WinFuture-Forum.de: Wie kann ich ein Truecrypt Volume komplett löschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wie kann ich ein Truecrypt Volume komplett löschen?


#1 Mitglied ist offline   cougar61 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2012 - 09:31

Hallo zusammen ...
ich habe ein Problem, eine ehemalige TrueCrypt-verschlüsselte HDD wieder als "normale" HDD zu nutzen.
Leider bin ich kein Profi in diesen Dingen ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

In unserem als Server genutzten XP-Rechner befinden sich 7 HDD, 4 davon mit TrueCrypt verschlüsselt (äußeres und inneres Volume, keine Container, ganze HDD ist verschlüsselt)

Nun möchte ich eine dieser verschlüsselten Platten mit persönlichen Daten (die nicht mehr benötigt werden) von TrueCrypt "befreien" ... und dachte mir, es genügt, die Daten zu löschen und die Platte unter XP zu formatieren.
So getan ... ist die Platte unter XP nun in voller Größe zu sehen, wenn Truecrypt nicht gestartet ist.
Starte ich jedoch Trucrypt (für die anderen verschlüsselten Platten im Rechner) und binde alle Platten ein ... erscheint die formatierte und "TrueCrypt-befreite" Platte plötzlich 2 mal ... nämlich einmal als nicht verschlüsselte Platte ... und einmal als verschlüsselte Platte (mit neuem Buchstaben durch Truecrypt)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Reicht eine komplette (nicht schnelle!) Formatierung eines Laufwerks im Gerätemanger nicht aus, um Trucrypt-Verschlüsselung "weg" zu bekommen?

Muss ich irgendwelche anderen Schritte machen (MBR neu schreiben oder sowas?)

Danke im Vorraus für eure Hilfe
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2012 - 16:19

TrueCrypt bietet doch meiner Meinung nach eine Möglichkeit an, wieder zu entschlüsseln.
Aber ob das nach einer Formatierung auch noch möglich ist, weiß ich nicht.

Für sowas gibts die TrueCrypt FAQ.
0