WinFuture-Forum.de: Boot Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Boot Fehlermeldung und seltsame zeitanzeige in BIOS (low batterie)


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 24. Mai 2012 - 10:45

hallo,

ein bekannter hat mir seinen xpc vorbeigebracht und sagte das er nicht mehr startet. bekomme nur bootfehler wegen batterie. ausserdem habe der pc seit einiger zeit ständig seine zeiteinstellungen vergessen. also hat er neue batterie gekauft und mich gebeten mir das mal anzusehn.

hab also batterie gewechselt und den pc gestartet -> checksummerror -> low batterie kam gleich am start beim POST.

ok denk ich mir- schauste gleich mal im BIOS was da so eingestellt ist. und gleich auf der ersten seite (wo man u.a. datum und zeit einstellt hab ich erstmal nich schlecht geschaut. datum und uhrzeit "springen" in wirren zahlen umher. zu veranschaulichung hab ich mal ein kurzes video hochgeladen.



also ich selbst hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehn. da es eine neue batterie ist stellt sich mir die frage: BIOS chip kaputt?

kennt jmd von euch dieses phänomen? und könnte mir nen rat dazu geben?

vielen dank schonmal...

gruß^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Mai 2012 - 11:30

Ich würde sagen, der PC ist ein alien und hat ein eingenleben :D
Ne mal ernsthaft. Ist die batterie den korrekt?
Wenn ja, dann würde ich auch stark auf ein Defektes BIOS tippen. Ist da noch Garantie drauf? Ich nehme mla an nicht? Wenn die Batterie schon getauscht werden musst.
Es sei denn, da passt was nicht mit dem Netzteil. Den eine frische Batterie, die sofort "leer" ist kenne icha uch noch nicht. Kannst du denn mal testen, ob die batterie wirklich geladen ist?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2012 - 12:30

checksummerror deutet zwar auf Bios hin , trotzdem würde ich mal ne andere tastatur benützen
ab und an bei ganz biligen dingern gibt da auch probleme , taste hängt oder Tastatur kapput

mal ne andere testen kostet ja nix
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2012 - 12:56

Momentan gehe ich mal von einem CMOS checksum error aus. Bei einem BIOS checksum error startet normaler Weise auch das BIOS Setup nicht mehr, da das BIOS an sich nicht mehr gestartet wird.

Da CMOS und Uhr i.d.R. ein und der Selbe Chip ist, gehe ich mal davon aus, das dieser eine Macke hat oder das sein Taktgeber ist defekt. Eventuell ist auch der CMOS/RTC Reset Jumper abgefallen oder falsch gesetzt. Selbst mit einer leeren Batterie würde die Uhr nach dem Einschalten normal laufen und nicht wie wild hin und her springen bzw. sich im Betrieb zurücksetzten.

Aber glaube Batterie und Jumper richtig sitzen und auch sonst kein Kurzschluss besteht, würde ich sagen, das Board ist defekt und man kann selber i.d.R. nichts mehr machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Mai 2012 - 12:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 24. Mai 2012 - 13:06

@sermon - garantie is nicht mehr

@misterx - ohne tasta bzw. mit anderer tasta = gleiche problem

hab auch schon die option load defaults im bios probiert - keine änderung

komischerweise zeigt er dannach im startbild an, das der prozzi nicht getaktet wäre.

http://www.bilder-up...-1337860787.jpg

im bios selber sind die prozessoreinstellungen jedoch genauso vorhanden wie vorher.

http://www.bilder-up...-1337861074.jpg

@dk2000 - ja ist cmos checksum error (erkennt man auf einem der bilder





edit: eben nochmal angemacht- cpu werte stehen wieder richtig im startbild
wenn ich dann ins bios gehe (uhr und datum spinnen immer noch) und ohne speichern das bios verlasse, bekomme ich einen schwarzen bildschirm mit ein paar weißen quadraten (so 4-6 stück quer verteilt) - ansonsten passiert nichts mehr.

