WinFuture-Forum.de: [akut] [DVB-T] - openSUSE 12.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[akut] [DVB-T] - openSUSE 12.1 Karte wird erkannt, aber Signal nicht

#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 02. Mai 2012 - 20:21

Hallo Leute,

nachdem ich mein Gemüt wieder beruhigt habe (siehe Smaltalk hier) stehe ich vor einer seltsamen Aktion:

Meine DVB-T-Karte von Hauppauge (HVR 1100) wird zwar erkannt, jedoch das Signal nicht (bzw. ich kann nicht DVB-T auswählen) folglich findet er auch keine Sender da diese ja nur Digital ausgestrahlt werden kann ich mir nicht vorstellen, dass diese nach PAL oder ähnlich gelistet werden. Ein Probesuchlauf unter YAST bestätigt meine Vermutung: Es werden keine Sender gefunden.

Im Netz kann ich derzeit aber auch keine weiterführenden Infos ausmachen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Mai 2012 - 13:21

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 03. Mai 2012 - 10:42

OK mit brutaler Axt gelöst:

me-tv installiert => Resultat: Sender werden gefunden, kein Bild, kein Ton
gegoogelt => es liegt am noch fehlenden XINE-Player => Installiert => Bild/Ton noch immer nicht vorhanden
gegoogelt => Codecpack von hier bezogen http://opensuse-comm...lick-collection => einige Paketkonflikte gefunden, behoben und:

FUNKTIONIERT
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 08. Mai 2012 - 14:19

Leider macht me-tv probleme:

mit regelmäßiger Regelmäßigkeit habe ich damit zu kämpfen, dass me-tv folgenden Fehler ausgibt:

Sperren des Kanals fehlgeschlagen


bei tante-google ist zwar viel zu diesem Fehler vorhanden, aber leider nichts was mir hilft.

Bisheriger Work-around:

Löschen der Konfiguration, Sender neu suchen

aber das kann ja nicht eine Dauerlösung sein da sowas schlichtweg störend ist.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann über Lösungen sprechen?

Gruß,

Stefan
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 11. Mai 2012 - 13:22

habe mal die Debug-Pakete mitinstalliert da das problem sich augenscheindlich potentiert.

stefangeschwind@HWPC:~> me-tv
Me TV 1.3.6
11.05.2012 14:18:00: Device: 'Philips TDA10046H DVB-T' (DVB-T) at "/dev/dvb/adapter0/frontend0"

(me-tv:8033): glibmm-CRITICAL **: 
unhandled exception (type Glib::Error) in signal handler:
domain: gconf-error-quark
code  : 2
what  : Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden: D-BUS-Fehler: Method "LookupExtended" with signature "ssb" on interface "org.gnome.GConf.Database" doesn't exist



im zweiten Anlauf geht es dann wieder "normal" jedoch ohne Sender im Suchlauf :unsure:

Bin da langsam mit meinem Latein am ende.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 935
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2012 - 19:49

Ich habe mit Kaffeine bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings heißt das nicht das diese Problem nicht auf tritt es könnte auch ein Treiberproblem sein.

Also wieso nutzt du kein Kaffeine? So wie ich weis nutzt Suse sowieso KDE, somit ist Kaffeine auch das für diesen Desktop zugeschnitten Programm.
1

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 11. Mai 2012 - 19:58

hm? kann kaffine doch mit dvb-t? bin nun doch reichlich verwirrt
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.316
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 308

geschrieben 12. Mai 2012 - 20:13

Ah! perfekto!

ich weiß garnicht wieso ich Kaffine nicht schon früher genommen hab :unsure:
Danke euch!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0