WinFuture-Forum.de: Peernetzwerk-Gruppenzuordnung/Peernetzwerkidentitäts-Manager "defe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Peernetzwerk-Gruppenzuordnung/Peernetzwerkidentitäts-Manager "defe


#1 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 13:27

Hallo,
da auf meinem System (Windows 7 Ultimate 64, SP1) die Erstellung einer Heimnetzgruppe nicht mehr möglich ist ("Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden") habe ich mich auf Problemsuche begeben und bin insoweit fündig geworden, als dass sich die o.g. Dienste nicht starten lassen ("Der Dienst Peernetzwerk-Gruppenzuprdnung" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."). Laut diversen Erfahrungsberichten im Netz genügte es zur Problembehebung, die Datei C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\idstore.sst zu löschen und das System neu zu starten, sodass sie neu erstellt wird. Ebenso wurde berichtet, dass das entleeren von C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys zum Erfolg führen soll. Selbes Resultat wie im PeerNetworking-Ordner. Dieser ist bei mir schlicht leer.

Besonderheit in meinem Fall: Die Datei existiert überhaupt nicht - und einen solchen Fall konnte ich auf die Schnelle nicht ausfindig machen. Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt bzw. was sich in der Situation tun lässt?

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 11. Mai 2012 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2012 - 13:54

Du müsstest mal ermitteln, welcher Dienst da noch nicht starten kann.

Der Fehler sagt ja nur aus, dass der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuprdnung" nicht starte kann, weil er von anderen Diensten abhängig ist und mind. ein zwingend benötigter Dienst davon nicht starten konnte. In der Ereignisanzeige müssten eigentlich mehr dazu stehen.

Des Weiteren muss IPv6 und dessen Tunnel einwandfrei funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 14:43

Hallo DK2000,
okay, war an der Stelle tatsächlich unvorteilhaft erklärt.
der Dienst ist abhängig von:

- Peernetzwerkidentitäts-Manager
startet korrekt

- Peer Name Resolution-Protokoll
"Der Dienst 'Peer Name Resolutions-Protokoll' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80630203: 0x80630203"

-> auch der PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst startet aufgrund der Abhängigkeit vom Peer Name Resolution-Protokoll nicht.

netsh interface ipv6 show interface Drahtlosnetzwerkverbindung gibt an, verbunden zu sein und weist auch Erreichbarkeitszeiten aus. Insofern denke ich, dass an dem Punkt alles in Ordnung sein sollte - ansonsten bitte noch einmal genauer erläutern.


Aus dem Windows-Log beim Versuch, den Dienst von Hand zu starten:

Fehler: Ereignis 102, PNRPSvc: Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630203.

Information: Ereignis 7036, Service Control Manager: Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 11. Mai 2012 - 15:15

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2012 - 15:23

Das ist weider irgend etwas blödes:

0x80630203 (PEER_E_NO_KEY_ACCESS): No access is given to the directory where keys are stored.

Aus irgend welchen Gründen verweigert Dir das System den Zugriff auf

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

Hast Du da irgend etwas gemacht, das in irgend einer Form die Rechte verändert hat (Nicht nur Benutzerrechte, sondern auch Systemrechte)?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Mai 2012 - 15:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 17:38

Den letztendlich erfolgreichen Lösungsweg erscheint mir seltsam, aber da der Zweck nun einmal die Mittel heiligt,...

Ursache des Problems ist, dass ich die Ordner ProgramData und AppData ursprünglich auf eine Zweitpartition ausgelagert habe. D.h. Windows 7 installiert, eine Kopie auf die Zweitpartition gelegt, die ganzen Registry-Einträge umgeleitet und ein Image gezogen. Als das System Probleme gemacht hat, habe ich ebendieses Image aufgespielt und das Problem trat offenbar von diesem Zeitpunkt an auf. Insofern wäre es logisch gewesen, wäre die fehlende Berechtigung für MachineKeys ausschlaggebend - daher habe ich diese ohne Erfolg für sämtliche Ordner mit diesem Namen erteilt. Beim durchprobieren der Berechtigungen fiel auf, dass bei Berechtigungen für den gesamten Ordner ProgramData der Dienst starten konnte - der Ordner "Microsoft" darin genügte jedoch nicht.

Was jedoch funktionierte: Ordner ProgramData -> Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen ändern -> Hinzufügen -> "DIENST", übernehmen für: "Nur diesen Ordner" -> 4x OK -> Erfolg.

Einleuchten tut's mir dennoch nicht, da sich in dem Ordner selbst lediglich 11 Systemdateien befinden, für die ohnehin jeder Rechte hatte.

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 11. Mai 2012 - 18:09

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2012 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (urmeliseistuete: 11. Mai 2012 - 17:38)

Einleuchten tut's mir dennoch nicht, da sich in dem Ordner selbst lediglich 11 Systemdateien befinden, für die ohnehin jeder Rechte hatte.

Naja, es befindet sich halt der Crypto Ordner mit seinen ganzen Schlüsseln in dem Verzeichnis. Wenn die Dienste, welche darauf zugreifen müssen, keine Rechte haben, dann geht es halt nicht.

Das ist wahrscheinlich irgend eine Inkonsistenz mit den Rechten aufgetreten. Was genau kann ich jetzt nicht sagen. Aber wenn es jetzt wieder läuft, dann findet der Dienst wieder seine Schlüssel und ist glücklich. Und Du natürlich auch. :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Mai 2012 - 17:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   alexmel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2016 - 15:29

Hallo zusammen ,

Ich habe exakt das selbe Problem, und habe alles gemacht was in eurem Beitrag gemacht, leider keine Besserung.
momentan kann ich deswegen , weder eine Heimgruppe erstellen noch eine eintreten.
habt andere Idee für mich ?

Danke

Alex
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0