WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - Schon 3 Bluescreens... - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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Neuer Rechner - Schon 3 Bluescreens...


#1 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 15:36

Hallo,

eins vorweg, ich habe diesen Thread bereits in einem anderen Forum geposted, wo allerdings nicht soviele Leute unterwegs zu sein scheinen wie hier. Ist doch OK oder?

Das Problem:
--------------------------------------------

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner, den ich mir aus verschiedenen Teilen zusammengebastelt habe...

Ich habe als erstes Windows 7 64bit Professional installiert und danach alle Treiber für mein Board und die anderen Komponenten installiert...

Nun hatte ich schon innerhalb 3 Tagen 3 Bluescreens....

Sie traten alle urplötzlich auf.. 1x während ich gesurft habe, 1x während ich Counter Strike Source gezockt habe und 1x war glaub ich auch beim Surfen oder nur im normalen Windows-Betrieb....

Ich habe auch schon mal gegooglet beim 1. Auftreten. Da meinte irgendwo jemand, dass es bei ihm an seinem WLAN-USB-Stick gelegen haben soll..
ich benutze auch momentan einen (AVM Fritz WLAN USB Stick). Könnte es vielleicht daran liegen?

Hier die Crash-Logs:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	1000007e
  BCP1:	FFFFFFFFC0000005
  BCP2:	FFFFF80002C930C5
  BCP3:	FFFFF880031D1C98
  BCP4:	FFFFF880031D14F0
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\051112-8985-01.dmp
[...]



Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	1e
  BCP1:	FFFFFFFFC0000005
  BCP2:	FFFFF80002CCE0C5
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	FFFFFFFFFFFFFFFF
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\051312-9328-01.dmp
[...]



Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	3b
  BCP1:	00000000C0000005
  BCP2:	FFFFF80002CD40C5
  BCP3:	FFFFF8800AF02E80
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\051312-9126-01.dmp
[...]




Mini-Crashdumps sind in der ZIP im Anhang, da um diese, wie ich gelesen habe, oft gebeten wird.

Würde mich echt freuen, wenn mir wer helfen könnte...
Wie gesagt, ich vermute es liegt am WLAN Stick, da bei diesem es ab und zu auch mal vorkommt, dass die Maus alle paar Sekunden stockt, was aufhört sobald ich ihn herausziehe und wieder neu reinstecke...

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach Bescheid sagen. :)



Möglicherweise wichtige Informationen:

Teile sind alle neu.

Motherboard: Asrock Z77 Extreme4 (Bios Update auf neuste Version durchgeführt)
Prozessor: Intel i5-3570k
Arbeitsspeicher: 8GB (Corsair Vengeance)
Grafikkarte: GeForce GTX 680
Hast du die Treiber von mitgelieferten Cds/DVDs genommen oder direkt von der Herstellerseite? Von der Herstellerseite
Windowsupdates durchgeführt? Ja, auf dem neusten Stand
Windows Servicepack 1 installiert? Ja
Originale Windows DVD oder eine selbsterstellte? Original, aber vom Image selbst gebrannt

Ansonsten hab ich noch eine 256 GB SSD von (M4 von Crucial) auf die ich die neuste Firmware geflasht habe.

Angehängte Datei(en)


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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 15:56

So vom Gefühl her würde ich da mehr auf den Speicher tippen. Jedenfalls von den Minidumps her.

Ist da irgend etwas übertaktet oder läuft außerhalb der Spezifikationen?

Hast Du mal Memtest drüber laufen lasse?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Mai 2012 - 15:58

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#3 Mitglied ist offline   Dicker1 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 16:11

Ist warscheinlich wie KD2000 sagt der Speicher. Bau einmal einen nach den anderen Ram Baustein aus und versuch immer wieder ob ein Blue screen kommt.

Memtest zeigt das eigendlich welcher Ram baustein Defekt sind?
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#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Dicker1: 14. Mai 2012 - 16:11)

Memtest zeigt das eigendlich welcher Ram baustein Defekt sind?


nicht direkt... musst du ausrechnen ;-D

Es zeigt dir die Speicherposition an. Dazu musst du nur wissen wie der Rechner bestückt ist.

Beispiel:
Fehler wird bei 782MB gefunden
Bestückung:
Bank 0: 256MB
Bank 1: 256MB
Bank 2: 512MB

Fehler liegt also in Riegel Bank 2 :wink:

Entsprechend das Schemata analog bei deinem System anwenden
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#5 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 20:19

Hey Leute,

danke für die Tipps! Das hört sich doch schon mal vernünftig an...

Ich werde dann Memtest mal durchlaufen lassen... Wäre ja schon ärgerlich, wenn der neue RAM direkt defekt wäre, aber hauptsache die Ursache ist gefunden und es läuft danach alles rund. Aber erstmal MemTest laufen lassen, vielleicht ist der RAM ja doch nicht der Übeltäter...
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 14. Mai 2012 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (john_rumbo: 14. Mai 2012 - 20:19)

Wäre ja schon ärgerlich, wenn der neue RAM direkt defekt wäre, aber hauptsache die Ursache ist gefunden und es läuft danach alles rund.


