WinFuture-Forum.de: Warum man Windows 8 in der VirtualBox manchmal nicht installieren kann - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Warum man Windows 8 in der VirtualBox manchmal nicht installieren kann


#1 Mitglied ist offline   Siegel #7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2012 - 18:34

1.
Bei Schwierigkeiten Windows 8 in der Vbox zu installieren ist häufig die mangelnde Fähigkeit des Prozessors zur Unterstützung der Virtualisierung (IVT) schuld .

Ein brauchbares Tool zur Überprüfung ist "SecurAble" (von Gibson) . Das Progrmm muß nicht installiert und nur angeklickt wedren.

2.
Es kann auch sein, dass der Rechnerhersteller diese Fähigkeit abstellt. Wie das bei meinen beiden, verschiedenen Siemens-Fujitsu Rechnern der Fall ist .

In meinem Fall sagte SecurAble: "Locked on". Das heißt, die Fähigkeit zur Virtualisation wurde nachträglich versperrt. Also geht nix. Danke Siemens.

VirtualBox lädt 64 bit Programme nur , wenn die IVT, also die hardwaregestützte Virtualisierung, gegeben ist. Die Fehlermeldung lautet etwa : kein 64 bit Prozessor vorhanden, nur eine i686 CPU (=32bit) . Diese, in meinem Falle falsche Fehlermeldung weist auf die fehlende IVT hin.

Im speziellen Falle von Windows 8 ist die IVT auch für die 32bit Version erforderlich. Die VBox liefert die Fehlermeldung: ErrorCode: ..0260

3.
Eine Möglichkeit ist auch, dass die Virtualisierung im Bios nicht eingeschaltet wurde. Das setzt aber voraus, dass die Virtualisierung im Bios überhaupt aufscheint. Was bei meinen Rechnern nicht der Fall ist. (Wurde versteckt ?)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2012 - 18:52

Zitat

Was bei meinen Rechnern nicht der Fall ist. (Wurde versteckt ?)

Das BIOS-Menü von OEM-Mainboards ist in dieser Hinsicht meist sehr eingeschränkt.
0

#3 Mitglied ist offline   Siegel #7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2012 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 31. Mai 2012 - 18:52)

Das BIOS-Menü von OEM-Mainboards ist in dieser Hinsicht meist sehr eingeschränkt.

Eh.

Andererseits wurde die Virtualisierungsfähigkeit des Prozessors bewußt unterlaufen. Wie ?
Das entsprechende Microsoft Tool HavDetectiontool erkennt übrigens keinen Mangel; auch unter Linux ist die vmx-Flag vorhanden .

Nur eben SecureAble bemerkt etwas und auch unter VirtualBox funktioniert die Installation von windows8 64 & 32 Bit nicht. In Übereinstimmung mit SecureAble.

Eine Testmöglichkeit wäre noch, zu schauen, ob die XP-Virtualisierung unter Windows7 funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Mai 2012 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Siegel #7: 31. Mai 2012 - 18:34)

In meinem Fall sagte SecurAble: "Locked on". Das heißt, die Fähigkeit zur Virtualisation wurde nachträglich versperrt. Also geht nix. Danke Siemens.

"Locked On" heißt nicht, das es "versperrt" wurde, sondern dass es aktiviert wurde und gegen softwaremäßiges deaktivieren geschützt wurde (Lock Bit gesetzt). Es lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen wieder deaktivieren. Das Gegenteil davon wäre "Locked off". Hier wäre die Virtualisierung abgeschaltet und gegen unerwünschtes Aktivieren geschützt.

Was für ein Board bzw. Rechner ist es denn genau?

Gibt es bei Dir im BIOS Intel TXT und lässt sich das eventuell deaktivieren?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juni 2012 - 00:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Siegel #7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2012 - 08:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Mai 2012 - 22:48)

"Locked On" heißt nicht, das es "versperrt" wurde, sondern dass es aktiviert wurde und gegen softwaremäßiges deaktivieren geschützt wurde (Lock Bit gesetzt). Es lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen wieder deaktivieren. Das Gegenteil davon wäre "Locked off". Hier wäre die Virtualisierung abgeschaltet und gegen unerwünschtes Aktivieren geschützt.

Was für ein Board bzw. Rechner ist es denn genau?

Gibt es bei Dir im BIOS Intel TXT und lässt sich das eventuell deaktivieren?


Das wäre ja eine gute Nachricht > Die Virtualisation funktioniert.
Tut es aber anscheinend im Falle von Virtual-Box nicht. Sowohl beim Installieren einer 64-bit Anwendung wie bein Win8 32-bit gibts Fehlermeldungen. Was konsistent mit fehlender Hardwarevirtualisation wäre.
Ich kenn mich nicht aus. Bei Siemens muß ich mich entschuldigen .

