WinFuture-Forum.de: Andere Foren, eure Erfahrungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Andere Foren, eure Erfahrungen


#1 Mitglied ist offline   HardwareAnfänger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2012 - 00:14

Hallo Leute,

also als erstes muss ich sagen, dass ihr wirklich ne coole Gemeinde seit, ich lese schon seit langem eure Beiträge, respekt, macht weiter so.

Zuvor hab ich mich bei Chip-online angemeldet, weil ich dachte, dass es ne große gute Community wäre, naja, die wissen wie sie einen vergraulen.

Sollte es zu weitern Spamaccounts kommen, werden wir rechtliche Schritte einleiten!

Die vergleichen wohl IP oder Email Adressen auf Ähnlichkeiten, tolle Nachbarn oder ähnliches


Schöne Grüße HWAnfänger

Dieser Beitrag wurde von HardwareAnfänger bearbeitet: 09. Mai 2012 - 00:43


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (HardwareAnfänger: 09. Mai 2012 - 00:14)



Die vergleichen wohl IP oder Email Adressen auf Ähnlichkeiten, tolle Nachbarn oder ähnliches


Schöne Grüße HWAnfänger


Würde es dir gefallen, wenn der Osterhase, der Weihnachtsmann, dann der Vorwerkmann und der Eismann innerhalb von 24H bei dir klingeln würden um dich um ein Telefongespräch von deinem Gerät bitten würden, und du aufgrund der Stimme genau wüsstest, daß dies ein und diesselbe Person sind?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 15:59

Der Weihnachtsmann und der Osterhase kommen nicht am gleichen Tag und der Vorwerkmann und der Eismann kommen nicht an Weihnachten oder Ostern. (Wäre aber immerhin schonmal ein Indiz dafür, dass es sich um die selbe Person handelt.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2012 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Mai 2012 - 15:59)

Der Weihnachtsmann und der Osterhase kommen nicht am gleichen Tag und der Vorwerkmann und der Eismann kommen nicht an Weihnachten oder Ostern. (Wäre aber immerhin schonmal ein Indiz dafür, dass es sich um die selbe Person handelt.)

:rolleyes:
Ahhhhhh, daran hätte man es natürlich auch erkennen können. ;(
Mann, bin ich blöd.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Mai 2012 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Mai 2012 - 16:42)

:rolleyes:
Ahhhhhh, daran hätte man es natürlich auch erkennen können. ;(
Mann, bin ich blöd.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :sofa: :whistling:

#6 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 09. März 2013 - 00:55

Ich packe den Thread mal wieder aus und antworte auf die Eingangsfrage, weil ich im Laufe der Zeit schon so einige Erfahrungen mit diversen Foren gemacht habe, die nicht immer gut waren.

In einem (ziemlich bekannten) PC-Forum - den Namen will ich mal nicht nennen - wurde ich tatsächlich mal verwarnt, weil ich es mir "rausgenommen" hatte, mit Zitat auf einen Beitrag zu antworten. Das heißt, weil das zum Teil zitierte Posting direkt über meiner Antwort stand, sollte ich das Zitieren gefälligst lassen.

Da frage ich mich: Was ist, wenn in der Zwischenzeit ein anderer User schneller als ich antwortet? Ist das Zitieren dann legitim und ich muss mein Posting dann noch mal editieren? Jedenfalls waren das nicht die einzigen Korinthen, die da ausgeschieden wurden, und es dauerte nicht lange, bis ich mich aus dem Forum verabschiedet habe. :wink:

Dann war ich noch in diversen anderen Foren sehr aktiv, in denen viele User sehr allergisch auf Kritik reagiert haben und im schlimmsten Fall noch persönlich wurden. Und ich muss dazusagen, dass ich ein User bin, der immer sachlich bleibt, nicht ausfallend wird und schon gar nicht irgendjemanden beleidigt. Ich sag nur: Fanboys... :rolleyes:

Mittlerweile bin ich nur noch in ganz wenigen Foren aktiv, und die sind allesamt sehr familiär gehalten. Nach so langer Zeit als User, der sich sehr intensiv mit Foren beschäftigt und sich wirklich immer aktiv beteiligt hat, ist mir die Lust weitgehend vergangen, weil es man zu oft auf Mitglieder trifft, die ihre gute Kinderstube vergessen haben oder einfach nicht objektiv diskutieren können. Bei vielen kommt sicherlich noch hinzu, dass es sich in der Anonymität des Internets noch viel besser daneben benehmen lässt.
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)

#7 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2013 - 06:50

meinen Acount haben die da auch gesperrt bei Chip.online ohne das ich mir was zu schulden habe kommen lassen, (hatte da 3 Freundschafts Einträge von netten Usern die wurden auch gesperrt ), andere mir da bekannte User wurden auch ebenfalls gesperrt.
bei heise und auch Toms-HW habe ich meinen Acount seit ca.5 Jahren und hatte da noch nie Probleme; was heute so allgemein die Foren an geht oft selbst ernannte Foren Sheriffs die u.a. auch Zensur üben Leute die sonst im Leben und Beruflich nichts zu melden haben, machen sich da gern wichtig ? das ist aber nicht überall so im Web. aber sehr oft heute,
den Betreibern der dieser Web. Seiten ist es offenbar egal was die da so treiben was langsam heute auch überhand nimmt.

