WinFuture-Forum.de: Fragen zu den VGA-Anschlüsse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen zu den VGA-Anschlüsse


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2012 - 12:11

Hallo,

ich habe eine Grafikkarte "HD4670" und habe einen DVI-Ausgang, einen VGA-Ausgang und noch so ein runden komischen Anschluss (siehe hier: )
Der runde in der mitte....

Frage:
Ich möchte jetzt noch einen dritten Monitor zum erweitern dazu anschließen und das an den VGA-Anschluss und kann ich jetzt mit so einen VGA-Y-Verteiler einen dritten anschließen zum erweitern? Denn ich habe mal gesehen, dass ein DVI Ausgang mittels Adapter auf zwei Ausgänge funktionierte zum erweitern.
Oder stattdessen kann ich den VGA-Anschluss noch am Motherboard als dritten erweiterten Monitor durchschalten?

Motherboard: 661FX-M7 (da gibts zwei verschiedene Versionen, weiß nicht welche ich habe, aber die Unterschiede sind nicht so groß...)

Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:25

Also der runde Anschluß ist der TV Out. Normalerweise gibt es dazu einen Adapter.
Am Mainboard wirst du nix anschließenen können. bzw. du kannst es anschließen. aber es kommt kein bild. Denn es gilt folgendes. Entweder integrierte Grafik oder dedizierte! Das heißt, ist deine Grafikkarte aktiviert im BIOS, ist die integrierte deaktiviert und anders rum.
Was den Adapter von dir angeht. Ich meine, damit kannst du zwar einen 3ten monitor anschließen. Aber du hast dann auf den beiden Monitoren mit VGA Anschluß ein und das selbe Bild. Kann mich aber auch irren.
Versuch es doch einfach.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:37

Ist schon richtig. Ein (VGA) Y-Kabel verdoppelt das eine Bild nur. Bei den DVI sieht das etwas anders aus, da gibts (keine Ahnung wie die richtig heißen) Grafikkarten mit einem Ausgang, der über ein Splitterkabel in zwei separate DVI-Ausgänge aufgesplittet werden kann. (Hat vielleicht mit diesem Dual- und Single-Link zu tun, weiß ich aber nicht) Daher könnte das irritieren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. Mai 2012 - 15:24

3 Monitore gleichzeitig zu verwenden, geht so einfach leider nicht.
Man könnte eventuell 3 anschließen, aber dann zeigen entweder 2 davon das selbe Bild, oder es können immer nur 2 davon verwendet werden und man muss halt umschalten, welchen man grade nutzen will.

Wenn es wirklich drei Monitore sein müssen mit verschiedenem Bild, dann gibt es entweder Lösungen wie z.B. von Matrox (Triple Head To Go) oder eine AMD Karte ab der 5000 er reihe mit Eyefinity. Dann wird aber wieder ein Monitor mit Display Port gebraucht, oder ein aktiver Adapter.

Es gibt auch Karten, wo dieser Adapter schon eingebaut ist und man direkt 3 Monitore über DVI anschließen kann, die sind aber recht selten.

Billiger geht es mit PCI Karten, an die man weitere Monitore anschließt, da muss man aber auch nen bissl rumprobieren.
0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2012 - 19:03

Heißt das, (nur) weils VGA noch ist das man da nicht splitten kann oder wie?
OK, das mit dem Mainboard geht eben nicht, aber:
Meine Grafikkarte (HD4670), hat ja auch einen DVI-Ausgang, könnte ich dann auch ein DVI-Splitter-Kabel dazu kaufen? Bzw. funktioniert das mit dem splitten mit meiner Graka?
Es ist noch eine AGP-Karte...
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2012 - 20:18

VGA kann man schon splitten, aber dann siehst du auf beiden Monitoren das gleiche Bild.
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. Mai 2012 - 20:32

Wie gesagt, du kannst ein Bild mit entsprechenden Splittern und Verstärkern auf beliebig viele Monitoren darstellen. Aber es ist immer das gleiche Bild.
Willst du mehr als 2 Monitore mit verschiedenen Bildern haben, wird es etwas komplizierter.

