WinFuture-Forum.de: und wieder schlägt die GEMA zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

und wieder schlägt die GEMA zu was kommt als nächstes?


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 27. Mai 2012 - 19:21

nach dem lesen des artikels konnte ich nur noch mit dem kopf schütteln...was lassen diese abzocker sich noch alles einfallen frag ich mich....

>> Link >>

hohlköpfe der woche^^

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2012 - 19:31

Das ganze System zum Schutz der Urheberrechte und auch das daran gekoppelte Vergütungssystem, welches über die GEMA abgewickelt wird, basiert auf den ganzen Gegebenheiten, die noch vor Jahrzehnten herrschten, als die Medien noch anlalog waren und es das Internet noch nicht gab. Sicherlich hat man von offizieller Seite verpasst, das System an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Das wird nun jetzt endlich gemacht. Ich finde es richtig und es ist auf jeden Fall nachvollziehbarer als die irrsinnigen Ideen, die zum Beispiel die Piraten zu dieser Thematik haben.
Sicherlich muß man ein Auge drauf haben, dass die es nicht übertreiben aber grundsätzlich ist das Vorgehen erstmal richtig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2012 - 20:50

Was zur Hölle haben USB-Sticks mit Musik zutun?

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2012 - 21:04

Das ist ein Speichermedium das für Musik benutzt wird. Man hat doch auch früher bei Magnetbandkasetten den GEMA-Anteil bezahlt und es war egal, womit man die im Anschluß bespielt hat. Wenn man die an seinem Kassettenrekorder über das eingebaute Mikrofon selbst mit irrsinnigen Texten besprochen hätte, wäre das ja auch kein gema-relevantes Material gewesen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2012 - 21:05

Zitat

Was zur Hölle haben USB-Sticks mit Musik zutun?

Ma, man kann Musik darauf speichern. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 27. Mai 2012 - 19:21)

was lassen diese abzocker sich noch alles einfallen frag ich mich....

Z.B. das hier ab 2013:

http://www.dehoga-ni...ndex.php?id=663

Hat zwar nichts mit Computern zu tun, aber da kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Aber wenigstens bekommen sie da Gegenwind. Ob es etwas bringen wird, ist allerdings eine andere Frage.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2012 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. Mai 2012 - 21:04)

Das ist ein Speichermedium das für Musik benutzt wird.

Ach dann muss ich auch mehr für meine SSDs und Festplatten bezahlen? Gibts ja auch alles extern!

So ein Unsinn. Das lässt sich mit Früher garnicht vergleichen, oder was sollte die Bevölkerung auf Tonträgern speichern und womit? Gabs ja alles nicht wirklich zu erwerben.

Diese GEMA gehört wirklich vernichtet!

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Mai 2012 - 08:44)



So ein Unsinn. Das lässt sich mit Früher garnicht vergleichen, oder was sollte die Bevölkerung auf Tonträgern speichern und womit? Gabs ja alles nicht wirklich zu erwerben.



Was gab es nicht zu erwerben? Natürlich gabs die damaligen Tonträger früher zu erwerben. Man konnte Magnetbandkassetten und noch früher direkt Magnetbänder kaufen und diese mit Musik bespielen. Auch wenn einige jetzt mit dem Kopf schütteln, ja es gab schon vor dem Internet Musik. So und für diese Tonträger war natürlich auch ein anteiliger Beitrag für die GEMA fällig. Genauso wie heute ein USB-Stick, auf dem man Musike speichern kann. Und genauso wie man heute ja nicht unbedingt Musik auf dem Stick speichern muß , so mußte man früher ja auch nicht unbedingt gemapflichtige Musik auf den Bändern speichern sondern hätte ja auch selbstgeschriebene Gedichte draufsprechen können. (Wegen des Arguments, es hätte nichts mit Musik zu tun)
Tja und weil man das genau so vergleichen muß aber 1:1 natürlich nicht kann, ist es doch gerade notwendig, dass die Regelungen nachgebessert werden müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2012 - 11:43

Der Vergleich hinkt kräftig, da USB Massenspeicher in erster Hinsicht nicht für Musik eingesetzt werden und man einfach alles auf diesen speichern kann, was technisch mit Magnetbanddatenträger nur eingeschränkt, und preislich garnicht von dem Normalo-Bürger benötigt, noch finanziert werden konnte.