ich sehe das so so lange man sich an Gesetz und Ordnung hällt und nicht ständig OTs produziert und auch der eigene Umgangston immer angemessen ist können die drohen wie sie wollen, denn diese Foruen sind Öffentlich zugänglich heißt keine geschlossen Benutzter Gruppen, lesen der Beiträge kann jeder ohne Anmeldung u.a.ist das Forum bei Google gelistet,
oder einfach solche Seiten meiden und nicht mehr besuchen ist das beste !

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 17. April 2013 - 07:11


#8 _RolfWiemann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2013 - 13:33

Ich habe diese Erfahrugn auch schon gemacht bei Chip.de ! Ist ja gut, dass Leute einfrig danach schauen, Spam-accounts zu filtern, aber ich finde es schade, dass auch echte User einfach gelöscht werden. Hatte die ersten 3 Monate nur mitgelesen und eben noch keinen Eintrag geschrieben. Das war für die wohl Grund genug, den Account raus zu nehmen. Schade eigentlich.

#9 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2013 - 14:09

ich glaube die sperren ganz normale User auch wenn die sich an den Richtlinien halten, wenn den Fehler machst ab und zu mal eine eigene andere Meinung hast, oder ab und auf zu auf viele Beiträge schreibst/antwortest ? kommst du auf die Liste und wirst gesperrt, macht Computerbase auch so seit neusten, ob so was überhaupt zulässig ist so in der Form bezweifle ich etwas da wir eine Meinungsfreiheit haben und diese Foren wie schon gesagt Öffentlich sind und keine geschlossen Benutzter Gruppen. OTs kann man ja auch raus löschen z.b.
und wenn jemand ständig OTs macht kann ich das ja noch nachvollziehen das man den Verwarnt und dann Sperrt
das war vor ein paar Jahren alles noch anders.

argo gute Technik und Computer Foren gibt es heute kaum noch.
app was mir grade dazu einfällt,
es gibt Besten Listen also Tests von Lesern/User für Flirt Portale,
aber für diese Foren offenbar keine und nicht ?

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 18. April 2013 - 14:35


#10 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 18. April 2013 - 19:28

Guten Tag.

Es ist ja gruselig, was man hier zuletzt so liest. Vielleicht hilft daher ein wenig Auseinandersetzung mit den juristischen Grundlagen. Also, mal so ganz kurz: Im Internet betriebene "öffentliche" Foren sind alles andere als der Verpflichtung unterworfen jeden einfach als Nutzer annehmen zu müssen - hier würde es schon an dem Rechtsanspruch dafür fehlen. Faktisch ist dies üblicherweise erst einmal kein Problem: Die meisten Forenbetreiber freuen sich ja über mehr Nutzer und machen meist nur eines, um eine bestimmte Ordnung zu wahren: sie vereinbaren bestimmte Forenregeln. Soweit diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen oder z.B. sittenwidrig sind und den sonstigen Rechtsansprüchen genügen, sind sie damit - es gilt ja wunderbare Privatautonomie - vertraglich vereinbart und damit auch durchsetzbar und einzuhalten.

Wie aber auch jeder Eigentümer eines normalen Geschäfts, welches ja üblicherweise auch öffentlich und für jeden betretbar ist, kann - und auch hier geht um Privatautonomie und die Ausübung des (virtuellen) Hausrechts - natürlich jederzeit ein Eigentümer, Betreiber und dinglich Berechtigter jedem anderen gegenüber erklären, dass es a) mit diesem keine Geschäfte machen will (kein Zwang zum Vertragsschluss) und b) jedem Dritten, soweit dem nicht andere Rechte zu- und entgegenstehen, natürlich auch den Zutritt verwehren.

Das gilt für jede Discothek, für jedes Kino, jedes Forum oder auch jeden Einzelhandelsladen. Das ganze gilt jedoch nur solange, solange es sich nicht um einen Ausschluss aus diskriminierenden Grund handelt, z.B. den Ausschluss aufgrund euer sexuellen Orientierung oder eurer Weltanschauuung. Aber ohne jede Angabe von Gründen, denn ihr habt keinen (Rechts-)Anspruch auf Information bzgl. eines Nutzungsverbotes, kann ein Forenbetreiber jederzeit und einfach so, und sei es nur aus Langeweile, euch tatsächlich vor die Tür setzen und euch die weitere Nutzung untersagen.

Wer sich an eine solche Ansage nicht hält, kann übrigens in der Folge natürlich auch abgemahnt und auch zur Unterlassung herangezogen werden - bis hin zur Durchsetzung von Zwangsgeldern etc.

