WinFuture-Forum.de: Aktive Grafikkarte auswählen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Aktive Grafikkarte auswählen Mehrere Grafikkarten im Notebook: wie gezielt aktivieren?


#1 _deadbeatcat_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:28

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neues Notebook von Asus gekauft. Genauer ein X93SV. Das habe ich gemessen an der Leistungsfähigkeit relativ günstig im Abverkauf erhalten. Zusätzlich habe ich es noch mit einer SSD ausgestattet.

Deshalb und wegen der doch ziemlich vollgemüllten Windows-Installation habe ich mich dazu entschieden eine frische Windows-Installation vorzunehmen. Das hat alles wunderbar geklappt bis auf einen Punkt:

Das Notebook verfügt über eine Grafiklösung von Intel (HD 3000) und eine Grafikkarte von nvidia. Nürlich möchte ich letztere nutzen.

Leider nutzt mein Computer immer nur die Intel-Grafik. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das einstellen könnte und hoffe, dass ihr mir hier damit helfen könnt.

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:34

Hast du den Treiber von ASUS installiert?
Wenn ja, ist es so, dass der Treiber erkennt, wann etwas aufwendiges gemacht wird, wie Spielen z.B. und wann nicht. Sprich er benutzt erst die Grafikkarte, wenn es wirklich nötig ist. Unter Windows braucht kein mensch so eine Grafikkarte. Heißt für den laptop folgendes, 1. sparst du Strom und 2. Erwärmt sich der Laptop nicht so schnell.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:36

also ich hab bei mir Virtu installiert. das sollte eigentlich genau das machen.
ob es allerdings für dein laptop das richtige ist weiss ich nicht.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0