WinFuture-Forum.de: Notebook stürzt andauernd ab. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Notebook stürzt andauernd ab. laptop reagiert schnell nicht mehr.


#1 Mitglied ist offline   johdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 13:36

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Mein Notebook (Marke One) fährt zwar ganz normal hoch, doch nachdem er dann hochgefahren ist, hält er maximal 10 Minuten durch und ich kann entweder die maus nicht mehr bewegen oder b er geht einfach aus.
Systemwiederherstellung und Starthilfe hab ich alles schon mehrfach probiert.
Er lief ganz normal, bis er einmal plötzlich aus ging und dann ging das ganze halt los. Was auch ziemlich wichtig ist, ist, dass er früher bei normalem Betrieb zwar ziemlich heiß wurde, was sich aber behebte, als ich den Kühler reinigte, dann war er nur noch warm, kurze zeit später trat das Problem auf.

Betriebssystem: Win7 32Bit

Danke im Vorraus :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 14:33

Willkommen im Forum!

Hast Du den Kühler bei der Reinigung berührt oder abgenommen? Es klingt so, als ob der keinen richtigen Kontakt mehr hätte. Dann bleibt das Notebook zwar kühler, aber der Prozessor schmort im eigenen Saft, weil er die Hitze nicht mehr abgeben kann. Irgendwann schaltet das Gerät dann wegen Überhitzung ab. Was sagen denn die Temperaturen? Auslesen kannst Du sie evtl. mit HWiNFO.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Mai 2012 - 16:05

gib auch mal ein paar Infos zum Alter deines Läppi und welches es genau ist.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 05. Mai 2012 - 16:51

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2012 - 21:26

Bei den dünnen Infos kann ich nur mutmaßen:

Gerät wurde heiß, du hast den Lüfter gereinigt (aber sehr wahrscheinlich die WLP belassen).

Annahme/Hypotese: Du hast nun mit BGA-Kontaktproblemen zu tuen was das "einfrieren" (also die Tatsache, dass die Maus nicht mehr reagiert) bestärkt.

Annahme/Hypotese: Du hast die WLP zwar gewechselt, aber warst beim Lösen der vermutlich mittlerweile von der alten ausgetrockneten WLP zusammenbetonierten Kühler/Elemente nicht vorsichtig genug und hast kontakte getrennt (die vorerst ggf. durch das "aufpressen" des Kühlers wiederhergestellt wurden) und die sich nun bemerkbar machen.

Unterm Strich riecht es förmlich nach soeinem Kontaktproblem. Wenn dem so ist, dann kannst du selbstredent nichts erreichen wenn du an Windows frickelst/bastelst/reparierst. Das behebt keinen technischen Defekt.

Eine grobe Erklärung zum Thema BGA findest du hier

http://www.computer-...grid-array.html


Gebe aber mal mehr Infos zum Gerät selbst:

  • Hersteller
  • Modell
  • Ausstattung (Speziell: CPU, Grafik)


Habe beruflich viel mit "gestern-ging-es-noch" Fällen zu tuen ;D aber ohne weitere Infos kann man nicht helfen.

Wartend auf die Infos verbleibe ich mal ^_^

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. Mai 2012 - 21:30

0

#5 Mitglied ist offline   johdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Mai 2012 - 21:26)

Bei den dünnen Infos kann ich nur mutmaßen:

Gerät wurde heiß, du hast den Lüfter gereinigt (aber sehr wahrscheinlich die WLP belassen).

Annahme/Hypotese: Du hast nun mit BGA-Kontaktproblemen zu tuen was das "einfrieren" (also die Tatsache, dass die Maus nicht mehr reagiert) bestärkt.

Annahme/Hypotese: Du hast die WLP zwar gewechselt, aber warst beim Lösen der vermutlich mittlerweile von der alten ausgetrockneten WLP zusammenbetonierten Kühler/Elemente nicht vorsichtig genug und hast kontakte getrennt (die vorerst ggf. durch das "aufpressen" des Kühlers wiederhergestellt wurden) und die sich nun bemerkbar machen.