edit 2: nach dem kaffee trinken nochmal probiert...nun passiert gar nichts mehr. der ps startet zwar (nt / graka und mainboardlüfter laufen...aber kein bild am monitor.
auch wundert es mich das die anzeige vorn am pc nichts mehr anzeigt (auch power und hdd-led bleiben dunkel)
wäre es vll möglich, das das nt seinen geist aufgegeben hat? und könnte das mit dem bios (uhr/datum) problem zusammen hängen?

http://www.minitechn...adf36a0381b278a

die anzeigen bleiben alle dunkel^^

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 24. Mai 2012 - 14:23

0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 29. Mai 2012 - 09:33

 Zitat (Spike34: 24. Mai 2012 - 13:06)

@sermon - garantie is nicht mehr

@misterx - ohne tasta bzw. mit anderer tasta = gleiche problem

hab auch schon die option load defaults im bios probiert - keine änderung

komischerweise zeigt er dannach im startbild an, das der prozzi nicht getaktet wäre.

http://www.bilder-up...-1337860787.jpg

im bios selber sind die prozessoreinstellungen jedoch genauso vorhanden wie vorher.

http://www.bilder-up...-1337861074.jpg

@dk2000 - ja ist cmos checksum error (erkennt man auf einem der bilder





edit: eben nochmal angemacht- cpu werte stehen wieder richtig im startbild
wenn ich dann ins bios gehe (uhr und datum spinnen immer noch) und ohne speichern das bios verlasse, bekomme ich einen schwarzen bildschirm mit ein paar weißen quadraten (so 4-6 stück quer verteilt) - ansonsten passiert nichts mehr.

edit 2: nach dem kaffee trinken nochmal probiert...nun passiert gar nichts mehr. der ps startet zwar (nt / graka und mainboardlüfter laufen...aber kein bild am monitor.
auch wundert es mich das die anzeige vorn am pc nichts mehr anzeigt (auch power und hdd-led bleiben dunkel)
wäre es vll möglich, das das nt seinen geist aufgegeben hat? und könnte das mit dem bios (uhr/datum) problem zusammen hängen?

http://www.minitechn...adf36a0381b278a

die anzeigen bleiben alle dunkel^^


Ich würd sagen das Mainboard ist im eimer wenn aufeinmal oder nacheinander nichts mehr funktioniert könnte es irgendwo ein Kurzschluss gegeben haben. Das war bei einem meiner PCs auch so: RAM Riegel falsch eingebaut bzw. nicht richtig drin -> Kurzschluss am Mainboard -> stehen geblieben am POST screen -> einmal noch ins BIOS gekommen -> dann noch nicht mal mehr der POST screen nach dem einschalten nur noch schwarz. Und weil dein PC bzw. das Mainboard von 2003 ist (von deinen Bildern) kann das auch gut sein das da mal was passiert ist.

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 29. Mai 2012 - 09:33

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 29. Mai 2012 - 15:52

nachtrag-

hab (im verdacht auf defektes nt) mal ein anderes nt angeschlossen.
anzeige und led's haben funktioniert - allerdings mit ausgebauter graka (über onboard graka).
das die graka zu viel strom zieht wär möglich - obwohl ehr unwahrscheinlich, da die konfig so ja über mehrere monate ohne probleme lief.(mit einer radeon x700).

allerdings ist das verbaute nt im shuttle auch die schwächste variante mit einem output von nur 105 watt, und es wär denkbar das es deswegen ständig an der grenzlast lief.

nun bleiben 2 varianten:
1)das nt ist defekt
2)das mainboard ist defekt - oder vll sogar beides und der bios chip wohl zu 100%.

nach absprache mit dem besitzer des pc haben wir uns geeinigt den shuttle zu grabe zu tragen.

<R.I.P.>


euch allen noch vielen dank für die anregungen und tipps^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0