WinFuture-Forum.de: Update hat System zerschossen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Update hat System zerschossen...


#1 Mitglied ist offline   korlat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2012 - 20:26

Nabend,

heut morgen habe ich meinen Laptop heruntergefahren. Hab noch gesehen dass 19 Updates installiert werden. Als ich ihn abends wieder anschalten wollte ist er nicht mehr angesprungen... da ich das System mit TrueCrypt verschlüsselt habe gibt es anscheinend überhaupt keine Möglichkeit mehr das System zu retten. Wiederherstellungspunkte können nicht gefunden werden, USB-Boot nicht möglich...

Danke Windows!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Mai 2012 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (korlat: 10. Mai 2012 - 20:26)

Danke Windows!


nö danke TrueCrypt...
oder danke fehlendes Backup...


Ich weiß ja nicht wie gut deine Kenntnisse im Bereich Linux sind:

  • Boote von einer Distri welche TC bereits mitbringt
  • entschlüssele die Systempartition PERMANENT (also Verschlüsselung entfehrnen)
  • schaue DANN ob du nun von DVD die Systemwiederherstellung ("Systemreparaturoptionen" - gut versteckt daher bitte aufmerksam schauen) starten kannst.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Mai 2012 - 20:36

0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2012 - 20:45

Da ist nicht Windows dran Schuld sondern du!

Du! musst- und das wird sogar von TrueCrpyt selbst empfohlen, eine Rettungscd erstellen,
Du! musst Backups anlegen,
Du! musst dich vorher über TrueCrpyt informieren, bevor du dein komplettes System verschlüsselst.
1

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 11. Mai 2012 - 07:42

Backup der daten ist halt das A und O bei sowas!

Mal wieder Tod durch snusnu äh Truecrypt

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 11. Mai 2012 - 07:43

0

#5 Mitglied ist offline   //Kevin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2012 - 08:26

Hatte das Problem selber auch einmal, bei meinem Notebook.

Hatte die Festplatte komplett verschlüsselt, inklusive eines Passworts beim Booten. Habe bei der Verschlüsselung eine Boot CD erstellt, allerdings konnte ich damals nicht von dieser booten. Das Problem war dann eigentlich, dass ich aufgrund der Verschlüsselung der Festplatte die Windows Reparatur nicht starten konnte, da diese die Platte nicht erkennen konnte.

Das einzige was mich dann gerettet hat, war eine komplette Entschlüsselung der Festplatte, mithilfe der Boot CD, was insgesamt über 40h gedauert hat. Anschließend konnte ich Windows per Reparatur wiederherstellen und so die Daten retten.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, eine Boot CD zu erstellen und anschließend mithilfe des Passworts die Festplatte wieder zu entschlüsseln. Ansonsten wirst du vermutlich keine Möglichkeit haben, die Daten zu retten.

Das müsste beim Booten dann so aussehen:

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   korlat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2012 - 15:49

vielen Dank für die Antworten.

Wobei ich finde: Wenn etwas das System zerschießt, dann ist das die Schuld von der jeweiligen Software. Das Verpassen des Users ein entsprechendes Backup zu machen macht einem nicht zum Schuldigen des Software-Fehlers!

Genau das gleiche Problem habe ich auch (denke ich), Kevin.

Habe die Boot-CD gefunden und entschlüssel gerade die HDD. Hätte nicht gedacht dass man die mal braucht... aber nun gut, eine Lehre fürs nächste mal. Zum Glück hatte ich das ISO für die Boot-CD noch gestreut abgespeichert.

Kevin: Hast du im Nachhinein eine Vermutung was zu diesem Systemcrash führte?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Mai 2012 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (korlat: 11. Mai 2012 - 15:49)

vielen Dank für die Antworten.

Wobei ich finde: Wenn etwas das System zerschießt, dann ist das die Schuld von der jeweiligen Software. Das Verpassen des Users ein entsprechendes Backup zu machen macht einem nicht zum Schuldigen des Software-Fehlers!


Es ist der SINN einer Verschlüsselung, dass auf die Daten des Systems ohne entschlüsselung nicht zugegriffen werden kann. und ja: TC weißt mehr als deutlich darauf hin.

Es ist KEIN Softwarefehler - wenn man von der fehlerhaften Updateinstallation mal absieht... hierfür gibts die Systemwiederherstellung die du aber ohne ENTSCHLÜSSELUNG der HDD nicht erreichen wirst

Zitat

Habe die Boot-CD gefunden und entschlüssel gerade die HDD. Hätte nicht gedacht dass man die mal braucht... aber nun gut, eine Lehre fürs nächste mal. Zum Glück hatte ich das ISO für die Boot-CD noch gestreut abgespeichert.


hättest du die auf der zu verschlüsselnden HDD abgespeichert währs so gewesen als wenn du den Ast auf dem du sitzt absägst. Dieses ISO/diese CD hat schon ihren Sinn und Zweck.

Zitat

Kevin: Hast du im Nachhinein eine Vermutung was zu diesem Systemcrash führte?


schlichtweg eine fehlerhafte Updateinstallation - kann immermalwieder vorkommen. Aus diesem Grunde sollte man auch ein Backup anlegen (ungeachtet von einer Verschlüsselung).

Das Backup muss natürlich verschlüsselt/geschützt (entsprechende Programme bieten das an) abgespeichert werden da ein Backup/Image vom unverschlüsselten Zustand (also normal gebooteten Zustand) erstellt werden sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   //Kevin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2012 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (korlat: 11. Mai 2012 - 15:49)

Kevin: Hast du im Nachhinein eine Vermutung was zu diesem Systemcrash führte?


Leider weiß ich nicht genau, was dazu geführt hat. Bei mir war das damals glaube ich nach einem "Abwürgen" des Systems, woraufhin das System nicht mehr starten wollte.
Scheint also allgemein bei Schreibvorgängen von Systemdateien auftreten zu können, was man schlecht verhindern kann. Dachte das es vielleicht eine der aufgelistet Optionen ist: Truecrypt Boot Loader, Volume Header oder System Loader. Konnte aber nichts wiederherstellen, weshalb nur die Entschlüsselung zum Ziel führte.

Man kann also nur empfehlen solche Boot CD's zu erstellen und gut aufzuheben, da diese Boot-Probleme auch auftreten können, wenn man das Programm als solches gerade gar nicht bewusst benutzt.

Habe heute beispielsweise wieder einen PC gesehen, der sich nicht mehr booten ließ, nachdem mit einem Partition Manager Paritionen verändert wurden. Dies geschah mit einem Programm "A" und ein Programm "B" mit denselben Softwaremöglichkeiten war zusätzlich installiert (scheinbar ohne Wissen des Nutzers), welches beim nächsten Boot Probleme bereitete. Dieses wollte dann eine Boot Diskette, die nicht vorhanden war. Bei einer Systemreperatur wurde nichteinmal Windows erkannt.

Viel Glück dir dann bei der Systemwiederherstellung nach der Entschlüsselung. Zumindest deine Daten solltest du dann ohne Probleme retten können.
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. Mai 2012 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (korlat: 11. Mai 2012 - 15:49)

Das Verpassen des Users ein entsprechendes Backup zu machen macht einem nicht zum Schuldigen des Software-Fehlers!

Das ist erstmal richtig. Um an Deine Daten zu kommen solltest Du freilich weniger über unzureichende Software nachdenken sondern über den nicht neuen Gedanken, eigene Daten auch gelegentlich zu sichern; Betriebssystem inbegriffen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0