WinFuture-Forum.de: XP Reparaturprogramm auf Installations-CD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP Reparaturprogramm auf Installations-CD Fragen zu Erfahrungen und Bedienung


#1 Mitglied ist offline   Baermartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2012 - 12:52

Hallo Forum,
bin sehr neu hier. Auf meinem HP Notebook sind die Ordner im XP Prof. unter Windows "Installer" und "System" jeweils über 1,5 GB groß. Das XP wird auch immer langsamer, der Bootvorgang liegt jetzt bei etwa 5 Min. In den genannten Verzeichnissen sind noch Dateien für Installationen, Patches, Updates etc. von 2006 bis heute. Nun frage ich mich, wie ich mich eines Teiles der alten Dateien entledigen kann, ohne alles neu aufsetzen zu müssen (Windows und alle Software wieder installieren dauert sicher sehr lange).
Ich habe gelesen, dass einfach so in diesen Verzeichnissen die Dateien nicht gelöscht werden dürfen, da diese Windows braucht für Reparaturen, Updates, Wiederherstellungen. Nun frage ich mich, ob die Reparatur Installation von der CD helfen kann. Soweit ich aus diesem Forum und anderswo her verstanden habe, würde eine Installation im Reparaturmodus auf Basis XP Prof mit SP3 das NB auf den Stand des SP 3 bringen (das ist ja etwa 2008). Dann müssen alle Patches seitdem nachgeholt werden. Die installierte SW bleibt aber wohl erhalten. Kann ich dann alle älteren Dateien (also älter als Mai 2008) in diesen Verzeichnissen löschen, weil die Windows dann nicht mehr braucht? Und kann dadurch der Bootvorgang wieder beschleunigt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar. B.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Mai 2012 - 13:02

Na denn, herzlich Willkommen im Forum.

Deinen ersten Punkt habe ich Klick:Temporäre Dateien in Windows löschen bereits beschrieben.
Die Dateien im Ordner "Installer" nicht anfassen! Du kannst dann die Programme nicht mehr deinstallieren und teilweise werden auch Programmicons direkt von dort bezogen. Wenn der Systemstart zu lange dauert dann gib mal im Startmenü unter "Ausführen" folgendes ein: msconfig. Dort kommst du dann zu den Autosstarts. Oft reicht es dort mal aufzuräumen. Z.B. muss der Adobe Reader nicht im Autosstart liegen.

Edit: eine womögliche ReparaturCD muss mit dem installierten System zusammenpassen. Wenn ich das richtig herauslese hast du SP3 nicht installiert? Das ist absolut fahrlässig da dein System unter Umständen schon längst unterwandert ist.
Ein System mit SP2 kann nicht mit einer SP3 ReparaturCD instandgesetzt werden.

greets

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 03. Mai 2012 - 13:57

around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Baermartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2012 - 08:27

Danke für den Tipp. Ich werde das mal versuchen.
Mein NB ist auf dem aktuellen Stand aller Updates. Deshalb sind ja die beiden genannten Ordner so voll. Für die gibt es also keine Lösung. Schade. Das sind in den 2 Ordnern über 3 GB. Das ist doch Ressourcenverschwendung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Windows jedesmal beim Start die 3 GB durchforstet oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Mai 2012 - 08:34

Das macht das System aber nicht langsam. Mein Windows Ordner ist 17 GB groß und es juckt mich nicht.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Baermartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2012 - 09:06

tja das vielleicht nicht. Aber nicht jeder hat eine 300 GB Platte im NB. Die älteren waren und sind (meines arbeitet ja noch) mit weniger Ressourcen ausgestattet.
An die msconfig traue ich mich nicht so recht ran. Meine bisherigen Versuche endeten immer mit nicht richtig laufenden Programmen. Ich weiß nämlich nicht, was WIN oder die anderen wirklich brauchen und was nicht. Gibt es da auch irgendeine Anleitung?
Danke & Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Mai 2012 - 09:10

Hast du den verlinkten Thread durchgearbeitet?

Wenn du uns die Liste aufschreibst was dort im Autostart steht helfen wir dir eine Auswahl zu treffen was weg kann und was bleiben sollte.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Baermartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2012 - 09:18

Komme im MOment nicht dazu. Will das auch in Ruhe am WE machen. Melde mich dann wieder, wenn ich alles abgearbeitet habe. Danke & Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2012 - 09:26

Ich benutze hierzu die portable Version des CCleaner und hatte noch nie Probleme damit.
Bei MSCONFIG, Systemstart: Werden die Haken entfernt, so werden die Einträge NICHT gelöscht,
sie werden beim Start halt nicht mehr geladen.
0

#9 Mitglied ist offline   Baermartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 09:59

Hallo Wiesel,
ich habe am WE die Temporären Dateien wie im Thread beschrieben in Windows gelöscht. Ich habe etwa 500 MB gewonnen. Die beiden vollen Ordner INstallation und System mit zusammen über 3 GB hat die Prozedur nicht betroffen. Wie Du schon vorausgesagt hast, ist das System nicht schneller geworden.
Im Thread stand nichts zu Autostart? Was für eine Liste soll ich erstellen, damit Ihr mir vielleicht helfen könnt, das System wieder schneller zu machen? ist das vielleicht in einem anderen Thread zu finden?
Grüße und Dank im Voraus.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Mai 2012 - 13:09

Gib im Menü "Autostart" unter "Ausführen" folgendes ein: msconfig. Dann poppt ein Menü auf. Oben findest du einen Reiter Autostart. Die Einträge von dort kopierst du mal. Dann kann hier wer drüber gucken und sagen was weg kann und was bleiben sollte.

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2012 - 17:33

Gegebenfalls auch mal in den Autostart-Ordner im Startmenü schauen!
0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2012 - 20:19

Wie groß ist dein Laufwerk C: und wieviel freien Platz hast du noch? Wenn der freie Platz zu klein ist, wird XP automatisch langsamer und da hilft auch keine Reparatur.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0