WinFuture-Forum.de: Datentausch für nicht Techies - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Datentausch für nicht Techies


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 20. Mai 2012 - 18:42

Ich hatte eine Domain übrig und hab sie für die Schwiegereltern registriert, die darüber gerne Daten untereinander, mit mir und ihren eigenen Kindern austauschen möchten. Nun sind die beiden aber fern von Technikvertrautheit und ich suche eine Plattform, die möglichst einfach zu bedienen und leicht (für mich) zu updaten ist.

Getauscht/verwaltet werden sollen Bilder, Texte, Rezepte und Termine, gelegentlich vielleicht auch mal ein Video. Das ganze muss möglichst aus einem Guss sein, x Projekte miteinander zu verquicken ist nicht vermittelbar.

Owncloud ist (für sie) schon zu kompliziert, nun überleg ich, ob's eventuell ein Wiki täte, oder kennt vielleicht jemand noch etwas anderes?
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2012 - 20:04

nein ein Wiki ist sehr kompliziert und man muss jede Datei einzeln hochladen. Ich würde zu einem sharedfolder in der Dropbox raten
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2012 - 20:17

Entweder ein einfacher FTP Zugang, wo jeder bestimmte Ordner (Bilder, Rezepte...) hat, die er einsehen kann oder halt ein Online Speicherdienst. (Skydrive PC App mal als Stichwort)
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 20. Mai 2012 - 20:18

Dropbox und Konsorten sind raus, es soll nichts auf fremden Servern gespeichert liegen, auch nicht verschlüsselt; das selbe gilt für Dienste, also kein GoogleDocs o.ä.

FTP kann keine sinnvollen ACLs, das ginge nur über verschiedene Share-Ordner, was potentiell wieder zu Fehlbedienung führen würde, zudem gibt es wenig - wenn überhaupt - gute FTP-Clients für mobile Clients und WebFTP ist nicht wirklich toll.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 20. Mai 2012 - 20:19

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2012 - 20:25

Und Webdesktop sowie Forum, wie ist es damit?
0

#6 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 20. Mai 2012 - 20:36

Forum wäre eine Möglichkeit, allerdings gibt das wohl auch wieder Probleme mit ACLs, jedenfalls ist mir keine (gratis/opensource) Forensoftware bekannt, bei der man bei jedem Posting Gruppen/Personen den Zugriff erlauben/verbieten kann. Läuft also auf mehrere Subforen hinaus, was im Prinzip wieder den Ordnern bei FTP entsprechen würde.

Bzgl. Webdesktops, alle mir bekannten setzen Flash vorraus, folglich sind z.B. iOS-Geräte aussen vor. Es soll aber so wenig Hürden wie möglich geben, sonst können wir gleich bei eMail bleiben.

Edit, momentan schau ich gerade mal die "Distributions" von Drupal an, vielleicht ist da ja was dabei.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 20. Mai 2012 - 20:39

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0