du Dich nicht zum Löffel, wenn Du die korrekte Notation verwendest. und so tust, als sei es nicht da.

zu 1
da stehst du aus meiner Sicht alleine da,da es mittlerweile mehr wie bekannt ist

zu 2

was hat das den jetzt mit dem Thema zu tun,ich kann bei meinem Anbieter nichts davon merken das dort etwas gedrosselt und wie die rechen ist mir letztendlich scheißegal

zu 3
Zum Löffel machst Du Dich, wenn Du von dem Problem weißt


was willst du damit sagen,für mich nicht wirklich nachvollziehbar

Beitrag anzeigenZitat (dale: 03. Juni 2012 - 09:04)

Mal ehrlich weißt du Wie Wayne das meinen Useren ist solange genug freier Platz auf den Dingern ist?

so sieht es aus,es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich um ein paar Gigabyte auf zu regen.


Um es kurz zu sagen

tangiert mich das nur peripher

oder um es deutlich zu sagen geht das mir am Arsch vorbei

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 03. Juni 2012 - 12:26


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0