WinFuture-Forum.de: Metro Shell abgestürzt - Systemwiederherstellung nützt nichts. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Metro Shell abgestürzt - Systemwiederherstellung nützt nichts.

#1 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2012 - 12:09

Moin, alle Win8 User!

Ich habe gerade ein Problem, zu dem ich noch keine Lösungen (oder allgemeine Treffer) gefunden habe.
Bei mir ist irgendwie die Shell abgestürzt:

Eingefügtes Bild
Beim Anmelden sehe ich nur graues Bild und den Mauszeiger. Wenn ich dann über STRG+ALT+ENTF den Task Manager starte, lande ich auf meinem Desktop, wo sich erstmal alles aufbaut (Hintergrund, Taskleiste etc.). Wenn ich dann aufs Startbild wechsel, ist es auch aufgebaut, aber es sind keine Kacheln da (statt dessen steht da "Diese Ansicht ist leer"). Wenn ich über der Charmbar eine App suchen will wechselt das Bild auf schwarz und das wars! Wenn ich wieder den Task Manager per STRG+ALT+ENTF öffne, erscheint mein Desktop zwar mit Fenstern, aber ohne Taskleiste und Hintergrund. Auch die Charmbar oder das Startmenü sind nicht mehr erreichbar. Die Systemwiederherstellung habe ich bereits versucht, aber brachte auch nichts und an die Systemreperatur komme ich auch nicht heran, weil Microsoft anscheinend auch das Bootmenü von Windows ebenfalls entfernt hat (um es bestimmt auch mit Metro-Kacheln zu ersetzen!). Ebenfalls die neuen "Windows 8 Reset"-Möglichkeiten bringen nichts, weil meine Festplatte voll ist.

Meine Hardware:

:: Intel Pentium Dual Core 2x 2.50 GHz
:: 2GB RAM
:: Windows 8 Consumer Preview 32Bit

Und so ging es schon seit mehreren Wochen (da klappte es wenigstens noch mit Systemwiederherstellung). Mit Fehlern und Bugs im Consumer Preview hab ich ja gerechnet, aber das geht erlich zu weit.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 27. Mai 2012 - 12:47

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 101

geschrieben 26. Mai 2012 - 12:16

Und wie viel Deskmodding hast du da betrieben?

EDIT: Okay, nevermind... War mein erster Gedanke, dass einer der üblichen Verdächtigen da irgendas zerrissen hätte.

So oder so: es wird im Netz gemunkelt, dass es mit dem .Net-Framework zu tun haben könnte, was die Metro Shell abschiessen kann. Genaues weiß man aber scheinbar noch nicht... Und Lösungen suche ich momentan noch relativ vergebens.

Kurze Frage am Rande: hattest nen Clean Install gemacht oder ein Update von nem früheren OS? Denn es scheint so, als würde es nur OS-Updates betreffen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 26. Mai 2012 - 12:26

0

#3 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2012 - 14:56

Ich glaub auch, dass es mit der Framework zu tun hat. Es hängt aber auch mit einem Manager für Metro-Stil Apps zusammen. Als ich eine App (MP3-Datei) öffnen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung, das der Manager nicht ausgeführt sei.

Nun hab ich noch das Problem (nach Neustart) dass beim Startmenü Texte und Inhalte fehlen:

Eingefügtes Bild
Kann man oben rechts am hellgrauen Rechteck erkennen.
Und das ist auch so auf allen anderen Benutzern - also ein maschinenweites Problem.

PS: Auf meinem Rechner war vorher Windows XP drauf (den PC hab ich geschenkt bekommen) und ich hab auch kein Upgrade durchgeführt, sondern den Rechner bereinigt. Mit den Updates scheint es nichts zu tun zu haben, weil ich alle nötigen Installiert habe.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 26. Mai 2012 - 14:59

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 26. Mai 2012 - 20:10

Also irgendwie komme ich mit deiner Beschreibung nicht ganz klar. :blink:
Ich erkenne nicht, was dein Screenshot im ersten Post mit Windows 8 zu tun hat. Das ist nicht die Original-Shell.
0

#5 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2012 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. Mai 2012 - 20:10)

Ich erkenne nicht, was dein Screenshot im ersten Post mit Windows 8 zu tun hat. Das ist nicht die Original-Shell.

Das ist ein Screenshot, wie mein Desktop seit diesem Absturz immer aussieht. Keine Taskleiste, kein Hintergrund, kein Watermark, keine Charmbar und auch kein Startmenü.
Ich hab es zwar mit nem Dock modifiziert, aber immerhin kann ich das noch fürs Task-Management benetzen.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 27. Mai 2012 - 12:44

0

#6 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2012 - 18:01

LÖSUNG: Die Auffrischung konnte ich zwar nicht durchführen aber dafür die Zurücksetzung auf den Standartzustand. Nun funktioniert alles wieder.
0

#7 Mitglied ist offline   test_tomat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2012 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (::YC Tech::: 28. Mai 2012 - 18:01)

LÖSUNG: Die Auffrischung konnte ich zwar nicht durchführen aber dafür die Zurücksetzung auf den Standartzustand. Nun funktioniert alles wieder.


Und wie hast Du es gelöst?
0

#8 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.439
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 09. Juli 2012 - 13:18

Windows 8 bietet 2 Möglichkeiten des "Auffrischens". Bei einer Funktion bleiben Apps & Einstellungen erhalten, der Rest wird gelöscht bzw. zurückgesetzt. Die andere Möglichkeit ist das Zurücksetzen. Hier geht alles verloren und es ist fast mit einer Neuinstallation zu vergleichen. Letzteres kann ich dem Beitrag von YC Tech entnehmen. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0