WinFuture-Forum.de: Laptop mit Altbeständen sanieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop mit Altbeständen sanieren

#16 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:18

Das ist leider bei den allermeisten Notebooks der Fall, dass das BIOS sehr abgespeckt ist und dadurch nur die nötigsten Einstellmöglichkeiten bietet.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 02. Juni 2012 - 17:13)

Sehr aufgeräumt, mit eigentlich wenigen Informationen. Noch nie ein BIOS derart gesehen.


Bislang habe ich das immer verschachtelt bei Notebooks im "Advanced" oder "Boot-Options"-Bereich gefunden. Aber ja: es gibt auch einige Systeme bei denen diese "Werbung in eigener Sache" nicht deaktivierbar ist.
0

#18 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 17:31

Dieses Bild nennt sich "OEM-Logo".

Hallo Edi,

vielleicht findest Du im BIOS eine Option "Quiet Boot enabled/disabled". Auf "disabled" wird anstelle des Logos der POST-Vorgang angezeigt.

Gruß, VZ :)
0

#19 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2012 - 21:42

Gut, nach Frischeluftrundgang und Krimiguck hier nochmal reingeschnuppert und auch Bios in allen Bereichen unter die Lupe genommen. Einfach nichts Diesbezügliches zu finden. Suche nach OEM-Logo im Dateien-System auch ohne Ergebnis.
Aber wie erwähnt, ist ja kein Drama. Vielen Dank Euch Allen für die Hilfestellung.

MfG Edi
0

#20 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 10:43

Wenn du nach den Treibern und anderes bei Packard Bell für das Notebook suchen willst, brauchst du die genaue Bezeichnung, da "ARGO" nicht aufgeführt wird. Du hast wahrscheinlich ein "Easy Note ...." . Wenn du die genaue Bezeichnung weißt, kannst du ja hier mal gucken. Ich habe schon verschiedene Handbücher durchgesehen und die sind eigentlich alles die gleichen mit einer mehr oder weniger allgemeinen Beschreibung. Ansonsten wurde dir ja schon wegem OEM Logo genug gesagt.
0

#21 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2012 - 12:40

Hallo Samson1962,

da hast Du natürlich recht mit der Bezeichnung "ARGO", ist mir bei Themaeröffnung in der Eile nichts besseres eingefallen. Es ist ein "EasyNote MZ 35", und bin damit auf www.packard-bell.com nicht fündig geworden.

Aber Danke für Deinen Link, sowas Ähnliches hatte ich dann aufgegabelt.
Hier ist nun auch, z.B. für Sound, "Realtek_HDA_5282.exe" zu finden, den ich (glaub ich) installiert habe. Dies bringt dicke Konfiguration-Programme mit, Lautsprecher-Symbol neben Uhr und auch noch RTLCPL.EXE, was ich im Windows-Ordner entdeckt habe. (Ist auch nur von da zu starten).

Ich meine, diese dicken Tools sind für die zukünftige Laptop-Benutzerin eher verwirrend, und eben für einen Laptop auch unsinnig. Klar, kann das Systray-Icon wegschalten, aber würde ein "Realtek AC97 Audio", was ich auf meiner Kiste habe, nicht auch reichen?

Danke für Antwort.
0

#22 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 03. Juni 2012 - 12:40)

da hast Du natürlich recht mit der Bezeichnung "ARGO", ist mir bei Themaeröffnung in der Eile nichts besseres eingefallen. Es ist ein "EasyNote MZ 35", und bin damit auf www.packard-bell.com nicht fündig geworden.


Hier unten rechts auf " Ältere Produkte " klicken und du kommst auf die von mir gelinkte Seite.

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 03. Juni 2012 - 12:40)

Aber Danke für Deinen Link, sowas Ähnliches hatte ich dann aufgegabelt.
Hier ist nun auch, z.B. für Sound, "Realtek_HDA_5282.exe" zu finden, den ich (glaub ich) installiert habe. Dies bringt dicke Konfiguration-Programme mit, Lautsprecher-Symbol neben Uhr und auch noch RTLCPL.EXE, was ich im Windows-Ordner entdeckt habe. (Ist auch nur von da zu starten).

Ich meine, diese dicken Tools sind für die zukünftige Laptop-Benutzerin eher verwirrend, und eben für einen Laptop auch unsinnig. Klar, kann das Systray-Icon wegschalten, aber würde ein "Realtek AC97 Audio", was ich auf meiner Kiste habe, nicht auch reichen?

RTLCPL.EXE - Realtek Semiconductor Corp. - Realtek Audio Sound Effect Manager

Ich denke, solange du Ton hast, ist es eigentlich egal, welchen du drauf hast. Der "Realtek_HDA_5282.exe" dürfte ein neuerer Treiber mit HD sein. Die RTLCPL.EXE dürfte auch unter Start - Ausführen - msconfig, neues Fenster - Reiter Systemstart - aufgeführt sein, wo du ihn dann auch abschalten kannst (Häkchen raus). Damit kannst du die Lautsprecher und Effekte einstellen.
1

#23 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2012 - 09:04

Danke, Samson1962, für die weiteren Mitteilungen, Erläuterungen. :)

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 03. Juni 2012 - 17:11)

Ich denke, solange du Ton hast, ist es eigentlich egal, welchen du drauf hast.

Kann ich Dir beipflichten, und deshalb bleibt die Sache wie sie ist.

Zitat

Der "Realtek_HDA_5282.exe" dürfte ein neuerer Treiber mit HD sein. Die RTLCPL.EXE dürfte auch unter Start - Ausführen - msconfig, neues Fenster - Reiter Systemstart - aufgeführt sein, wo du ihn dann auch abschalten kannst (Häkchen raus). Damit kannst du die Lautsprecher und Effekte einstellen.

Über diese weiteren Erklärungen habe ich mich gefreut. Danke!

Mfg Edi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0