WinFuture-Forum.de: Geplante Virtualisierung. Was sagt ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Geplante Virtualisierung. Was sagt ihr? Da leider kein eigenes VM Unterforum existiert


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 07. Mai 2012 - 09:32

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterbaum des Forums. Und zwar
geht es um folgende Planung:

VM ESXi Server Installation und darunter dann einen 2008 SBS Premium
Server + einen weiteren Server 2008 Standard als Terminal Server.

Auf dem SBS darf/kann kein Terminal Server installiert werden, so
wie ich das gelesen habe, darf man beim SBS Premium aber einen 2008er
Std. installieren und als TS nutzen, braucht nur jeweils die Terminal
Cal als auch eine normale Cal pro Zugriff.

Da ich mir keine 2 Server hinstellen möchte, dachte ich an den
Einsatz von ESXi. Wäre das mit der kostenlosen Version machbar? Kann
eine Art VCENTER genutzt werden? Bisher habe ich noch keinen ESXi
Server installiert, wie schätzt ihr den Aufwand?

Hardware: FSC Primergy mit 4 Xeon CPUs und 8 GB RAM. Festplatten:
6x 72 GB.

Brauche ich fürs ESXi 2x gespiegelte Raid 1 Platten und kann 4 für
den Datastore nehmen? Wie wäre eure Empfehlung?

Schonmal danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Mai 2012 - 06:38

Dein Vorhaben ist mit der kostenlosen Version möglich. Beschränkungen sollten dir aber klar sein.
Deine CPU bestimmt reichen RAM könnte schmal werden, für jeden TS User solltest du 250+ MB einplanen zu dem Grundstock des Servers.

VCenter kannst du aus Lizenzgründen nicht einsetzen. Das macht5 aber auch keinen Sinn, weil du keine Funktion über deine Hardware bringen kannst die vom VCenter gesteuert werden kann.

Verglichen mit deinem Gesamtvorhaben ist das installieren des ESXi ganz leicht.

Deine 6x 72 GB Platten sind bestimmt in der Lage genug IOPS zu liefern, das hängt eher von den Modellen ab und dem Controller.
Ich würde alle 6 Platten zu einen großen RAID machen. IOPS brauchst du ohne Ende und natürlich RAM.

Ich habe eine sehr viel größere Umgebung mit allen was das Herz begehrt. RAM und IOPS vom Datastore sind das A und O.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 09. Mai 2012 - 09:20

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn Du alle Platten
zu einem Raid 5 zusammen fügen würdest, hast Du das
OS auf einem USB Stick? diese Variante soll ja recht
gut funktionieren.
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. Mai 2012 - 13:43

Ich für meinen Teil habe in meinen Dell R710 eine interne SD-Karte. Diese Karte wird von dem System als ein USB-Gerät gesehen, wenn ich mich recht entsinne.
Eine Installation auf einen USB-Stick steht meiner Meinung nach nicht entgegen.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0