WinFuture-Forum.de: dns server änderung prüfen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

dns server änderung prüfen?


#1 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8

geschrieben 24. April 2012 - 18:18

ich hab mal ne frage:

ich hab als primären dns-server den von google (8.8.8.8) in meinen netzwerkeinstellungen eingetragen. wie kann ich nun rausfinden, ob die anfragen auch tatsächlich über diesen dns-server laufen?

als alternative hab ich den von der fritzbox (192.168.178.1) angegeben. mit tracert www.google.de wollte ich das ganze dann mal prüfen. aber der google dns-server taucht in der liste gar nicht auf. die anfragen gehen immer erst zur fritzbox und dann irgendwo durch die welt.

dann hab ich den google server direkt in der fritzbox eingetragen mit dem gleichen ergebnis.

ich versteh nich, warum tracert den nich listet. wie kann ich sichergehen, dass das auch funktioniert?

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5

geschrieben 24. April 2012 - 18:37

Probier mal bei geänderten Netzwerkeinstellungen ein "nslookup winfuture.de". Wenn dir dann der DNS von Google angezeigt wird, sollte es geklappt haben...

tracert löst schon vor Nachverfolgung der Route den Namen auf ;)
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8

geschrieben 24. April 2012 - 18:44

danke.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0