WinFuture-Forum.de: VGA und DVI immer zeitgleich betreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

VGA und DVI immer zeitgleich betreiben


#1 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 15:31

Hi, ich habe ein kleines (kein richtiges) Problem:

Und zwar wollte ich bei einem Rechner sowohl einen Monitor als auch einen Beamer dauerhaft anschließen, auf beiden Geräten soll das gleiche Bild erscheinen. Dafür habe ich eine Grafikkarte (NVIDIA Geforce 210) genommen, um ein Gerät per VGA- und das andere per DVI-Anschluss zu betreiben. Klappt auch soweit wunderbar, in den Grafikeigenschaften habe ich "Desktop duplizieren" ausgewählt.

Die Sache ist nun, dass wenn der Rechner läuft, und ich anschließend den Beamer einschalte, das Signal nur auf den Beamer übertragen wird. Dann muss ich wieder beide Ausgänge (über Windows-Taste + P) einstellen.

Puh, das ist irgendwie schwer zu erklären. Das eigentliche Problem ist einfach, dass der Rechner sich - je nachdem, ob nur Beamer, nur Monitor oder beides eingeschaltet ist - immer ein primäres Gerät "aussucht" und wechselt. Meine Frage ist daher, ob ich nicht dauerhaft auf beiden Ausgängen ein Signal bekommen kann, ganz unabhängig davon, ob die Anzeigegeräte nun eingeschaltet sind oder nicht...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 16:45

hallo

in der nvidiasystemsteuerung lässt sich die primäre anzeige festlegen :

Angehängtes Bild: primäranzeige.JPG

so lange windows nicht hochgefahren ist wird der "modernere" anschluss gewählt

(ich hab auf jedenfall noch kein bios gesehen wo man das ändern kann,

wenn überhaupt dann im treiber der grafikkarte);

das wäre in deinem fall hdmi falls belegt ansonsten der dvi .

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#3 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 16:56

Hallo Tschubai!

Danke für die Antwort und Grafik. Genau dort habe ich bereits festgelegt, dass der Desktop sozusagen "dupliziert" wird. Aber a) verstehe ich nicht, dass man in dem betreffenden Menü die primäre Anzeige nicht ändern kann (oder?) und b) möchte ich ja eigentlich BEIDE Geräte primär nutzen...
0

#4 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 18:03

im klonmodus werden beide geräte quasi zu einem, also "primär"

das ändert aber nichts daran das je nach dem welche/s Gerät/e zuvor an/abgeschlossen war/en

zum hochfahren zunächst das jeweils höherwertige als primäre anzeige ausgewählt wird.

wenn du beide geräte ständig angeschlossen hältst stellt das eigentlich kein problem dar.

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#5 Mitglied ist offline   xdigger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 22:53

Danke noch mal für die Antwort. Du hast Recht, ein Problem ist das eigentlich nicht und funktioniert, solange beide Geräte dranhängen. Allerdings wird der Rechner von sehr vielen Personen genutzt, die teilweise den Beamer nach Benutzung ganz vom Strom nehmen - dann ist wieder nur der Monitor primäres Gerät. Das anschließende erneute Umstellen auf beide Geräte können zwar die meisten, aber eben nicht alle. Nur deswegen hatte ich überlegt, ob es dafür eine Lösung gibt. Das einfachste wird es sein, ganz "altmodisch" einen Zettel zu schreiben, den Beamer bitte immer im Stand-By-Modus zu lassen. :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0