Und nun noch mal zum Thema Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit, so wie sie durch die Verfassung geschützt ist, ist ein Abwehrrecht gegen den Staat, nicht jedoch gegen Dritte, da hier Grundrechte grundsätzlich nur mittelbar Wirkung entfalten. Der Schutz der Meinungsfreiheit gibt euch die Möglichkeit eure Meinung frei on Wort und Schrift zu äußern, ohne befürchten zu müssen, dass der Staat euch dies verbieten oder bestrafen kann, soweit die Aussagen nicht per Gesetz aus überragend wichtigen Gründen verboten sind (z.B. Volksverhetzung, Beleidigungen, ...). Dieses Recht gilt aber nicht gegen Private Dritte. Daher kann auch niemand im Rahmen der Meinungsfreiheit darauf bestehen, sich *in* ein Geschäft zu stellen und dort lautstark gegen eben dieses Geschäft zu lästern. *Vor* dem Geschäft, im tatsächlich öffentlichen Bereich, sieht das dann anders aus. Und damit sind wir wieder bei den Foren: Ein Forum ist eben auch nichts anderes als ein zwar öffentlich erreichbarer "Raum", er ist aber mitnichten dem Schutzbereich der Meinungsfreiheit unterworfen.

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2013 - 19:45

Nee bei Chip war das anders. Da gabs Admins, die sich für Gott hielten. Da hab sogar ich Hausverbot bekommen und das damals, als ich noch artig war, nur weil ich mich getraut hatte, eine Entscheidung zu hinterfragen. Ist aber schon eine Weile her, weiß nicht wie das aktuell da ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 18. April 2013 - 19:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2013 - 19:49

Ist bei ComputerBase nicht wirklich anders. Kritik (freundliche) hören die auch nicht gerne. Habe deswegen mal eine 3-tägige Schreibsperre bekommen.

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2013 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 18. April 2013 - 19:28)

Guten Tag. Es ist ja gruselig, was man hier zuletzt so liest.


Was da vor deinem Beitrag so gruselig war erschließt sich mir leider nicht.

Zunächst deine Ausführungen sind grundsätzlich sachlich richtig ... Ein kleiner Einwand dennoch ... Wozu macht jemand ein Computerforum auf ... Ich denke das die Mehrzahl der Betreiber der großen offen zugänglichen Foren mit ihrem Forenangebot letztlich Geld verdienen möchten. Sei es über Mitgliedsbeiträge oder Werbung. Das ist völlig normal und legitim.

Traffic, Server u.s.w. kosten ja auch ne Menge Geld und müssen refinanziert werden. Und um Geld zu generieren, was nichts negatives ist benötigen die Betreiber Klicks und User. Wie du richtig schreibst ist ein Forum natürlich kein rechtsfreier Raum. Also sollte und muss es Regeln geben. Und an die Regeln müssen sich beide Seiten halten. Dies gilt auch für den Betreiber damit der Rubel rollen kann, sprich überhaupt Geld generiert werden kann.

Natürlich kann sich ein Forenbetreiber seine Gäste raussuchen und er kann jeden User ohne Anlass und ohne Angabe von Gründen jeder Zeit raus schmeißen. Es besteht Hausrecht. Das kann ich im übrigen auch grundsätzlich mit jeder Person tun, die in meine Wohnung will oder die ich bereits in meine Wohnung gelassen habe. Ob das klug und wirtschaftlich sinnvoll für den Betreiber eines Forums ist, das ist eine andere Frage.

Ich würde dies verneinen, und ein kluger Betreiber wird auch die Finger von einem Rausschmiss lassen ... sofern sich der betreffende User auch nur einigermaßen korrekt im Forum bewegt. Bei Strafe des wirtschaftlichen Untergangs des Forums ...

Was ich sagen wollte, Recht und was rechtlich möglich ist das ist die eine Sache, letztlich regiert aber doch das Geld die Welt. Und das kann einiges ändern ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. April 2013 - 21:10


#14 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 18. April 2013 - 21:14

Guten Tag.

1. Was gruselig ist, ist schnell gesagt: Die sachlich vollkommen falschen Behauptungen, dass ein Forum öffentlich ist und man deswegen ein beliebiges Nutzungsrecht hätte (vgl. z.B. Beitrag #9).

2. Ob das sinnvoll ist oder nicht, habe ich überhaupt nicht angesprochen, sondern ausschließlich auf möglichst einfacher Ebene die juristische Seite dargestellt. Insofern, auch wenn ich inhaltlich bei dir bin, ergibt deine Antwort bezogen auf meinen Beitrag eigentlich keinen Sinn, weil ich mich dazu nicht geäußert habe. ;)

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2013 - 21:22

zu 1.

Verstanden was du meinst! :)

zu 2.

Natürlich hast du den Punkt nicht angesprochen. Habe ich auch nie behauptet. Ich finde nur das diese sicher andere Facette zur notwendigen ganzheitlichen Betrachtung des Themas auch dazu gehört und habe es deshalb angesprochen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. April 2013 - 21:26


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0