WinFuture-Forum.de: Updates nur über bestimmte Netzwerke? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Updates nur über bestimmte Netzwerke?


#1 Mitglied ist offline   LonelyPixel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 12:14

Hallo Forum,

ich hab keine Ahnung, wo ich diese Frage einsortieren soll, da sie überall gleichzeitig hinpassen würde.

Heute haben ja viele Programme automatische Updatefunktionen. Windows Updates, Adobe, Google, Firefox, Virenscanner usw. Das ist zwar an sich eine tolle Sache, weil ich mich nicht mehr um alles selbst kümmern muss und es trotzdem einigermaßen aktuell und sicher bleibt. Aber auf einem Notebook, mit dem ich wechselnde Internetverbindungen nutze, möchte ich zeitweise alle Updates deaktivieren. Zuhause über WLAN/DSL ist das in Ordnung, aber unterwegs über die Mobilfunkverbindung (USB oder WLAN) muss ich eher auf die übertragene Datenmenge achten. Und ein Adobe Reader oder Flash kann da schnell mal das Monatskontingent aufbrauchen.

Gibt es eine Möglichkeit, allen Programmen die automatische Aktualisierung nur dann zu erlauben, wenn bestimmte Netzwerkverbindungen aktiv sind? Also ein White-Listing für Auto-Updates.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. April 2012 - 21:56

Die einfachste Lösung wäre die Auto-Updater alle aus dem Autostart zu nehmen und per Script zu starten. Dann brauchst du nur noch einen entsprechenden Verbindungsmanager, der je nach Verbindungsprofil das Skript ausführt oder nicht. Lenovos Access Connection kann sowas zum Beispiel (funktioniert aber halt nur bei Lenovo-Geräten). Da müsstest du halt mal gucken ob dein Notebook-Hersteller sowas anbietet bzw. ob es da auch etwas Hersteller-unabhängiges gibt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LonelyPixel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 22:10

Wenn die nur alle im Autostart wären (was wiederum keine so gute Idee wäre, weil sie dan immer im Hintergrund laufen würden, oder nur bei der Anmeldung aktiv würden). Es sind Dienste, geplante Aufgaben, Prüfungen beim Programmstart, es ist halt alles mögliche. Da macht doch jeder Entwickler sein eigenes Ding, weil Windows nichts anbietet, wie es Linux z.B. mit den Paketmanagern tut.

Weiß nicht, kann man vielleicht bestimmte Server per Firewall blockieren? Da müsste man halt irgendwie eine Liste erarbeiten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0