WinFuture-Forum.de: odbc fehler 1918 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

odbc fehler 1918


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2012 - 19:23

Wir hatten im geschäft das Problem das ein PC mit Windows XP komplett abgekratzt ist!

Nun haben wir einen neuen Windows 7 x64 PC bekommennun mussten wir ein Programm Installieren das übers Netzwerk auf eine SQL datenbank zugreifft(ist ne ERP Software) nun kommt aber bei der Häfte der Installation ein fehler wegen odbc oder sowas mit der fehlernummer 1918 im Ereignissprotokoll.
Leider fand ich bei google keine Infos darüber das der Fehler auch bei Windows 7 vorkommt, nur immer XP und tiefer...

Der Hersteller der Software sagt das es am Windows liegen muss das da ein fehler vorliegt, sie haben viele Win7 Rechner und nie ein Problem damit...

Hat jemand nen Lösungsansatz?
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 19:55

Welche Edition von Windows wird denn eingesetzt? Bei derartigen Problemen empfiehlt sich die Professional mit dem XP-Mode.

Dort dann die Software installieren.

Alternativen:
A: auf "gut-Glück" die kompatibilitätsmodus-Einstellungen durchprobieren:
~rechtsklick~ auf Vernküpfung > kompatibilität


scheitern tuts meist an fehlenden Adminrechten (bitte NICHT den UAC deswegen deaktivieren. Des is Schwachsinn und dieser Einschnitt in die Sicherheit ist es nicht wert).
B: Wenn du dich mit Virtuellen Rechnern auskennst: setze den XP Mode selbst auf indem du XP in einer VM installierst. Ist zwar nicht so nahtlos ins System integriert wie das MS-Eigene aber immerhin.

EDIT
Da du auch ein X64-System einsetzt: Es KANN sein, dass der ODBC-Treiber der installiert werden will keine gültige Signatur hat und daher nicht installiert wird. Es seidenn, dass das Programm für X64 zertifiziert ist.

Scheint also richtung XP-Mode zu gehen die Lösung

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Mai 2012 - 19:59

0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:14

Das mit dem Modus habe ich versucht aber hat nichts gebracht...
Hmm das mit der Signatur scheint mir noch Logisch zu sein!
Wie kann ich das feststellen ob es Signiert ist? und was hrisst der fehler 1918?
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:24

im Zweifelsfall:

Wenn noch nicht soviel gemacht wurde unter Windows 7: x86 installieren und verwenden. So kannst du bei alter Software fehlende Signaturen gut umgehen.

Mit was für einem Modus hast du das gemacht? 3 Dateien bei MS heruntergeladen?

Den kompatibilitätsmodus kannst du bei Problemen mit x64 vergessen da auch hier Treiber auf Signatur geprüft werden.

Welche Edition von Windows hast du genau?

solange es eine der folgenden ist:

PRO
ULTIMATE
ENTERPRISE

kannst du bei MS den XP.Mode (eine Virtuelle Maschiene für solch problematische Software) herunterladen:

http://www.microsoft...c/download.aspx

aber wenn nochnicht soviel unter Windows 7 gemacht wurde empfhiehlt sich ehr Windows als 32Bit zu installieren (kannst du mit dem dir vorliegenden Key machen. Du brauchst nur das entsprechend deiner Edition benötigte Image welches du frei herunterladen kannst).

Für den Download:

Google nach:

Zitat

[Editions-Name] 32Bit Download Testversion


Da die Links von Chip.de recht weit oben erscheinen nehme ich persönlich diese immer (auch wenn alle legalen Links schlussendlich auf MS-Seiten verlinken ;D )

Nachtrag
Der 1918er sagt einfach aus, dass die Installation des ODBC-Treibers fehlgeschlagen ist. NORMALERWEISE sollte bei Signaturfehlern ein Fenster aufpoppen. Kann aber sein, dass die Software diesbezüglich nicht "sauber" Programmiert wurde und ggf. sogar diese etwas deutlichere Meldung schlichtweg unterdrückt wurde.

