WinFuture-Forum.de: Backup mit Raid 0? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Backup mit Raid 0?


#1 Mitglied ist offline   domae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 09:52

Hallo. Da ich bis vor einer Stunde gedacht habe, dass ein Raid1 einem automatischen Datenbackup entspricht, habe ich mir 2 identische SSDs gekauft.
Da ich mich jedoch geirrt habe, bringt mir ein Raid1 als Privatanwender praktisch nichts. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Raid0 einrichten könnte, um mehr Performance rauszuholen und gleichzeitig auf einer dritten Platte (1TB HDD) ein richtiges Backup des Raid anzulegen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten einrichte. Genügt das automatische Windows-Tool oder sollte ich lieber Norton Ghost verwenden (Gabs als Vollversion zu den SSDs)?
Ist ein Raid0 besser oder soll ich trotzdem einen Raid1 einrichten?
Muss ich von beiden SSDs ein Backup anlegen oder genügt es nur von einer?
Wie müsste ich im Ernstfall die Daten wieder auf einen Raid zurückkopieren?

Ihr seht, ich bin Laie und über jede Hilfe dankbar.

Gruss Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2012 - 10:10

Zitat

Da ich bis vor einer Stunde gedacht habe, dass ein Raid1 einem automatischen Datenbackup entspricht

Leider nicht, da die Datei von der zweiten Festplatte ebenfalls gelöscht wird, sobald sie auf der ersten Festplatte gelöscht wird.

Zitat

Genügt das automatische Windows-Tool oder sollte ich lieber Norton Ghost verwenden (Gabs als Vollversion zu den SSDs)?

Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.

Zitat

Ist ein Raid0 besser oder soll ich trotzdem einen Raid1 einrichten?

Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.

Zitat

Muss ich von beiden SSDs ein Backup anlegen oder genügt es nur von einer?

Bei einem RAID0-Verbund von beiden.

Zitat

Wie müsste ich im Ernstfall die Daten wieder auf einen Raid zurückkopieren?

Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. April 2012 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. April 2012 - 10:10)

Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.


RAID 1 ist niemals unsinn ;-)

Dann ist das Backup selbst zwar nur eine letzte Reißleine aber immerhin ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. April 2012 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. April 2012 - 10:10)

Leider nicht, da die Datei von der zweiten Festplatte ebenfalls gelöscht wird, sobald sie auf der ersten Festplatte gelöscht wird.


Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.


Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.


Bei einem RAID0-Verbund von beiden.


Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.


'

Na Tach jesacht

Bei Raid macht man ja automatisch von beiden oder mehr Laufwerken dann ein Backup weil es als Ein logisches Laufwerk erkannt wird. Kenne Norton Gnost nicht aber der wird wohl das machen.
Nun würde ich als weitere Anregung auf jeden Fall Raid 0 nehmen bei den SSDs . Das wird bestimmt lustig. System in ca 10 sec oben und doppelt Speicher.
Aber bei Raid 0 iss Backup Pflicht, weil wenn eine Platte n Aua hat sind alle Daten evtl weg.


Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. April 2012 - 18:19

Ich würde die SSD's gar nicht erst im RAID laufen lassen. Die sind inzeln für sich schon schnell genug!
Ich würde eine einfach für System und Programme nutzen und die andere, na ja, für was anderes :)
Für mich ist das nicht wirklich sinnig.
Verschenkter Platz. Vor allem bei den zwar stark gefallen Preisen, aber immer noch im vergleich zu HDD's teuren Preisen pro/GB
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   domae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 29. April 2012 - 18:19)

Ich würde die SSD's gar nicht erst im RAID laufen lassen. ...
Für mich ist das nicht wirklich sinnig. Verschenkter Platz.


Wenn ich sie im Raid 0 laufen lasse, ist ja kein Platz verschenkt, denn dann würden sie die Speicherplätze ja addieren. Und für Daten (und Backup) habe ich ja noch die 1TB HDD...
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2012 - 20:17

Ich kann mich sermon nur anschließen. Wenn Du nicht gigabyteweise Daten bearbeitest, ist ein RAID 0 mit SSDs Geldverschwendung. Jedenfalls bezweifle ich, daß der Unterschied spürbar ist. Zudem stellt sich auch die Frage, ob der verwendete Controller im RAID Modus TRIM beherrscht. Falls nicht, geht die Performance nämlich sukzessive in den Keller. Dann hat man eine langsame SSD, zum Preis von zwei schnellen.
0

#8 Mitglied ist offline   domae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2012 - 20:51

Ob mein Controller TRIM beherrscht weiss ich leider im Moment nicht.
Da ich die Platten jedoch nicht unnötig verheizen will, werde ich wohl auf den RAid verzichten.; angeblich ist ein Raid0 "Ressourcenverschendung" und ein Raid1 benötige ich nicht wirklich, da er ja keine Backupfunktion übernimmt.

Also werde ich auf einer SSD das System und die Arbeitsprogis installieren und auf der zweiten kommen die Games drauf. So muss ich auch nur von der System-SSD ein Backup auf der HDD anlegen und kann die restlichen 940 GB als Speicherplatz für Bilder, etc. verwenden.
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. April 2012 - 11:59

Moooment. Wenn du die Backupplatte nebenbei noch verwendest, stellt das den Sinn vom Backup in Frage. Klar senkt es die Problemwarscheinlichkeit, wenn die selben Daten auf 2 Orten liegen. Dennoch macht Backup auf Platten erst Sinn, wenn die Platte nicht ständig mitläuft, weil das die Ausfallwarscheinlichkeit enorm senkt. Sinnvoll ist es eher, die Platte wöchentlich anzuschliessen und nach dem Sichern wieder wegzusperren.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2012 - 12:06

Ein System-BackUp macht doch nur Sinn, wenn man ganz schnell das System zurückspielen muß, falls es abkackt und das könnte man nach einer frischen, sauberen Installation auf eine kleine Festplatte machen, diese sicher wegstellen und gut.Ein regelmäßiges BackUp macht man doch von seinen eigentlichen "Arbeitsdaten", die im optimalen Fall ja getrennt vom System auf einer extra Platte liegen. Im Zweifel hätte man doch aber vom System ja noch die originalen Datenträger und keinen Verlust bei eim Crash, sondern müßte für eine Neuinstallation eben etwas Zeit investieren. Von daher finde ich diesen BackUpwichtigkeit - so wie sie in diesem Threat beschrieben wird - leicht überbewertet.
Ich hab zu Hause einfach eine externe Platte, wo ich regelmäßig die wichtigen Daten draufpacke und fertig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   domae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2012 - 12:28

Okay. Dann sieht es so aus, als hätte ich entweder eine SSD zuviel oder das Luxusproblem, dass ich das System und die Programme auf eine SSD und die Games auf die zweite installieren kann. Zusätzlich wären meine DAten auf der HDD und das Systembackup käme dann laut euren Empfehlungen auf die Externe Platte.

Also muss ich mich mit der Frage beschäftigen, ob ich die zweite SSD verkaufen will (ist noch unbenutzt - erst ausgepackt) oder ob ich die oben beschriebene Variante wähle...
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2012 - 13:02

Ich würde das genauso machen, wie du. Eine SSD für das System samt Programme nutzen und die zweite für Games.
So sollten die SSDs eine Weile nicht voll werden.

Deine Daten liegen sicher auf der anderen HDD und werden extern gesichert. (welche nur angeschlossen wird, wenn du die Daten sicherst. Am besten auch nur den Netzstecker der externen anschließen, wenn du sie anmachst, um Datenverlust bei zB Blitzeinschlägen zu vermeiden.)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0