WinFuture-Forum.de: Schriftart Helvetica gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schriftart Helvetica gesucht


#1 Mitglied ist offline   Font90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2012 - 14:10

Hallo!
Ich suche die Schriftart Helvetica bzw. Neue Helvetica (Normal, Fett, Kursiv, Fett Kursiv) zum Erstellen eines Dokuments. Hat vielleicht jemand diese Schriftart und könnte sie mir schicken bzw. hochladen? Ich wäre dafür sehr dankbar und könnte im Gegenzug andere professionelle Schriftarten anbieten, da ich eine relativ große Fontsammlung habe.
Über schnelle Zuschriften würde ich mich sehr freuen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2012 - 14:46

Zitat

Die Helvetica ist durch ihren Einsatz als Hausschrift vieler Firmen allgegenwärtig. Sie wird unter anderem mit dem Betriebssystem Mac OS X von Apple ausgeliefert. Eine sehr ähnliche Schrift, Arial von Monotype, wird mit den verschiedenen Versionen des Betriebssystems Windows von Microsoft ausgeliefert. Open-Source-Software benutzt häufig eine der Helvetica ähnliche Schrift, die Nimbus Sans L Regular von URW Software & Type.


Quelle: http://de.wikipedia....28Schriftart%29

also: entweder ein OSX verwenden oder eine der genannten Alternativen.

Denke mal anders ist es hier nicht realisierbar da es keine freie Schriftart ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. April 2012 - 14:46

0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. April 2012 - 14:51

Arial ist ähnlich, aber nicht identisch. Unterschiede gibts am auffälligsten beim "t", "G" und "Q"
Die echte Helvetica ist nicht kostenlos, kannst du aber beim FontShop kaufen...

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 26. April 2012 - 14:52

0

#4 Mitglied ist offline   Font90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2012 - 15:07

Tja, vielleicht hat ja zufällig jemand die Helvetica auf seinem PC - bei Macbooks müsste das regelmäßig der Fall sein - und kann sie hier hochladen...
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. April 2012 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (Font90: 26. April 2012 - 15:07)

Tja, vielleicht hat ja zufällig jemand die Helvetica auf seinem PC - bei Macbooks müsste das regelmäßig der Fall sein - und kann sie hier hochladen...

das wäre dann illegal,entweder du kaufst die Schriftart oder lässt es bleiben,sowas wir hier im Forum nicht unterstützt.
0

#6 Mitglied ist offline   Font90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2012 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 26. April 2012 - 15:09)

das wäre dann illegal,entweder du kaufst die Schriftart oder lässt es bleiben,sowas wir hier im Forum nicht unterstützt.


Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll. Hast du eigentlich noch nie MP3s oder ähnliches unentgeltlich mit Freunden ausgetauscht? Findest du das - nach deinem persönlichen Unrechtsgefühl - problematisch? Es ist alles eine Frage der Interessenlage. Es mag vielleicht rechtlich nicht astrein sein, aber es hat für mich etwas von unnötigem vorauseilendem Gehorsam, so penibel auf etwaigen Rechtshindernissen zu beharren. Nicht ohne Grund gibt es eine zunehmende Tendenz hin zu einem uneingeschränkteren Datentranfer im Internet (Piratenpartei)...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2012 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Font90: 26. April 2012 - 15:27)

Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll.


datt urheberrecht :wink:

Die Schrift ist nunmal lizenzrechtlich nicht kostenfrei erhältlich. Selbst DANN müsstest du die Lizenzbestimmungen des jeweiligen Lizenzmodells (mest GNU/GPL) beachten.

Zitat

Hast du eigentlich noch nie MP3s oder ähnliches unentgeltlich mit Freunden ausgetauscht? Findest du das - nach deinem persönlichen Unrechtsgefühl - problematisch?


auch dies ist nicht in Ordnung.

Zitat

Es ist alles eine Frage der Interessenlage. Es mag vielleicht rechtlich nicht astrein sein, aber es hat für mich etwas von unnötigem vorauseilendem Gehorsam, so penibel auf etwaigen Rechtshindernissen zu beharren.


wenn du gerne Abmahntrollen neues Futter in den Rachen wirfst... Selbst WF hatte mal vor Jahren entsprechende Probleme weswegen sowas hier nicht mehr gesupportet wird.

Zitat

Nicht ohne Grund gibt es eine zunehmende Tendenz hin zu einem uneingeschränkteren Datentranfer im Internet (Piratenpartei)...


uneingeschränkt ist nicht das gleiche wie lizenzbestimmungen zu missachten und somit gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. April 2012 - 16:09

Machtwort: Es ist nicht erwünscht urheberrechtlich geschützte Software über das Forum zu verteilen.

greets
around the world
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2012 - 16:19

Amen!
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. April 2012 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Font90: 26. April 2012 - 15:27)

Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll.

Urheberrecht

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 26. April 2012 - 16:09)

Machtwort: Es ist nicht erwünscht urheberrechtlich geschützte Software über das Forum zu verteilen.

greets

Danke
0

#11 Mitglied ist offline   __42__ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 5

geschrieben 26. April 2012 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. April 2012 - 15:54)

auch dies ist nicht in Ordnung.

Stichwort Privatkopie?
vgl. § 53 UrhG
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2012 - 19:16

Was schreibt ihr denn hier für einen Unsinn mit Urheberrecht? Das ist bei Schriften doch gar nicht einschlägig, sondern das Geschmacksmustergesetz. Der Name ist als Marke geschützt, aber nicht die Schrift selbst. Deshalb wird die Schriftformm Helvetica u.a. von Corel ganz legal, aber unter dem Namen Swiss genutzt.

Ich bin echt erstaunt, dass hier sogar Mods den Usern so einen juristischen Blödsinn um die Ohren hauen und sie bezichtigt, etwas illegales zu tun. Vielleicht mal vorher besser informieren, bevor man so massiv auf die Leute losgeht.
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2012 - 19:28

@Doodle: Es geht hierbei in erster Linie um die Anfrage des TO, dass er die Schrift kostenlos haben möchte. Das gibt es hier aber nicht, da man die Schrift nicht kostenlos bekommt. Jedenfalls nicht auf legalem Wege.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. April 2012 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (__42__: 26. April 2012 - 18:25)

Stichwort Privatkopie?
vgl. § 53 UrhG

:blink:

auch für alle deiner Freunde und Bekannten?



Doodle
Egal wie man es jetzt nennt Urheberrecht oder Geschmacksmustergesetz

wenn ich für etwas bezahlen muß,heißt das nicht das ich es danach im I-Net an jeden der es haben möchte weiter geben darf.
0

#15 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2012 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (__42__: 26. April 2012 - 18:25)

Stichwort Privatkopie?

Privater als hier im Forum wird es natürlich nicht. :blink:
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0