WinFuture-Forum.de: Gänsefüßchen und Hochkommas - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Gänsefüßchen und Hochkommas PHP Problem


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. Mai 2012 - 21:26

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe, mir kann mal jemand zeigen, wie ich Gänsefüßchen und Hochkommas in PHP richtig kombiniere... irgendwie läuft das geade nicht so wie ich mir das vorstelle :rolleyes:

Also... ich will in einem echo folgendes Ausgeben:

<a href="index.php?page=mitglieder" onmouseout="MM_swapImgRestore()" onmouseover="MM_swapImage('Button4','','img/button41.png',1)">


nun hab ich beim echo anstatt
echo"xy";
 echo 'xy';

genommen, da ja überall schon " sind. Aber wie muss ich jetzt mit den ' in den Klammern umgehen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2012 - 21:41

Du machst ein " am Anfang und ein " am Ende von deiner Ausgabe und alle dazwischen, die also ausgegeben werden sollen, maskierst du mit einem Backslash.

Also so sollte das eigentlich gehen:

echo("<a href=\"index.php?page=mitglieder\" onmouseout=\"MM_swapImgRestore()\" onmouseover=\"MM_swapImage('Button4','','img/button41.png',1)\">");


Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Mai 2012 - 21:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 _Fearxpc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2012 - 21:44

Ich nutze selbst kein Php aber in anderen Sprachen wird " in einem String einfach 'escaped' damit es angezeigt wird.

Bsp. Python

>> print "test"

test

>> print "'test'"

'test'

>> print "t\"e\"s\"t"

t"e"s"t

>> print 'test'

test

>> print '\'test\''

'test'
1

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. Mai 2012 - 21:56

Danke euch beiden :) Das mit den \ wusste ich noch nicht. Das hat auf jeden Fall geholfen :)
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2012 - 22:07

PHP ist lustig. Man lernt irgendwas und verwendet das und dann lernt man das Nächste und dann lernt man noch was und dann kann man 412 Sachen, die man ganz geschickt und logisch kombinieren kann und hat eine total geniale Programmierung über mehrere Seiten mit hunderten Zeilen Code, die irgendein Problem lösen kann, wo man wochenlang dran geknobelt hat und plötzlich funktioniert es und man präsentiert es ganz stolz und dann sagt einer "Warum nimmst du nicht die Funktion "dumdidum();" und dann guckst du in nem schlauen Buch nach und dann löst diese verdammte Pupfunktion das Problem mit einem einzigen Aufruf. (So gehts mir immer)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. Mai 2012 - 22:17

:D oh und ich bin ja noch PHP "Neuling" also sowas wird sicherlich noch des öfteren vorkommen :D
0

#7 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Mai 2012 - 20:29

Guten Tag.

Ich würde mal einen Blick ins "Handbuch" bzw. die Dokumentation von PHP werfen, denn ' und " haben jeweils - gewollt und zu recht - unterschiedliche Folgen in Bezug auf den nachfolgenden Inhalt eines Strings. Man *kann* natürlich immer schön mit "dem einen" arbeiten und sich das dann zurecht biegen, wie es einem passt - mit sinnvollem und richtigen Programmieren hat das jedoch nichts zu tun.
0

#8 Mitglied ist offline   __42__ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 5

geschrieben 25. Mai 2012 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 25. Mai 2012 - 20:29)

Guten Tag.

Ich würde mal einen Blick ins "Handbuch" bzw. die Dokumentation von PHP werfen, denn ' und " haben jeweils - gewollt und zu recht - unterschiedliche Folgen in Bezug auf den nachfolgenden Inhalt eines Strings. Man *kann* natürlich immer schön mit "dem einen" arbeiten und sich das dann zurecht biegen, wie es einem passt - mit sinnvollem und richtigen Programmieren hat das jedoch nichts zu tun.

Einheitlicher Code macht das debuggen aber nicht schwerer...
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2012 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 25. Mai 2012 - 20:29)

Guten Tag.

Ich würde mal einen Blick ins "Handbuch" bzw. die Dokumentation von PHP werfen, denn ' und " haben jeweils - gewollt und zu recht - unterschiedliche Folgen in Bezug auf den nachfolgenden Inhalt eines Strings. Man *kann* natürlich immer schön mit "dem einen" arbeiten und sich das dann zurecht biegen, wie es einem passt - mit sinnvollem und richtigen Programmieren hat das jedoch nichts zu tun.




Das ist richtig aber im Beispielcode ist ja nur so ein kurzer Teil vom Link, da geht man dann vom Einfachsten aus und mit der Wahrscheinlichkeit, dass da möglicherweise noch Variablen auftauchen ist die Erfolgsquote mit " einfach höher.
Nun ist das auch so, dass ich keine Ahnung von Javascript habe und nicht weiß, wie sich da der Unterschied zwischen Anführungszeichen und Hochkomma auswirkt, so dass ich den vorhandenen Code, der ja funktioniert erstma als Grundlage nahm.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0