WinFuture-Forum.de: Kurioses Verhalten des Media-Player - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kurioses Verhalten des Media-Player WMP fordert mich zu Installaion des VLC-Players auf?!


#1 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2012 - 11:12

Seit einigen Wochen zeigt mein Windows Media-Player ein seltsames Verhalten:
immer, wenn ich eine Video-Datei abspielen will, erscheint ein Fenster "Erwerb der Mediennutzerrechte" mit der Aufforderung, den VLC-Player zu installieren. Wenn ich Dateien durch "Wiedergabe mit dem Windows Madia-Player" starten will erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin, diese Datei wiederzugeben. Darauf hin kommt wieder die Aufforderung, den VLC zu installieren. Wenn ich die Installation abbreche, spielt der Media-Player das Video nicht ab. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. Mai 2012 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (mountaindreamer: 23. Mai 2012 - 11:12)

Seit einigen Wochen zeigt mein Windows Media-Player ein seltsames Verhalten:
immer, wenn ich eine Video-Datei abspielen will, erscheint ein Fenster "Erwerb der Mediennutzerrechte" mit der Aufforderung, den VLC-Player zu installieren. Wenn ich Dateien durch "Wiedergabe mit dem Windows Madia-Player" starten will erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin, diese Datei wiederzugeben. Darauf hin kommt wieder die Aufforderung, den VLC zu installieren. Wenn ich die Installation abbreche, spielt der Media-Player das Video nicht ab. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?


Hm. erst mal die üblichen Verdächtigen:
1. Virencheck
2. auf Malware prüfen

Für mich klingt das nach nem Virus/Malware, der da irgendwas vermurkst.

Wurde sonst etwas am System verändert, Sachen installiert etc.?


lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 23. Mai 2012 - 11:26

0

#3 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 23. Mai 2012 - 12:02

Es gibt eigentlich keinen Grund den MediaPlayer überhaupt mit dem Internet kommunizieren zu lassen.

Geh doch mal in die Option:
Player - Verbinden mit dem Internet (Haken weg)
Datenschutz - alle haken weg

Danach dürfte der Media Player doch erstmal ruhe geben weil er sich keine Informationen aus dem Internet laden kann / darf.


Wenn du nun eine Video / Audiodatei hast die der Media Player nicht versteht (kein Codec vorhanden) dann musst du auf einen anderen Player wechseln, zb. VLC.

Allerdings solltest du diesen per Hand installieren, heisst selbst herunterladen, selbst starten.

Falls du nur die Meldung siehst, Programm X ausführen ohne es selbst heruntergeladen zu haben wäre ich skeptisch!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Mai 2012 - 12:54

Das ganze klingt aber doch irgendwie nach Malware Befall.

Mir wäre es wirklich neu, dass der Media Player zur Installation von VLC auffordert. Vermute da fast schon, der möchte den gefälschten und vor Allem kostenpflichtigen VLC haben, damit da Ruhe einkehrt.

Und wenn der Media Player legitim nach Mediennutzrechten fragt, dann wird hier eventuell versucht, eine DRM geschützte Datei abzuspielen. Hier wäre dann so oder so eine Lizenz erforderlich und VLC würde dann auch nicht viel weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Mai 2012 - 13:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2012 - 12:59

Ja, ich denke auch, dass hier ein Virus im Spiel ist. Der Windows Media Player macht mit Sicherheit keine Werbung für den VLC Player. :lol:

@mountaindreamer: Welchen Virenscanner verwendest du denn?
0

#6 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2012 - 22:26

Hi, vielen Dank für Eure Antworten" An eine Infektion habe ich auch schon gedacht. Mein Virenscanner ist eigentlich klasse. Habe schon seit Jahren GDATA im Abo. Werd mal damit und der Defender-Boot-CD scannen.
Hat einer von Euch sonst noch einen Tip für ein gutes Tool?
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2012 - 17:04

Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von diesem ominösen Fenster machen? :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2012 - 19:43

Liebes Forum!
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe das Problem gelöst. Es war eine einzige AVI-Datei, die den Zugang für diesen Datei-Typ blockierte.
Habe sie über meine Quarantäne entsorgt. Zum Glück ist keine weitere Infektion passiert!
Nochmals vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0