WinFuture-Forum.de: ThinkPad T42 2373 wo finde ich die speicherbänke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ThinkPad T42 2373 wo finde ich die speicherbänke


#1 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:00

Hi

hab das Notebook
ThinkPad T42 2373

wo finde ich die speicherbänke

einen hab ich gefunden der ist hinten

trotzdem muss da irgendwo ne zweite speicher bank irgendwo sein
den 256 mb hat der drin - ich hab hinten noch mal 256 mb rein getan .

ich will eigentlich 2 x 512 mb rein tun finde aber nur die eine speicherbank
Eingefügtes Bild

jemand ne genaue ahung vor die zweite speicherbank ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:06

Um an die erste Speicherbank zu kommen, musst Du die Tastatur ausbauen, da liegt sie drunter.

Wie das geht, steht im offiziellen Hardware Maintenance Manual, S. 79ff.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 20. Mai 2012 - 00:31

0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:24

Hi

danke habs grad auch gefunden

siehe hier
http://download.leno.../39t6192_01.pdf

dein link scheint nicht zu gehen , jetzt ist die frage ob er mit 2 x 512 mb DDR 400 zurecht kommt

nen 1 gb NT5DS64M8BG-5T - DDR 400 mag er nicht

jetzt wäre es gut wenn man wüsste ob die gehen


Corsair
Artikel: VS512SDS400
Bauform: DIMM SO
Bustakt: DDR 400 (PC3200)
CAS Latency: CL3
Chips/Modulkonfiguration: 64 x 64
Pin-Zahl: 200
Speicher: 512 MB
Speichertyp: DDR


Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. Mai 2012 - 00:25

0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:38

Danke, habe meinen Link korrigiert.

Bei mir laufen 2x1GB MDT auf 333MHz ohne Probleme.
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:50

auf genau dem selben Notebook

bei mir wie gesagt läuft der eine 1 gb speicher nicht

intressant wäre es zu wissen bei dem Corsair speichern den die hätte bekannter aber da er ist
20 km weg , und der ausbau der tastatur naja bin nicht der große notbook bastler .

ich hab eher wurstfinger :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Mai 2012 - 00:58

Jo, T42 2373.

Die Tastatur ausbauen ist nicht schwierig. Die entsprechenden Schrauben auf der Unterseite sind mit einem Symbol markiert, der Rest ist nur geclipst. Aber bei der Tastatur auf die Flachbandkabel achten.

Zur Kompatibilität des Speichers kann ich nix sagen. Vielleicht muss der tastsächlich in den anderen Slot oder verträgt sich nicht mit dem anderen Modul. Oder dein Speicher läuft nicht auf PC2700, mehr kann das T42 meines Wissens nicht.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 20. Mai 2012 - 01:00

0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 01:03

ich glaub ich lass da lieber meine weißwurst finger weg :lol:

geht doch schief
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2012 - 01:07

Es kann auch sein, daß er den 1 GB Riegel wegen der asymmetrischen Bestückung nicht mag. Eventuell läuft es, wenn man beide Riegel auf den jeweils anderen Slot tauscht oder man nur den 1 GB Riegel verwendet. Für beide Varianten müßtest Du aber Deine Wurstfinger in Aktion bringen und die Tastatur ausbauen ;) Soo kompliziert ist das auch nicht. Da gibt's noch viel schlimmere Frickeleien. Ach ja, ist das BIOS aktuell? Das kann ja manchmal auch schon helfen. Bei Fragen zum maximalen Speicherausbau von ThinkPads kann auch ein Blick in das ThinkWiki ganz hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Mai 2012 - 01:10

0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 01:11

bios ist 3.08a ( 1retd44ww )
2004-08-05 so steht es im bios

ne ich lass trotzdem die finger weg , das klappt bei mir nicht da geht
sicher was schief

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. Mai 2012 - 01:13

0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:17

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man Vorsicht walten lässt:
1. Die Schrauben für die Tastatur am Boden des Notebooks entfernen.
2. Die Tastatur vorsichtig herausziehen. Gegebenfalls mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen. Die Tastatur nur herausheben und nicht komplett entfernen, da das Flachbandkabel daran befestigt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 20. Mai 2012 - 00:24)

Hi

danke habs grad auch gefunden

siehe hier
http://download.leno.../39t6192_01.pdf

dein link scheint nicht zu gehen , jetzt ist die frage ob er mit 2 x 512 mb DDR 400 zurecht kommt

nen 1 gb NT5DS64M8BG-5T - DDR 400 mag er nicht

jetzt wäre es gut wenn man wüsste ob die gehen


Corsair
Artikel: VS512SDS400
Bauform: DIMM SO
Bustakt: DDR 400 (PC3200)
CAS Latency: CL3
Chips/Modulkonfiguration: 64 x 64
Pin-Zahl: 200
Speicher: 512 MB
Speichertyp: DDR




Bei der T4Serie (ausgenommen T43 da dieses schon DDR2 hat) haben wir mit 333er die wenigsten Probleme gehabt. Beim 400er gab es häufig Probleme.