Dafür brauchst du dann entweder Fremdlösungen wie das von Matrox, oder eine Karte mit Eyefinity und dann wiederum entweder nen aktiven Adapter, oder nen Monitor mit Display Port.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. Mai 2012 - 20:32

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2012 - 21:06

 Zitat (pcfan: 29. Mai 2012 - 20:32)

Dafür brauchst du dann entweder Fremdlösungen wie das von Matrox, oder eine Karte mit Eyefinity und dann wiederum entweder nen aktiven Adapter, oder nen Monitor mit Display Port.


halte ich für oversized...

ne 0815-kleine-office-karte mit simplen PCI-Anschluss (nicht PCI-Express, dafür hat das Board nicht genug "platz") dazu und gut is. (zusätzlich zur AMD/ATI)
0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Mai 2012 - 04:51

 Zitat (Stefan_der_held: 29. Mai 2012 - 21:06)

halte ich für oversized...

ne 0815-kleine-office-karte mit simplen PCI-Anschluss (nicht PCI-Express, dafür hat das Board nicht genug "platz") dazu und gut is. (zusätzlich zur AMD/ATI)


Ja das stimmt, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, nur in meinem zweiten Post dann nimmer erwähnt.
Das funktioniert auch gut, außer er will zum Beispiel ein Spiel über alle drei Monitore spielen, dann funktioniert es mit einer PCI Karte nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:24

Zitat

Meine Grafikkarte (HD4670), hat ja auch einen DVI-Ausgang, könnte ich dann auch ein DVI-Splitter-Kabel dazu kaufen? Bzw. funktioniert das mit dem splitten mit meiner Graka?
Es ist noch eine AGP-Karte...

0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Mai 2012 - 16:54

Ja, ein Splitter funktioniert, wenn du auf beiden Monitoren das selbe Bild haben willst.
0

#12 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2012 - 17:31

Nein, ich will nicht auf beiden Monitoren dasselbe Bild haben. Wie gesagt, ich hab da mal gesehen das nur ein DVI-Ausgang war, mit einem Splitter (schaut aus wie ein normales Y-Kabel) und hat aber zwei Monitore daraus gemacht, also aus dem zweiten wurde eine erweiterung, so wie ich es haben will...
Da war kein extra Gerät dabei, oder sonst noch was, nur von einem DVI auf zwei DVI-Ausgänge.

Kann das meine Grafikkarte? Bzw. muss sie etwas Unterstützen, damit das funzt?
Oder brauch ich da nur so ein spezielles Kabel nehmen und es funzt?
Z.B.: sowas würde genau passen...

http://www.google.at...,r:61,s:63,i:57


Sonst, das ich gesehen hatte:

http://www.google.at...,r:23,s:0,i:117

Also genau so halt:
Angehängtes Bild: 719279.jpg

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 30. Mai 2012 - 17:33

0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Mai 2012 - 17:37

Manche Karten haben aus Platzgründen besondere Anschlüsse, die man mit einer Kabelpeitsche in mehrere Anschlüsse verwandeln kann. Aber deine Grafikkarte hat doch 2 Anschlüsse, oder?
Das sind mit ziemlicher Sicherheit ganz normale Anschlüsse, die das nicht können.
Mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig unterstützt eine einzelne Karte eh nicht, mit Ausnahme der ganz neuen mit eyefinity, oder etwas vergleichbarem. Also würde es sowieso nichts bringen.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:37

klipp und klar, deine Karte kann es nicht!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:45

 Zitat (test25: 30. Mai 2012 - 17:31)

Also genau so halt:
719279.jpg


dieses Kabel macht nichts anderes als das gleiche Signal an zwei enden zu liefern. Das bringt DICH aber in DEINEM Problem keinen Meter weiter :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0