Unterm Strich riecht es förmlich nach soeinem Kontaktproblem. Wenn dem so ist, dann kannst du selbstredent nichts erreichen wenn du an Windows frickelst/bastelst/reparierst. Das behebt keinen technischen Defekt.

Eine grobe Erklärung zum Thema BGA findest du hier

http://www.computer-...grid-array.html


Gebe aber mal mehr Infos zum Gerät selbst:

  • Hersteller
  • Modell
  • Ausstattung (Speziell: CPU, Grafik)


Habe beruflich viel mit "gestern-ging-es-noch" Fällen zu tuen ;D aber ohne weitere Infos kann man nicht helfen.

Wartend auf die Infos verbleibe ich mal ^_^




Danke schon mal :P

ich häng mal nen paar bilder an, vll. hilfts ja..
also die 1 Bild von dem datenaufkleber & 2 Bilder mit der geöffneten Kühlerabdeckung.

Ich war wirklich sehr vorsichtig.. Also wenn es daran liegt, dann weiß ichs nicht..
ich hab das mit der temperatur versucht, doch sobald ich wirklich was mache, kackt er ab.. wird immer schlimmer. -.-
Viele daten weiß ich ehrlcihgesagt nicht, hab den laptop bekommen, hab die papiere nicht hier und selbst hab ich mich nie dafür interessiert, weil ich nur Sachen für die schule damit gemacht habe..
scheiß ding.

danke für eure Hilfe! :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2012-05-07 20.11.14.jpg
  • Angehängtes Bild: 2012-05-07 20.12.19.jpg
  • Angehängtes Bild: 2012-05-07 20.12.37.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:33

Hattest du die Kühlereinheit auch runter? oder nicht weiter zerlegt als auf dem 2. Foto stehend?

Leider finde ich keine Anhaltspunkte online. Daher würde ich mal fragen: Was ist für eine Grafikeinheit verbaut?

Wenn du den Kühler runterbekommst/runterhattest: es ist am hinteren Ende der Kühlerplatte der große IC. Idealerweise brauche ich die Info was da genau draufsteht.

Btw: der Verdacht erhärtet sich:

nVidia ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   johdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 20:11

Also weiter hab ich den nicht aufgemacht gehabt.. nur halt so den Staubsauger drangehalten..
Jap ist glaube ich ne Nvidia Grafikkarte.. hab da sowas in Errinnerung.. :D
Sorry, ich kann da nicht viel lesen da steht nur ganz oft der Schriftzug SiS drauf..
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2012 - 20:25

Angehängtes Bild: 2012-05-07%2020.12.192.jpg

Der Verdächtige befindet sich unter dem Kühler an der markieten Stelle. Vorsichtig sein beim anheben der Einheit!

Den mal sauber machen von oben und sagen was da draufsteht

so könnte er ausschauen

Eingefügtes Bild

Was ich benötige ist diese (bei nVidia) Gxx-Zeile.
0

#9 Mitglied ist offline   johdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 20:31

GESCHAFFT 8) :D
Jap Nvidia ist Korrekt :D
Nvidia
und hier die Zeile: G98-630-U2

Was sagt das aus? ^^
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Mai 2012 - 21:17

Eingefügtes Bild


da steht aber noch mehr drauf

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 07. Mai 2012 - 21:18

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2012 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (johdemir: 07. Mai 2012 - 20:31)

Was sagt das aus? ^^


leider ja...
nVidia 9300 bzw. 9400 == analog 8er Serie == fehlerbehaftet == meine Vermutung bestätigt.

Denke nen BGA-Rework dürfte dem Gerät nochmal leben einhauchen. Aber: Genauso wie bei ner Herz-OP kann auch soein Eingriff den Komplettausfall zur Folge haben.

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich unbehandelt der Fehler so oder so verschlimmern wird.
0

#12 Mitglied ist offline   johdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2012 - 16:53

Okay, dann hab ich jetzt gewissheit.. was ich damit anfange, überleg ich mir jetzt.. ^^
ich danke euch allen, für die hilfe ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0