Bzgl. der Tastatur:

Es sind 2-3 Schrauben (je nach Model) auf der Unterseite - entsprechend durch ein Tastatur/Speichersymbol gekennzeichnet).

Diese lösen. Dann von oben: vorne links hast du einen kleinen etwa 8mm breiten Abropfkanal im Gerät am unteren Ende der Tastatur. Hier VORSICHTIG nach dem Lösen der Schrauben mit einem Schlitzschraubendreher rein und die Tastatur leicht nach hinten drücken bis du die vorne anheben kannst (wenns zu schwer geht bitte nochmal schauen ob du ALLE BENÖTIGTEN SCHRAUBEN gelöst hast.

Das gute am T4X: die Verriegelung der Tastatur - wird leider aktuell bescheidener gelöst - sollte sich ohne kraft aus der verankerung lösen sobald du die Tastatur anhebst (wenn nicht schauen wo die evtl. verklemmt ist).
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:43

In der Theorie verträgt das T42 bis zu 2GB. Das Problem bei Thinkpads ist nur häufig die Kompatibilität. Wobei ich beim T42, die Erfahrung gemacht habe, dass Kingston ValueRAM meist läuft. Allerdings habe ich auch nie eine asymetrische Bestückung ausprobiert. Und im T42 meiner Schwester (ehemals meins) laufen seit 4 Jahren 2 Mushkin Essentials 991307 (1GB, PC3200).
Kaputtgehen kann durch falschen RAM eigentlich nichts. Im Zweifelsfall startet das Gerät einfach nicht. In dem Fall einfach den RAM wuieder raus und den alten rein. Spätestens nach einem BIOs-Reset sollte dann wieder alles laufen.

Unter Umständen behebt ein BIOS-Update auch die Speicherinkompatibilität. Weil 3.08a klingt doch recht alt. Ich glaube aktuell für alle Geräte der T4x-Serien ist 3.23 und 3.04 für den Embedded Controller.
Edit: Jup, es ist 3.23.

Was das zerlegen angeht, das ist wirklich ganz einfach. Zumindest solange du nicht unbedingt das Display oder gar die Lid-Latch (das Displayscharnier, ja auch Titan kann reißen) austauschen musst.
Selbst meine Schwester (die eigentlich nichts mit sowas am Hut hat) hat das hinbekommen ihre Tastatur auszutauschen, nachdem ich ihr eine passende geschickt habe. Man muss sich einfach an das Maintenance Manual halten. Die Tastaturschrauben sind alle markiert und man kann da auch keine Schrauben vertauschen, weil die alle gleich lang sind.
Wenn ich mich richtig entsinne: Einfach schrauben raus, vorsichtig die Leiste am Powerbutton rausnehmen, Tastatur hochschieben und nach oben rausheben. Ich glaube SdH hat das besser und korrekter beschrieben. Hab' das lange nicht mehr gemacht.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 20. Mai 2012 - 10:46

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Mai 2012 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 20. Mai 2012 - 10:43)

Unter Umständen behebt ein BIOS-Update auch die Speicherinkompatibilität. Weil 3.08a klingt doch recht alt. Ich glaube aktuell für alle Geräte der T4x-Serien ist 3.23 und 3.04 für den Embedded Controller.
Edit: Jup, es ist 3.23.


Wenns gebraucht gekauft ist oder man selbst eine WLAN-Karte die nicht "Zertifiziert" ist nachgerüstet hat sollte man es mit vorsicht genießen:

Hierfür wird bei nicht zertifizierten Karten ein modifiziertes BIOS benötigt.
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Mai 2012 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Mai 2012 - 10:51)

Wenns gebraucht gekauft ist oder man selbst eine WLAN-Karte die nicht "Zertifiziert" ist nachgerüstet hat sollte man es mit vorsicht genießen:

Hierfür wird bei nicht zertifizierten Karten ein modifiziertes BIOS benötigt.

Stimmt, das sollte man vorher sicherstellen. Bekommt man aber auch recht leicht heraus: Maintenance Manual Seite 97 (1120 Mini PCI adapter). Wenn da eine Lenovo/IBM-Karte drinsteckt steht 'ne FRU-No. drauf. die kann man einfach mit den hier (unter "MiniPCI slot with one of the following") aufgelisteten Karten vergleichen. Wenn die da nicht bei ist, ist die Karte nicht zertifiziert und man sollte das BIOs-Update sein lassen.

Noch einfacher ist es, wenn der WLAN-chipsatz kein Intel oder Atheros ist. Dann ist die Karte definitiv keine zertifizierte und man kann sich das nachgucken gleich sparen. ;)

Aber das führt evtl. schon zu weit, daher im Zweifelsfall lieber kein BIOS-Update machen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 20. Mai 2012 - 11:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2012 - 11:20

ich lass definitiv die finger weg , meine Wurstfinger sind für solche sensiblen
Arbeiten nicht geeignet .

trotzdem danke für euere hinweiße und tips
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0