WinFuture-Forum.de: Brenner nimmt Platinum-CDs nicht mehr an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brenner nimmt Platinum-CDs nicht mehr an


#1 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2012 - 15:29

Hallo,

mein Brenner, "DVDRRW_GWA-4166B" lt. Gerätemanager, bringt mit Platinum-CD die Meldung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk".

Hatte seit einigen Wochen nichts mehr gebrannt, aber das funktionierte mit Platinum immer ohne Murren. Und sonderbar, mit einer Intenso CD-RW auch jetzt keine Probleme. Außerdem Platinum auf anderem Brenner probiert, auch ohne Probleme.

Hatte das Gerät geöffnet und die Laserlinse mit Lupe beäugt. Absolut sauber. Trotzdem mit Opjektiv-Luftpinsel nochmals gereinigt.

Vielen Dank für Hinweise auf eventuelle Ursachen.

MfG Edi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Mai 2012 - 17:28

Hattest du die Platinum Rohlinge noch rulinge (sprich hast du von denen schon welche gebrannt) oder sind es neu gekaufte?
Wenn es neue sind vermute ich mal dass Plattinum diesmal woanders eingekauft und auf Platinum umlabeln lassen hat und somit den Brenner mit denen nicht mehr kompatibel ist.

Schau mal nach 'nem Firmwareupdate in dem Fall.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Mai 2012 - 17:29

hast du vielleicht neue Rohlinge gekauft oder hast du mit der Scharge von den Rohlingen schon gebrannt.
0

#4 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2012 - 18:41

Es ist unverändert die gleiche Scharge, die ich mir vor geraumer Zeit im 50er Pack gekauft hatte.

Und jetzt wieder in einem anderen Brenner (der Zweite) von einem Bekannten probiert, funktioniert, aber mit meinem Brenner einfach nicht mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:03

Schon merkwürdig.
Gleiche Charge hin oder her. Es könnte sein dass doch Rohlinge zwei verschiedener Hersteller in der Spindel sind.
Um ausschließen dass es nicht doch an den Rohlingen liegt, empfehle ich dir CDR-Identifier zu installieren und den Media Type/Hersteller zu vergleichen eines frischen Rohlings und einem den den schon gebrannt hast, von welchem du mit Sicherheit sagen kannst dass er auch bei dir in dem Problem-Laufwerk gebrannt wurde.
Falls du Nero hast, kannst du's auch damit machen. Mir fällt gerade nur nicht der Name des Moduls ein.

Und ein Firmwareupdate wurde ich nichtsdestotrotz machen wie ich bereits oben vorgeschlagen habe.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. Mai 2012 - 19:04

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:10

Bei Nero ist das doch die Medien-Info :wink: (zumindest war das noch so vor ca 4 Jahren :blush:)
0

#7 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:54

Habe den erwünschten Brennvorgang mit mehreren CDs aus der betreffenden 50er Spindel probiert. Und dieser erwünschte Brennvorgang hat dann mit einer "Intenso CD-RW" funktioniert. Andere habe ich nicht. Und eine der bei mir jetzt nicht mehr brennbaren Platinum CDs habe ich bei Bekannten in einem Laptop-Brenner und einem Desktop-PC-Brenner mit unterschiedlichen Daten gebrannt.

Eine zwischenzeitlich schon geholte neue Firmware von der Herstellerseite wurde vom System nicht angenommen.
Und wenn die Platinum bei mir nicht mehr wollen, landen sie eben in der gelben Tonne. Große Experimente liegen mir fern. Aber dieses Erscheinungsbild, wie ich es beschrieben hab, wäre schon interssant es aufzuklären.

So, habe jetzt den Brenner im Gerätemanager deinstalliert, PC neu gestartet und gefundene Hardware, Brenner, installiert. Jetzt erkennt er "Intenso" auch nicht mehr. :(

Einhellige Meinung wäre bitte? Vielen Dank!

Aha, also keine Meinung!?
Dann für Jene, die's interessiert: Habe mir Ersatzbrenner besorgt, gebraucht für 10,- Eurönchen incl. Versandk. Eingebaut, installiert, und ALLES funktioniert.

MfG Edi

Dieser Beitrag wurde von Edi-42 bearbeitet: 12. Mai 2012 - 17:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0