Du kannst NATÜRLICH auch Lotto spielen und schauen ob du für deine Software nen x64 geeigneten/signierten ODBC-Treiber findest. Das ist aber für ein frisches System schlichtweg zuviel frickellei

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Mai 2012 - 20:28

0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:31

Ich habe den Kompatibilitätsmodus gemeint...
Stimmt bei Signatur bringts das wirklich nichts... Naja das Problem ist das bereits alles wieder installiert wurde (CAD Kalkulation und so weiter)

Ich bin nicht sicher aber ich denke das Pro installiert wurde vom Externen Support...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 15. Mai 2012 - 20:31)

Ich habe den Kompatibilitätsmodus gemeint...
Stimmt bei Signatur bringts das wirklich nichts... Naja das Problem ist das bereits alles wieder installiert wurde (CAD Kalkulation und so weiter)

Ich bin nicht sicher aber ich denke das Pro installiert wurde vom Externen Support...


Dann versuche es bitte mit dem XP-Modus.

Welche Edition bei dir installiert wurde kannst du recht einfach herausfinden:

Drücke
[WINDOWS-TASTE]+[PAUSE]



Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. Mai 2012 - 20:35)

Dann versuche es bitte mit dem XP-Modus.

Welche Edition bei dir installiert wurde kannst du recht einfach herausfinden:

Drücke
[WINDOWS-TASTE]+[PAUSE]



Anhang Unbenannt.PNG


Ja wie das geht weis ich auch nur bin ich halt nicht im Geschäft und weis es nicht auswändig ;-)
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:38

Glaskugel mein Freund... Glaskugel ^_^
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2012 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 15. Mai 2012 - 20:14)

und was hrisst der fehler 1918?


Error installing ODBC driver: [4], ODBC error [2]: [3]. Verify that the file [4] exists and that you can access it.

Irgend wo sollte da noch ein Log existieren bzw. in der Ereignisanzeige, wo die Ziffern durch aktuelle Namen/Ereignisse ersetzt wurden.

Ist denn die Anwendung soweit installiert? Falls ja, dann versuche mal die OBDC Datenquelle für SQL hier einzurichten:

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Aber achte wirklich genau auf den Pfad. Nicht die 64bit Version verwenden (Außer es ist eine 64bit Anwendung).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2012 - 20:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2012 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. Mai 2012 - 20:38)

Glaskugel mein Freund... Glaskugel ^_^


Naja wie du an der Anzahl der Beiträge sihst bin ich schon sehr lange hier und naja helfe auch vielen ;-)
Aber alles kann ich leider auchnicht...


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Mai 2012 - 20:53)

Error installing ODBC driver: [4], ODBC error [2]: [3]. Verify that the file [4] exists and that you can access it.

Irgend wo sollte da noch ein Log existieren bzw. in der Ereignisanzeige, wo die Ziffern durch aktuelle Namen/Ereignisse ersetzt wurden.

Ist denn die Anwendung soweit installiert? Falls ja, dann versuche mal die OBDC Datenquelle für SQL hier einzurichten:

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Aber achte wirklich genau auf den Pfad. Nicht die 64bit Version verwenden (Außer es ist eine 64bit Anwendung).


Ja die Anwendung ist Installiert hab den Fehler 2x Ignoriert...
Mal sehen ob ich das irgendwie Morgen schaffe...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 16. Mai 2012 - 14:52

Nach einem Täg hin und her und die Schuld auf den IT Support schieben und dann auf uns hat er unsre Build auf einem Testrechner mit Win 7 x64 installiert und hat dann gemerkt das die Build die wir haben garnicht Win 7 tauglich ist!!!
Ich könnte die Wände höch gehen! Allen anderen die Schuld geben nur nie bei sich selber suchen!
Naja auf jedenfall hat er ne neue Build geschickt die Win7 tauglich ist und sihe da es geht alles!!!

Für das ging jetzt ein voller Täg drauf nur wegen Arroganz von diesem Software Entwickler !
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0