Du sowas hatte ich selbst schon bei teuren ECC-Ram für Server... gewundert wieso datt dingen so instabil lief. Übeltäter: RAM so dermaßen defekt, dass das ECC die Fehler nicht mehr abfangen konnte.
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#7 Mitglied ist offline   Daniel 

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geschrieben 15. Mai 2012 - 09:46

Der RAM braucht nicht zwingend defekt sein. Eventuell läuft er auch nur außerhalb seiner Spezifikationen... in der Regel sollte man schon immer ins BIOS gehen und die Hardware korrekt einstellen / konfigurieren. Was ich jetzt genau damit meine ist, dass du überprüfen solltest, ob dein RAM mit der korrekten Spannung, mit der korrekten Geschwindigkeit und mit den korrekten Latenzen läuft.

Mal rein interessehalber... welches Netzteil hast du?

Wenn du der Meinung bist es liegt am WLAN stick, dann steck den doch einfach mal woanders rein...
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#8 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 15. Mai 2012 - 22:57

Also die RAMs scheinen in Ordnung zu sein... Habe heute den ganzen Tag (fast 15 std) von einer Ultraboot CD Memtest86+ V4.20 durchlaufen lassen... Er hat 13 Passes und 0 Errors....

Allerdings trifft das zu, was Daniel geschrieben hat!
Der RAM hat 1600 MHz und war im BIOS auf nur 1300 MHz eingestellt... Was ich kurz vorher auch zufällig durch einen Beitrag in den Kommentaren auf Geizhals erfahren habe:

Zitat

einwandfrei auf einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Sie werden aber standardmäßig mit DDR3-1333 eingestellt - im UEFI auf DDR3-1600 eingestellt und läuft stabil.

Quelle: https://forum.geizha...24.html#6681024

Ist das denn normal, dass es zu sovielen Bluescreens kommt, wenn die RAMs auf einer anderen Frequenz laufen als die für die sie ausgelegt sind?
Auf jeden Fall danke für den Tipp und auch über die anderen Antworten habe ich mich natürlich gefreut! ;)

Bin mal gespannt, wie es sich jetzt verhält...

WLAN Stick ist jedenfalls noch am Laufen.. Vielleicht ist er ja doch der Übeltäter.. ;)
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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 16. Mai 2012 - 07:16

Beitrag anzeigenZitat (john_rumbo: 15. Mai 2012 - 22:57)

Ist das denn normal, dass es zu sovielen Bluescreens kommt, wenn die RAMs auf einer anderen Frequenz laufen als die für die sie ausgelegt sind?


kommt drauf an wie RAM und Board das abfangen/verarbeiten können
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#10 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 16. Mai 2012 - 21:53

Hey Leute,

bisher sieht es gut aus! Ich habe noch keinen Bluescreen gehabt seit der Umstellung der RAM-Werte... :)

Also ich setze den Thread erstmal auf gelöst. :)

Falls doch wieder was sein sollte, änder ich es eben nochmal.

Danke auf jeden Fall für die guten Tipps! :)


Sehe gerade, dass man gar nicht auf [Gelöst] ändern kann. Egal, ihr wisst bescheid. ;)

Dieser Beitrag wurde von john_rumbo bearbeitet: 16. Mai 2012 - 21:55

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#11 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 18. Mai 2012 - 23:35

Hallo nochmal!

Problem ist doch noch nicht gelöst... Gerade eben wieder einen Bluescreen gehabt....
Vom Code her ziemlich ähnlich wie der allererste:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	1000007e
  BCP1:	FFFFFFFFC0000005
  BCP2:	FFFFF80002C820C5
  BCP3:	FFFFF8800317E7A8
  BCP4:	FFFFF8800317E000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1



Also scheint es wohl doch nicht der RAM gewesen zu sein...
Vielleicht ist es ja doch der WLAN Stick.. Der verliert auch ständig die Verbindung... Ich werde mal einen anderen probieren..
Kabel geht derzeit leider nicht, da es einen Kabelbruch hat, sonst hätte ich das ja auch gleich so gemacht... ;)
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#12 _d4rkn3ss4ev3r_

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geschrieben 19. Mai 2012 - 08:14

Lad mal die dmp Datei hoch, dann kann man sich das ansehen.
Mit den geposteten Daten kann man nix anfangen.
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#13 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 19. Mai 2012 - 15:01

Sind das nicht die, die ich im 1. Post angehängt habe? Die vom letzten Bluescreen könnte ich auch noch hochladen, bin allerdings grad nicht zuhause.. Würde ich dann also später machen. :)
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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 19. Mai 2012 - 15:21

Neuer BSOD erzeugt auch eine neue Minidump. Also bräuchte man auch diese neue Datei um da weiter suchen zu können.

Ist aber auch schon wieder eine Memory Access Violation.

Das Problem ist, das aus den erstem Dumps nicht wirklich etwas konkretes hervor ging, auch nichts, was auf den WLAN Stick hindeuten würde.
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#15 Mitglied ist offline   john_rumbo 

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geschrieben 21. Mai 2012 - 17:30

Ok, wenn ich zuhause bin werd ich mal die DMP datei vom letzten BS hochladen...

Bis jetzt sah es übrigens gut aus. Kein weiterer BS seit ich einen anderen WLAN-Stick verwende.
Aber ich warte erst noch ein bisschen ab... Hab mich ja schon mal zu früh gefreut.. ;)
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