WinFuture-Forum.de: 3 TB Platte läuft nicht unter FileZiller - warum nicht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

3 TB Platte läuft nicht unter FileZiller - warum nicht. Alee Platten werden verwaltet nur die 3 TB Platte nicht


#1 Mitglied ist offline   Leuchte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2012 - 17:28

Hallo Ihr liebe,

habe mir gestern einen Mediaserver auch für das Internet eingerichtet. Das geht ja immer noch so Kinderleicht wie früher. Jetzt habe ich mir ein 3TB Platte geholt und dort meine Serien hinaufgespielt. Leider stelle ich plötzlich fest das immer mehr Dateien in meinem Player verschwinden. Habe erst daran gedacht das der Ordner der 3TB Platte noch nicht freigegeben wäre. Aber Pustekuchen, Windows 7 ließt mittlerweile jetzt die 3TB Platte ein, dank einer SATA3 Karte die ich mir kaufen mußte da Windows wohl nur 2.2 TB verwalten kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Sachen?

Brauche Hilfe.

Danke schön.

Leuchte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Mai 2012 - 17:44

Um die Platte am Stück nutzen zu können, musst Du sie mit der GUID Partition Table (GPT) einrichten und nicht mit der klassischen Partitionstabelle im MBR. Ansonsten stehen nur 2.2 TB zur Verfügung.

Dieses Limit liegt aber weder an Windows noch an SATA, sondern an der klassischen Partitionstabelle. Diese kann auf Grund ihrer 32bit Einträge maximal nur 2,2 TB erfassen. Alles was danach kommt, ist für sie nicht erreichbar. Mit GPT entfällt dieses Limit.

Wie hast Du denn die Platte Partitioniert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Mai 2012 - 17:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2012 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Mai 2012 - 17:44)

Um die Platte am Stück nutzen zu können, musst Du sie mit der GUID Partition Table (GPT) einrichten und nicht mit der klassischen Partitionstabelle im MBR. Ansonsten stehen nur 2.2 TB zur Verfügung.


Soweit korrekt... aber: Für GPT wird zwingend ein EFI/UEFI-System benötigt. BIOS-Basierte Systeme können nicht davon booten (bei reinen Daten-Halden also ohne Betriebssystem ist GPT natürlich ab Vista/Server 2008 kein Problem - wie es sich bei 2k3 und XP verhält kann ich grad nicht sagen).

Es gibt aber inoffizielle Tools wie "Drive Expander" von Acronis bzw. Mainboardherstellern die dieses "beifrickeln" was aber meiner Meinung nach mit vorsicht zu genießen ist da nunmal ein BIOS-System aus den von dir genannten gründen nicht dafür ausgelegt wurde. Hätt' ja auch damals keiner gedacht, dass heimgeräte diese Grenze jemals überschreiten - geschweige denn erreichen werden.
0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 30. Mai 2012 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Mai 2012 - 10:09)

Soweit korrekt... aber: Für GPT wird zwingend ein EFI/UEFI-System benötigt. BIOS-Basierte Systeme können nicht davon booten (bei reinen Daten-Halden also ohne Betriebssystem ist GPT natürlich ab Vista/Server 2008 kein Problem - wie es sich bei 2k3 und XP verhält kann ich grad nicht sagen).

Ja leider bei Windows so mit Linux stellt es offenbart kein Problem ohne UEFI da. Windows XP x32 konnte schon z.t. mit GPT arbeiten aber halt nur sehr eingeschränkt (Mitunter gab es eine 2 TB Grenze). Windows XP x64 war da schon besser auch wenn nur ausgesuchte Produkte dieses erst realisieren konnten.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 30. Mai 2012 - 11:48

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Mai 2012 - 12:32

ok *nix-mäßig habe ich sa selbst recht wenig Erfahrungen bei HDD's >2TB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0