WinFuture-Forum.de: Videos ohne Flash im Web - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Videos ohne Flash im Web


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 03. Mai 2012 - 08:48

Guten Tag,
ich hoffe Ihr habt die zündende Idee für mich.
Ich möchte auf meiner Webseite einige kurze Videos präsentieren.
Ich habe die ganzen Diskussionen rund um das Thema Flash verfolgt, aber trotzdem festgestellt das fast alle Videos noch über Flashplayer wiedergegegeben werden.
Auch wenn ich persönlich die Funktionalität von Flash mag, möchte ich nicht die Seite nächstes Jahr gleich wieder neu erstellen und außerdem möchte ich die Ipad- und Handynutzer nicht aussperren.
Meine Frage ist also: Wie kann ich möglichst plattformübergreifend Videos im Netz präsentieren, gibt es da vielleicht andere Player? HTML5 steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und der MPEG4-Standard wird auch noch nicht von allen Browsern unterstützt, oder sehe ich das falsch?
Ich wäre für eine Hilfestellung wirklich dankbar.
MfG Johann
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:21

Die einfachste aber auch aufwendigste Variante, einfach alles anbieten. Das <video>-Tag unterstützt Fallbacks, folglich kannst du Video1 (Vorbis+Theora in Ogg oder WebM) und Video2 (h.264+AAC in MP4) und als letzten Ausweg, eine Flashlösung, anbieten. Video1 ist dann für Opera und Firefox(sowie Derivate), Video2 für Safari und Chrome. Beim IE bin ich mir nicht sicher.

Die universelle Lösung wäre, einfach noch die Datei selbst zum Download anzubieten und Links zu guten Playern (VLC, mplayer, ...) anzufügen.

HTML5 Video ist theoretisch nett, wird aber Jahre dauern und/oder unnötigen Aufwand machen, bis es Flash mal ersetzen kann - leider.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#3 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 03. Mai 2012 - 19:21)

Die einfachste aber auch aufwendigste Variante, einfach alles anbieten. Das <video>-Tag unterstützt Fallbacks, folglich kannst du Video1 (Vorbis+Theora in Ogg oder WebM) und Video2 (h.264+AAC in MP4) und als letzten Ausweg, eine Flashlösung, anbieten. Video1 ist dann für Opera und Firefox(sowie Derivate), Video2 für Safari und Chrome. Beim IE bin ich mir nicht sicher.

Die universelle Lösung wäre, einfach noch die Datei selbst zum Download anzubieten und Links zu guten Playern (VLC, mplayer, ...) anzufügen.

HTML5 Video ist theoretisch nett, wird aber Jahre dauern und/oder unnötigen Aufwand machen, bis es Flash mal ersetzen kann - leider.



Der IE9 unterstützt standardmässig den h.264 Codec. Die WebM Unterstützung kann man mit einen Plugin von Google nachrüsten. Eigentlich unterstützt der IE9 dann beide Codecs. Für den Firefox gibt es von Microsoft noch ein Plugin, der die h.264 Unterstützung unter Windows 7 nachrüstet.
Für MP4 Videos würde unter Windows auch der Windows Media Player ausreichen.
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 03. Mai 2012 - 22:12

Danke für Eure Antworten. Je länger ich suche, desto schwieriger wird es es. Es gibt ja schon einige Player, die zumindest hier bei mir in allen Browsern funktionieren.
Was haltet Ihr von diesem Player? PlayerIch habe kein Iphone mehr im Betrieb, aber auf meinem Windows Phone läuft es.
Meine aktuellen Browser (FF, IE, Safari und Opera machen auch keine Zicken.
Für die Anderen Unaktuellen könnte man ja den Download anbieten?
Totgesagte leben länger !
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 04. Mai 2012 - 07:31

Ich würde auch einfach auf HTML5-Video setzen. Und für Browser die das nicht verstehen ein Flash-Fallback einbauen.

<video width="1280" height="720" id="player" preload="none">
   <source src="http://domain.tld/hd-video.mp4" type="video/mp4" />
   <source src="http://domain.tld/hd-video.webm" type="video/ogg" />
   <!-- fallback -->
   <iframe src="http://www.youtube.com/embed/id" width="1280" height="720" frameborder="0"></iframe>
</video>



Die Werte sind natürlich entsprechend anzupassen und statt des YT-iframes lässt sich auch alles andere einbinden oder nur eine Nachricht zeigen.

Letztendlich kann man schon heute mit HTML5-Video sehr viele Leute erreichen - Autoupdate sei dank. Bei mir sind grob 95%+ der FF, Chrome, Opera oder Safari-Nutzer mit der aktuellen Version unterwegs. Win7 + IE9 funktioniert ja auch schon ohne weiteres.
Lediglich IE8 und kleiner sind (wie so oft^^) ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 04. Mai 2012 - 07:38

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 04. Mai 2012 - 07:52

Vielen Dank, ich werde das nachher einmal ausprobieren.
Ich hatte mich einmal hier Video nach dem HTML5-Code umgesehen, allerdings habe ich in keinem Browser das zum Laufen gebracht-sicherlich habe ich etwas falsch gemacht.
Das Interessante an der Sache ist, wenn ich das Video richtig als H264 Mp4 kodiert habe, kann ich das Video auch direkt im Browserfenster abspielen (Drag & Drop)-ohne Code, Player oder sonst Etwas. Lustigerweise wird dabei sogar eine Art Player angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 04. Mai 2012 - 09:00

Totgesagte leben länger !
0

#7 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2012 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 04. Mai 2012 - 07:31)

Ich würde auch einfach auf HTML5-Video setzen. Und für Browser die das nicht verstehen ein Flash-Fallback einbauen.

<video width="1280" height="720" id="player" preload="none">
   <source src="http://domain.tld/hd-video.mp4" type="video/mp4" />
   <source src="http://domain.tld/hd-video.webm" type="video/ogg" />
   <!-- fallback -->
   <iframe src="http://www.youtube.com/embed/id" width="1280" height="720" frameborder="0"></iframe>
</video>



Die Werte sind natürlich entsprechend anzupassen und statt des YT-iframes lässt sich auch alles andere einbinden oder nur eine Nachricht zeigen.

Letztendlich kann man schon heute mit HTML5-Video sehr viele Leute erreichen - Autoupdate sei dank. Bei mir sind grob 95%+ der FF, Chrome, Opera oder Safari-Nutzer mit der aktuellen Version unterwegs. Win7 + IE9 funktioniert ja auch schon ohne weiteres.
Lediglich IE8 und kleiner sind (wie so oft^^) ein Problem.


Wegen den IE8 und älter würde ich versuchen, die Nutzer dieser Browser dazu überreden, dass sie auf einen modernere Browser wie zum Beispiel: Firefox, Opera, Google Chrome (und ihren Forks) umsteigen. Oder auf Windows 7 und Internet Explorer 9 upgraden. Das wäre auch eine Lösung.
0

#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 04. Mai 2012 - 14:03

Ja, ich denke auch langfristig nach vorne gucken bringt mehr. Dank Autoupdate sind wohl auch die meisten User Up to Date. Allen Recht getan, geht ja wohl sowieso nicht. Alternativ biete ich den Download an.
Ich danke Euch, war sehr interessant.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0