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 12:55

Ich rede nicht von den heute noch eingesetzten Magnetbändern zur Datensicherung sondern von ganz normalen Kassetten, wie sie vor der CD üblich waren und diese vergleiche ich nicht mit Sticks sondern die Kassetten untereinander (A) mit Musik und (B) selbst besprochen (was früher jeder Normalo-Bürger konnte) und ich vergleiche die Sticks untereinander einmal mit gespeicherter Musik und einmal mit irgendwelchem nicht-gema-relevantem Material und das muß die GEMA ja irgendwie regeln und wie du ja schon selbst festgestellt hast, lässt sich das nicht direkt vergleichen und genau darum muß doch eine neue Regelung her. Du bist dagegen aber nimmst Argumente, die eigentlich dafür sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:00

Siehe Link oben - es wurde schon besteuert und wird nun angehoben.

Es konnte schon in den 80er Jahren Computerdaten auf Magnetbändern, wie Kasetten und Tonbändern gespeichert werden, doch nicht der Normalobürger. Da war also nur Audio drauf.

Die Gema will Äpfel mit Birnen vergleichen, denn wie hoch ist der prozentuale Anteil an Musik auf USB-Sticks? Aber wie der Bericht schon sagt - es gibt keine Begründung mit Fakten für die durchgeführte Erhöhung.

So ein Verein gehört dem Boden gleich gemacht!

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Mai 2012 - 13:00)


Es konnte schon in den 80er Jahren Computerdaten auf Magnetbändern, wie Kasetten und Tonbändern gespeichert werden, doch nicht der Normalobürger. Da war also nur Audio drauf.



Also in meinen 80igern hat auch der Normalobürger seine Computerdaten auf Kassette gespeichert. Es gab ja fast gar nichts anderes. Die Disketten kamen erst später. Über Radio wurden sogar Basicprogramme gesendet, die man sich dann auf Kassette aufnehmen konnte. - Aber nur zu Info, das hat mit meinem Vergleich nämlich gar nichts zu tun.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:20

Sorry aber mit ist neu, dass der Normalobürger, also Durchschnittsbürger bei dir einen Computer hatte usw. Du musst ja in einer ziemlich reichen Gegend wohnen...

Zu deinem Vergleich: Im Laden wurden Kasetten damals für die Musik verkauft und nicht zur Datenspeicherung von iwas ominösen, was sowieso idR nicht der Fall war.

USB Sticks werden nicht für das halten von Musikdaten verkauft. Somit liegt hier ein gewaltiger Unterschied vor, doch die Gema will ja nur kassieren, doch du hast ja das Geld.

Manch anderer will nicht für do einen miesen Verein blechen, der rein garnichts bewirkt, denn wie schon richtig festgestellt worden ist, werden nur die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer, doch zum Glück knallt es ja immer mal wieder und das Gleichgewicht ist wie nach einem Gewitter wieder hergestellt.

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2012 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Mai 2012 - 13:20)

Sorry aber mit ist neu, dass der Normalobürger, also Durchschnittsbürger bei dir einen Computer hatte usw. Du musst ja in einer ziemlich reichen Gegend wohnen...

...


Ich weiß ja nicht, wo du lebst aber ab Mitte 80iger war ein Computer zwar noch nicht so verbreitet wie heute aber es gab schon so einige. (schätzungsweise 1/4 bis 1/3 der Klasse hatte einen) Ab 86/87 wurde in der Schule bei uns schon Informatik unterrichtet, wo wir ganz normal Basic lernten und Programme eben auf Kasette speicherten. Mein Atari hat damals 198 D-Mark gekostet (und das in der DDR) Ich weiß nicht was das für eine reiche Gegend gewesen sein soll. Das war ganz normal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2012 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Mai 2012 - 08:44)

Ach dann muss ich auch mehr für meine SSDs und Festplatten bezahlen? Gibts ja auch alles extern!

Kommt noch. Gefordert haben sie es ja schon und wollen je nach Kapazität und Art der Festplatte (Normal, Multimedia, Netzwerk) twischen 5€ und 34€ haben. Betrifft aber erst einmal nur Platten, welche in externen Gehäusen verkauft werden.

Finde es ja auch schon happig, das die Bande bei Smartphones bis zu knapp 40€ fordert. Dann werden die Dinger auch deutlich teurer.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Mai 2012 - 13:20)

USB Sticks werden nicht für das halten von Musikdaten verkauft.

Das ist für die Bande leider vollkommen uninteressant. Alles was auch nur ansatzweise zur Aufzeichnung bzw. Vervielfältigung von urhebergeschützten Wort-, Bild- und Tonwerken verwendet werden könnte (ob es auch wirklich jemals dafür verwendet wird, interessiert die nicht), wird von denen abkassiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Mai 2012 - 17:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#15 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 25. Juni 2012 - 17:15

neueste nachrichten...und weiter geht die abzocke^^

<< Link >>

na einen wirds ja offensichtlich freuen- nich war herr Holger_N ? ;-)

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0