WinFuture-Forum.de: Multimedia-Player (Hardware) gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Multimedia-Player (Hardware) gesucht


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 17. Mai 2012 - 20:09

Ich habe mittlerweile genug, von Selbstbaulösungen für HTPCs, die sind mir zu teuer, groß und stromfressend, als dass ich diese noch nutzen/bauen möchte, drum bin ich auf der Suche nach einem "Fix-und-Fertig"-Client, den ich via NAS füttern kann.

Das Ding muss problemlos mit h.264 und AAC/AC3/DTS (mit mehreren Spuren) umgehen können, mein TV versagt da leider bei der A/V-Synchronisation. Mehrere Untertitel sollten auch machbar sein, das ganze in Matroska-Containern. Wichtig ist auch der problemlose und v.a. korrekte Bezug von Metadaten, also Covern, Beschreibungen, etc.

Es braucht keine eingebaute Festplatte, ein klein wenig Speicher für das System und die Metadaten wäre jedoch schick. Mindestens Fast-Ethernet, WLAN ist egal. HDMI (>=1.3) ist Pflicht, zusätzliche Ausgänge sind gern gesehen, sowie ev. SD-Card oder USB-Anschluß.

Perfekt wäre etwas, worauf XBMC laufen würde, der AppleTV2 ist leider - nach meiner Recherche - nur noch teuer zu haben und selbst dann kann das Ding wohl nur 720p.

Preislich wäre <=100 Euro gut, bei überrangeder Leistung wären vielleicht auch noch 150€ drin. Bis jetzt stolpere ich dauernd über Player von ASUS und WD, aber die Kommentare (bei Amazon) lassen doch zu wünschen übrig. Kennt jemand also vielleicht noch etwas anderes(bitte nicht diese Boxee-Box)?
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Mai 2012 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 17. Mai 2012 - 20:09)

Das Ding muss problemlos mit (...) DTS (mit mehreren Spuren) (...) Wichtig ist auch der problemlose und v.a. korrekte Bezug von Metadaten, also Covern, Beschreibungen, etc.

Normalerweise würde ich hier die WDTV Live empfehlen, die gibt z.B. bei Amazon für ca. 81€.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie du das meinst mit DTS: Die WDTV kann kein DTS wiedergeben, die schleift aber ein DTS-Signal 1zu1 weiter an das Empfangsgerät. Wenn nun dein Empfangsgerät (Fernseher/Anlage) mit DTS umgehen kann bzw. es verarbeiten kann, dann kannst du DTS nutzen.
Zu den Metadaten: Cover kann die WDTV anzeigen, aber nur wenn du diese manuell runterlädts und mit dem selben Namen wie der vorhandene Film im selben Ordner abspeicherts (Beispiel: "Winfuture der Film (1080p).mkv" und "Winfuture der Film (1080p).jpg"). Beschreibungen kann die WDTV afaik nicht anzeigen.
Wichtig zu meiner Beschreibung: ich kann nicht vom aktuellen Modell reden, vielleicht kann das ja sogar alles was du verlangst. Ich kann nur von der letzten Generation und der ersten Generation reden.
0

#3 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 17. Mai 2012 - 20:55

Bezogen auf DTS, ein bekannter hat ein Ding, ka welches, dass DTS gar nicht erst weiterleitet, obwohl der Rest der Anlage dazu fähig ist. Weis nicht, vielleicht fallen dafür wieder andere/mehr Lizenzkosten an, so dass sich das einige Hersteller sparen, nach einem kurzen Blick bei Amazon scheint das jedenfalls keine Selbstverständlichkeit zu sein.

Viele Player scheinen - zumindest bei h.264 - enorme Probleme zu haben, manche kommen mit hohen Bitraten nicht klar, manche unterstützen nicht alle Profile oder nur eine maximale Anzahl X an B-Frames, etc.

Soweit ich informiert bin, unterstützt XBMC derzeit wohl nur eine Ausgabe auf dem darunter liegenden System, sonst würd ich das einfach auf dem Desktop laufen lassen und zu einer kleinen Kiste im Wohnzimmer streamen :(
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Mai 2012 - 22:27

Hi,

ohne alles gelesen zu haben. Ich habe hinter einem DS212j 2x einen Mediaplayer von Asus hängen. HDP-R1 müsste der heißen. Einzig Bluray-ISOs spielt er nicht über LAN ab und auch die Bluray-Ordner will er nicht ruckelfrei wiedergeben. Aber nach Konvertierung zu *.m2ts oder *.mkv sollte er das alles fressen. Kostet um die 60€ und spielt nach Werbung so ziemlich jedes Format ab. Wie das mit HD-Ton ist, kann ich nicht sagen. Ein Downmix zu Stereo über Cinch klingt allerdings gut.
0

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 18. Mai 2012 - 00:06

Auch dafür sind die Kommentare alles andere als berauschend :(

Bin schon am überlegen, ob ein langes HDMI-Kabel oder eine Funkbrücke nicht sinnvoller wäre, mit XBMC auf dem Rechner und Fernbedienung auf dem iPad...
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2012 - 01:53

Warum nicht einen Raspberry PI kaufen, werden ab juli wieder Ausgeliefert - auf dem kannst du dann XBMC laufen lassen und die medien entweder übers Netzwerk streamen oder eine Externe HDD anschließen
0

#7 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 18. Mai 2012 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 18. Mai 2012 - 01:53)

Warum nicht einen Raspberry PI kaufen, werden ab juli wieder Ausgeliefert - auf dem kannst du dann XBMC laufen lassen und die medien entweder übers Netzwerk streamen oder eine Externe HDD anschließen
Hehe, danke, der ist schon längst bestellt und soll noch im Mai/Juni kommen. Aber erstens geht's nicht nur um einen TV, das wird sozusagen erstmal nur der Testlauf und zweitens hat der RPi (derzeit) nur Hardwarebeschleunigung für h.264, müßt ich erst testen, ob die CPU auch für z.B. ältere XviD-Sachen gut genug ist.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0