WinFuture-Forum.de: WLAN Statistiken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN Statistiken


#1 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2012 - 03:26

Hey Leute,

hier sind ein paar Statistiken wie die WLAN Situation aktuell in meinem Wohnort aussieht.
Ich war doch ziemlich erstaunt, dass doch noch 3% der WLAN Netzwerke ungesichert sind.
Auch, dass die in die Channel Verteilung nicht gerade ausgeglichen ist finde ich schon sehr intressant.

Zur Statistik Erstellung:
- Es wurden 1000 WLAN Netzwerke gescannt
- Es wurden keine bestimmten Orte ausgewählt, sind somit zufällig.
- Scan von der Straße aus.

Was haltet ihr davon?

Channel Usage:
Eingefügtes Bild

Encryption:
Eingefügtes Bild

Manufacturers:
Eingefügtes Bild

Gruß
ohlendorf13
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 07:43

Also die Statistik überrascht mich jetzt nicht wirklich. Früher waren es sogar noch mehr offene W-Lans.

Gibt es diese Statistik auch für andere Wohnorte? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 01. Mai 2012 - 17:21

0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2012 - 08:47

Dir ist schon klar, was sich meistens unter ungesichert verbirgt? Access Point von Anbietern mobilen Internets, was es auch von der T-Com gibt, oder Bürger-WLAN.

Man kann sich mit den Router verbinden, doch um eine Login-Seite kommt man bis nach einer erfolgreichen Anmeldung nicht herum.

Willst wohl Werbung für deinen Filehoster machen? :D Btw. Revision schreibt man nur mit einem s.
0

#4 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2012 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 01. Mai 2012 - 07:43)

Also die Statistik überrasch mich jetzt nicht wirklich. Früher waren es sogar noch mehr offene W-Lans.

Gibt es diese Statistik auch für andere Wohnorte? :unsure:

Ob es solch Statistiken für andere gibt kann ich dir nicht sagen. Die wurde jedenfalls von uns erstellt.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. Mai 2012 - 08:47)

Dir ist schon klar, was sich meistens unter ungesichert verbirgt? Access Point von Anbietern mobilen Internets, was es auch von der T-Com gibt, oder Bürger-WLAN.

Haben wir draif geachtet und solche Netzwerke nicht mit einbezogen. Dies sind Private offene Netzwerke.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Mai 2012 - 12:07

Im Prinzip sind auch nicht 3% offen, sondern 11%, da WEP mittels Grafikkarten innerhalb von Sekunden gekanckt werden kann.

Und dass die Channelverteilung so schlecht ist, liegt daran, dass die meisten davon keine Ahnung haben und es nur hinstellen und nutzen. Außerdem ist nur ca. 33% aller Router von AVM, die selbst auf den besten Kanal wechseln. Ob das auch andere Router tun, kann ich nicht sagen.
0

#6 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2012 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01. Mai 2012 - 12:07)

Im Prinzip sind auch nicht 3% offen, sondern 11%, da WEP mittels Grafikkarten innerhalb von Sekunden gekanckt werden kann.


Aber 3% nachdem es doch eigentlich bekannt ist, dass man sowetwas machen kannm?
WEP is immerhin besser als nix.. Für jemanden der rein will, der kommt auch irgendwann rein. WEP stellt da keine Hürde da ist richtig, doch hat der normale User solch Tools nicht parat und scheitert.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 12:23

Allerdings kann man meines Wissens WPA2 noch nicht knacken.
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Mai 2012 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Mai 2012 - 12:23)

Allerdings kann man meines Wissens WPA2 noch nicht knacken.
Da wär ich mir nicht so sicher. Mit dem richtigen Algorithmus und 7 Mrd. Transistoren einer GTX690 sollte das binnen Stunden oder Tage auch kein Problem sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Mai 2012 - 12:23)

Allerdings kann man meines Wissens WPA2 noch nicht knacken.


Das geht schon ...

http://www.zdnet.de/...unktioniert.htm
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2012 - 13:10

Da wurde aber nicht WPA2 geknackt, auch wenn die Überschrift das behauptet. Im verlinkten Artikel geht es nur um WPS. Das ist ein alternatives Anmeldeverfahren, welches man zudem auch komplett deaktivieren kann, zumindest bei den meisten Geräten (klick) ;)
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Mai 2012 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 01. Mai 2012 - 07:43)

Also die Statistik überrasch mich jetzt nicht wirklich. Früher waren es sogar noch mehr offene W-Lans.

Gibt es diese Statistik auch für andere Wohnorte? :unsure:

heute sind die meisten hier bei uns leider verschlüsselt :rolleyes: und fast durch die Bank mit WPA2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0