Im Bios gibts nur : Execute Disable Bit: Enabled
Das bezieht sich auf : data execution prevention . Da gehts um die Sicherheit.

der eine Rechner:
FUJITSU-SIEMENS AMILO XI2428
Boardhersteller ?
North Bridge Intel PM965 Revision C0
South Bridge Intel 82801HBM (ICH8-ME) Revision C0

CPU Intel Core2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz
BIOS Vendor Phoenix , BIOS Version 1.07C
Gekauft 2008

ps.
Das Überprüfungsprogramm SecureAble wirft auch die Frage auf, wie es denn zu diesm "locked on" kommt .
Keine Ahnung. Es heißt: wenns nicht das Bios war oder eine virtuelle Maschine ...so könnte es auch ein Rootkit gewesen sein. Na Danke.
... Virtuelle Maschine: Virtalbox ist installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   onkel_andre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 13:55

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Fujitsu Lifebook. Gibt es da schon eine Lösung?

MfG Andre
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2012 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (onkel_andre: 16. Juni 2012 - 13:55)

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Fujitsu Lifebook. Gibt es da schon eine Lösung?

MfG Andre


WELCHES Lifebook?

Im BIOS Virtualisierung aktiv?
Kenne persönlich nämlich kein aktuelles Lifebook welches Intel-VT nicht im BIOS verfügbar hat. Nur ist es standardmäßig deaktiviert

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Juni 2012 - 14:27

0

#8 Mitglied ist offline   misterrsv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2012 - 16:07

Es scheint eindeutig ein Problem der VirtualBox zu sein.
Ich habe Win8 auf einem uralten Amilo 1450g installiert - funktioniert einwandfrei. Auf einem Core2Quad klappt es ebenso problemlos. Versuche ich allerdings auf dem Core2Quad Win8 in die Vbox zu installieren, bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab, obwohl alle Einstellungen richtig sind.

Das Testprogramm von MS (Name ist mir entfallen) behauptet allerdings bei beiden Rechnern -auch in der Vbox-, dass die CPU nicht geeignet sei.
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2012 - 17:05

@misterrsv: Negativ.

Ich habe auch einen Core2Quad und konnte Win8 ohne Probleme in VirtualBox installieren.
0

#10 Mitglied ist offline   afroDeluXe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2012 - 15:18

Bei mir hatte auch alles soweit gut geklappt..
Jetzt habe ich die Gasterweiterung installiert, um auf gemeinsame Dateien zu zugreifen und primär um auch alles mal im Vollbildmodus zu sehen bzw. zu arbeiten.
Danach hakt alles extrem, ich bekomme keinen flüssigen Betrieb mehr hin.
Ich habe der VB 50GB Festplatte und 2GB RAM zugeteilt. Zuerst hatte ich die die 64Bit-Version laufen, jetzt habe ich die 32er probiert - genau das gleiche :angry:


Hatte jemand das gleiche Problem? Gibt es eine andere Möglichkeit um in den Vollbildmodus zu kommen?

----------------------------------------
Edit: Habe in der Virtual Box jetzt mal eingestellt, dass sie auf zwei Kerne (..der vier vorhanden..) zugreifen kann. Es läuft jetzt auf jeden Fall flüssiger.
Im Desktop-Modus kommt es jedoch zu Grafikfehlern - die Taskleiste kommt verpixelt auch am oberen Bildschirmrand zum Vorschein, obwohl ich zwischenzeitlich auch der VB-Grafikkarte 200MB zur Verfügung gestellt habe..
:(

Dieser Beitrag wurde von afroDeluXe bearbeitet: 22. Juni 2012 - 10:26

0

#11 Mitglied ist offline   afroDeluXe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2012 - 14:55

Soooooo,
an alle die, die mit der VirtualBox auch so ihre Probleme haben/hatten..

Ich habe nun mal den VMware Player nach Anleitung dieses Links verwendet: http://stadt-bremerh...r-installieren/

Anschließend noch die VMware Tools installiert.. und siehe da: Alles läuft soweit wie geschmiert - und sogar im Vollbildmodus ;)
0

#12 Mitglied ist offline   FormatC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Juli 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2012 - 13:03

Ich bin neu hier und begrüsse euch alle :)

Ich hatte diesen 0x0000005D Fehler mit der Virtualbox aber auch mit VMWare.
Das NX Bit im BIOS war eigentlich gesetzt und NX/PAE war in Virtualbox auch aktiv. Trotzdem hatte ich immer den besagten Fehler.

Folgendes Vorgehen hat bei mir das Problem behoben:

1. cmd.exe als Administrator öffnen
2. dann folgenden Befehl eingeben: bcdedit /set pae forceenable
3. System neu starten

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:

Mainboard : Gigabyte EP43-S3L
Chipsatz : Intel P45/P43
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8500 @ 3166MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTS 250
Festplatte : SAMSUNG HD753LJ ATA Device (750GB)
Festplatte : Western Digital WD3200AAJS-00RYA0 ATA Device (320GB)

Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Dieser Beitrag wurde von FormatC bearbeitet: 11. Juli 2012 - 13:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0