WinFuture-Forum.de: Recovery von GPT geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Recovery von GPT geht nicht


#1 Mitglied ist offline   Ronny722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2012 - 17:22

Hallo,

ich habe ein UEFI System und dieses ist auf GPT/GUID aufgesetzt.
Eigens dafür habe ich tief in meine Tasche gegriffen und mir ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012 inklusive PLUSPACK zugelegt, denn nur das PLUSPACK soll problemlos mit GUID Partitionen umgehen können.
Bisher hatte ich ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2009 und 2010 genutzt und niemals hat mich eine Sicherung im Stich gelassen.

Soweit, so gut.

Nun erstelle ich eine Sicherung der Systemplatte mit eben 2012 plus.
Keine Probleme bei der Erstellung werden gemeldet, jedoch :

Es ist nicht möglich, die Systemplatte so wieder zurück zu spielen, wie sie bei der Erstellung vorgelegen hat. Bei der Erstellung einer GUID Platte liegen 3 Partitionen vor. Eine 100 MB große EFI Systempartition ohne Laufwerksbuchstaben, eine versteckte ca. 128 MB große MBR Partition (die von ACRONIS erst gar nicht gelistet wird) und die Windows 7 Systempartition. Bei der Rückspielung auf eine neue Platte, startet das System nicht mehr, weil auch die versteckte gar nicht erst zurückgespielt wird.

Alle Versuche, die Platte so zu sichern, wie es für ein UEFI System gehört sind gescheitert.
Windows 7 ist und bleibt nicht BOOTBAR ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 17:55

Auch wenn Acronis mit der Unterstützung von GPT Laufwerken wirbt, ist die Umsetzung ein Witz. Die versteckte Partition wird erst gar nicht mit gesichert. Beim Wiederherstellen empfiehlt der Support allen Ernstes, das System mit der Wiederherstellungskonsole der Windows-DVD zu reparieren. Hier hatten wir das Thema schon mal.

Ich bin auch maßlos enttäuscht von TI 2012 und fühle mich schlicht vera****t. Seit 6 Monaten stehe ich nun schon mit dem Support in Kontakt und ich habe das Gefühl, daß die mich einfach nicht verstehen wollen - mein Geld haben sie ja schon. Ich habe etliche Male meine gefundenen Probleme geschildert. Inzwischen hat sogar der Mitarbeiter gewechselt, dem ich jetzt alles nochmal erklären soll, weil er offenbar kein Deutsch versteht :angry:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2012 - 18:04

0

#3 Mitglied ist offline   Ronny722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2012 - 19:34

gibt es ein anders programm bei dem es problemlos funktioniert. paragon?

ich muß meine 3TB Platte sonst in MBR laufen lassen, ich verschenke da zwar 1TB
aber ich kann problemlos meine Backups wieder einspielen.
Ich habe mir das Programm auch am Freitag erst gekauft. Habe denen jetzt geschrieben das ich den Kauf widerrufe
habe ja Geldrückgabegarntie. Wenn die das Geld jetzt trotzdem noch einziehen , hole ich mir das zurück.

Gruß
Ronny

Dieser Beitrag wurde von Ronny722 bearbeitet: 06. Mai 2012 - 19:49

0

#4 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:17

Na nabend gesacht.

Außer Windows Backup sind alle Programme irgendwie Käse.

Es gibt aber eins welches am meisten kann und auch noch als Trial zu gebrauchen ist erstmal.

http://www.oo-softwa...ge/professional

Kannst du ja mal probieren und uns sagen ob das GUID kann. Hab ich so nich rausbekommen.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 21:04

Clonezilla soll auch mit GPT umgehen können. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Ronny722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 01:45

Paragon festplatten manager 12 suite kann es . ich hab rs getestet. ist top.
0

#7 Mitglied ist offline   acerfan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 16:08

Hallo Acronis Anwender!

Habe Acronis True Image Home 2013 auf meinen WIN8.1 PC, mit UEFI statt MBR
und alles GPT-Partitionen,installiert.
Eine Boot-CD erstellt, worauf der efi-Bootlader automatisch kopiert wird.
Habe unter Windows eine Image erstellt, auf einer extra Platte,auch mit GPT-Partition,
alles ok.
Test ob ich auch die Image wiederherstellen kann?,auch mit Erfolg abgeschlossen.
Unter Acronis Disk Director 11 Home sieht man folgende Systempartitionen (nicht veränderbar):
Wiederherstellung-300MB NTFS;Lokales Volumen-100MB FAT32 und Lokales Volumen(System)-118GB NTFS.
Habe auch mit der Acronis-BootCD ein Image erstellt,nur hat man erst keine Auswahlansicht,
sondern erst die Zielpartition zur Auswahl und dann erst die Quellpartitionen.
Hoffe das ich hiermit helfen kann.

acerfan
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Januar 2014 - 16:18

Würde mich aber auch mittlerweile stark wundern, warum das mit der 2014er Version nicht gehen sollte. Acronis ist doch das Stichwort, wenn es um Backup geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0