WinFuture-Forum.de: [gelöst] QEMU KVM - Welche Threads entsprechen den virtuellen CPUs? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[gelöst] QEMU KVM - Welche Threads entsprechen den virtuellen CPUs? brauche die Zuordung fürs CPU Pinning

#1 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.080
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 30. Mai 2012 - 22:02

Hallo!

Ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf einen schlauen Hinweis. Da es immer noch kein Virtualisierungsunterforum gibt, kommt das Ganze eben hier rein :P

Das Problem ist folgendes, qemu-kvm startet für jede virtuelle CPU einer VM einen eigenen Thread. Leider gibt es aber noch zusätzliche Threads, die sporadisch auftauchen. Wie kann ich jetzt herausfinden, welcher Thread einer virtuellen CPU entspricht? Per QEMU Monitor kommt man zwar an die gewünschten Informationen, aber ich muß das automatisiert auslesen können. Hat jemand eine Idee?

EDIT1:
Ok, ich hab eine Möglichkeit gefunden, die auch ohne libvirt auskommt. Man muß dazu den Gast mit
qemu [...] -qmp tcp:localhost:4444,server
starten. An diesen Server kann man dann Anfragen schicken. Nach dem Verbindungsaufbau z.B. per
telnet localhost 4444
muß man ein
{"execute":"qmp_capabilities"}
senden, um die Kommunikation zu starten. Mit
{"execute":"query-cpus"}
bekommt man dann eine Datenstruktur, die auch die Thread IDs enthält. Aaaaber, das funktioniert nur auf meinem Testrechner. Auf dem Cluster, wo es wichtig wäre, schmiert die VM beim Verbindungversuch sofort ab ;( Andere Ideen sind also immer noch gefragt.

EDIT2:
So, das Problem scheint gelöst. Mit einem nowait hinter dem Kommando funktioniert es jetzt
qemu [...] -qmp tcp:localhost:4444,server,nowait

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. Mai 2012 - 12:54

0

Anzeige

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0