WinFuture-Forum.de: Operation System not found.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Operation System not found....


#1 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 17:33

Hallo!

Folgendes Problem:
Das CD ROM am Rechner meiner Mutter (Samsung R50 Laptop) ist kaputt. Es ist ein altes IDE Laufwerk, ich hatte von einem anderen älterem Rechner noch ein NEC IDE Laptop CD ROM rumliegen dass ich eingebaut habe.

Just nach dem Einbau startete XP (Up2Date, soweit man das bei XP sagen kann) nicht mehr, der Rechner gab nur "Operation System not found" aus, anscheinened findet der Rechner die HDD Mit Windwos nicht mehr!

CD ROM wieder entfernt = Windows XP bootet wie gehabt
CD ROM wieder eingeschoben = nichts geht mehr!

Da es ein Laptop ist, gibt es (zumindest hab ich nichts gefunden) keine Jumper um Master/Slave Einstellungen zu ändern. Im Bios hab ich auch nichts gefunden.

Dort wird (bei eingestecktem CD Laufwerk auch keine HDD angezeigt sondern nur das CD ROM).

Jemand eine Idee?
Altes Laufwerk = Teac (DV-W28E), "neues" Laufwerk = NEC ND-6650A
Das NEC lief bis vor kurzem wunderbar in einem alten Rechner mit Ubuntu, ist also nicht defekt...

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von dirkkramm bearbeitet: 06. Mai 2012 - 12:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2012 - 18:06

Klingt aber dennoch wie ein Master/Slave bzw. Cable Select Problem.

Als was wird denn das Laufwerk im BIOS angezeigt? Master o. Slave? Kann sein, dass es fest auf Master o. Slave eingestellt ist. In dem Falle braucht man ein Herstellertool, um es über die Firmware auf Master/Slave bzw. Cable Select zu stellen.

Was für ein NEC Laufwerk ist es denn genau?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2012 - 18:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2012 - 18:06)

Klingt aber dennoch wie ein Master/Slave bzw. Cable Select Problem.

Als was wird denn das Laufwerk im BIOS angezeigt?

Du meinst das CDROM? Das wird als Primary Master angezeigt.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2012 - 18:06)

Was für ein NEC Laufwerk ist es denn genau?


Info hatte ich grade auch noch nachgetragen ;)
es ist ein NEC ND-6650A

Ich les grade auch in einem anderen Forum - und es scheint wohl in der tat so zu sein dass der R50 ein "Slave" Laufwerk haben möchte.
http://www.computerb...ead.php?t=91941

Evtl. kauf ich Ihr auch einfach ein Original Ersatzteil, das ganze geflashe kann auch leicht in die Buxe gehen und ich weiss nicht 100% obs daran liegt oder nicht - und ich kann dann das Laufwerk auch nicht mehr in den alten Targa einbauen....

EDIT: OK, für den ErsatzteilPreis bekommt sie 1/2 neuen Laptop. ALso wohl wieder ein Gerät mehr auf dem Elektroschrott obwohl ein simples Austauschlaufwerk es getan hätte....grmpf

Dieser Beitrag wurde von dirkkramm bearbeitet: 05. Mai 2012 - 18:32

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2012 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (dirkkramm: 05. Mai 2012 - 18:24)

Du meinst das CDROM? Das wird als Primary Master angezeigt.

Ja, dann ist es ein "Master" Laufwerk und die Festplatte ist vermutlich auch als Master gejumpert oder fest eingestellt. Dann klappt das so nicht.

Leider scheint es für das NEC ND-6650A kein offizielles Tool zum Umstellen zu geben(habe da nur ein paar inoffizielle gefunden) oder es wird beim Update der Firmware im Updater eingestellt. Das kann ich jetzt so nicht sagen.

Eventuell hat die Festplatte einen Jumper und man kann diese dann als Slave Laufwerk laufen lassen. Bei einigen Geräten geht das sogar, bei anderen nicht.

Ansonsten dann auf eigene Gefahr ein inoffizielles Tool versuchen (s. hier - EDIT: Da scheint es auch die original NEC Software zu geben) oder schaust mal bei ebay nach, ob Du da ein passendes und preisgünstiges Slave Laufwerk findest. Als alternative könnte man dann natürlich auch ein externes optisches Laufwerk (USB) verwenden, wenn man das R50 weiter nutzen möchte und ein optisches Laufwerk benötigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2012 - 19:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (dirkkramm: 05. Mai 2012 - 18:24)

EDIT: OK, für den ErsatzteilPreis bekommt sie 1/2 neuen Laptop. ALso wohl wieder ein Gerät mehr auf dem Elektroschrott obwohl ein simples Austauschlaufwerk es getan hätte....grmpf

http://www.ebay.de/i...=item2a1d0393f1
0

#6 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 16:10

Danke für den Link! Aber das NEC war ja das funktionierende.
Ich hab jetzt das gleiche Laufwerk was zuvor drin war für unter 20€ bei ebay ergattert und hoffe dass das auch funktioniert. Jedenfalls stammt es aus einem Samsung Laptop. drückt die Daumen;)

Gut das es bei meinem eigene Laptop keine Probleme gab, danke S-ATA ;)
0

#7 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 16:34

Grade das von EBay geschossene TEAC Laufwerk eingebaut - alles klappt ;)
Hoffe das teil hält jetzt ne Weile, Rechner bootet fröhlich wie früher und er liest die CDs wie er soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0