WinFuture-Forum.de: Stromsparen beim PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Stromsparen beim PC?


#1 _Rollokator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2012 - 10:31

Hey Leute!

ich bin auf der Suche nach ein paar Tips zum Strom sparen beim PC Gebrauch. Weil das Ding läuft bei mir die ganze Zeit, und ich habe mir vorgenommen, nachdem die letzte Stromrechnung ins Haus geflattert kam, mehr Strom zu sparen >.<. Und es ist echt schwer sich daran zu halten IMO.Ich hab auch schon einen Stromcheck gemacht, und mein PC/TV/Hifi/.. ziehen echt ne Menge o.o. Woran kann das liegen?
Und vor allem: Wie kann ich das ändern?! Habt ihr vielleicht dementsprechend ein paar Tuningtips für den PC?

Wäre echt klasse!
Danke euch


Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 24. April 2012 - 11:05
Änderungsgrund: Werbung gefiltert

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2012 - 11:17

Willkommen im Forum!

Ich glaube einfach mal an das Gute im Menschen* und nehme an, daß der Link keine Werbung ist. Wie dem auch sei, der Stromcheck ist ziemlich witzlos. Wenn man den Verbrauch seiner Geräte nicht kennt, ist man auf die angenommenen Werte angewiesen. Die können aber ordentlich daneben liegen. Und wenn man selbst ein Meßgerät hat, braucht man den Check nicht mehr. Der soll vor allem einen möglichst hohen Verbrauch errechnen, damit der Anbieter aufgrund eines vermeintlich günstigen Tarifs besser als die Konkurrenz dasteht.

Aber zum eigentlich Thema, dem Stromsparen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob der PC wirklich die ganze Zeit laufen muß? Wenn man nichts dran macht, kann man ihn wenigstens in den Standby schicken. Bei längeren Phasen bietet sich der Ruhezustand und das vollständige Trennen vom Netz (schaltbare Steckerleiste) an. Im Betrieb sollte man von Stromsparmechanismen, wie dem automatischen Runtertakten (EIST, Cool'n'Quiet, etc.) Gebrauch machen. Zusätzlich kann man noch selbst Hand anlegen und durch Undervolting den Verbrauch senken. Letzteres bringt vor allem etwas in Lastsituationen.

Generell sollte die Hardware natürlich den eigenen Anforderungen angepaßt werden. So bringt es wenig, eine dicke Grafikkarte zu verbauen, wenn man mit dem Rechner nur surft oder Briefe schreibt. Man kann auch davon ausgehen, daß aktuelle Hardware bei gleicher Leistung weniger verbraucht. Ob sich ein Wechsel finanziell lohnt, ist aber individuell verschieden. Entscheidend ist außerdem ein effizientes Netzteil. Wer hier spart, tut das am falschen Ende. Denn Billignetzteile verbrauchen i.d.R. nicht nur mehr Strom, sondern können durch fehlende Schutzschaltungen zum echten Risiko für Leib und Leben werden.

EDIT:
*Wiesel wohl nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. April 2012 - 11:20

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2012 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Rollokator: 24. April 2012 - 10:31)

Woran kann das liegen?



Hmm, ich denke, in erster Linie mal am Stromverbrauch ;)

Beschreibe mal Deine Hardware, dann können wir über ganz konkrete Massnahmen sprechen, Bei vielen Systemen ist gehöriges Einsparpotential vorhanden.



Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2012 - 12:08

Prinzipiell liegt es, wie bereits gesagt wurde, in erster Linie an der verbauten Hardware. Wenn die nicht auf stromsparen, sondern auf performance ausgelegt ist, dann wirst du da auch nicht sehr viel dran ändern können. Am meisten wird sich rausholen lassen, wenn du die Kernspannung deiner CPU und GPU herabsetzt. Aber auch das wird im idle nicht viel bringen - zumal sich die Kernspannung im idle bei CPUs soweit ich weiß eh nicht herabsetzen lässt. Mr. Floppy sagte ebenfalls bereits, dass sonst noch beim Netzteil ein bisschen Potenzial hängt, aber du solltest hier wirklich keine Wunder erwarten.

EDIT: Ach das mit der Spannung hat er sogar auch gesagt... ich sollte so lange posts mal genauer lesen. Joa im Prinzip wurde alles Wichtige dann ja schon beschrieben...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. April 2012 - 12:10

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2012 - 09:05

Zuerst muß ich erstmal fragen, was bei dir hohe Stromrechnung ist (wieviel). Also bei mir laufen 2 bis 4 PC's, aber nur wenn ich zuhause bin. Meine Frau hat als Monitor den 40" Fernseher. Von daher auch nicht gerade "sparsam". Mein Abschlag liegt bei 70 Euro, für mich normal. Aber der Stromverbrauch hängt ja nicht nur an den PC's sondern z.B. Kühlschrank etc. Von daher solltest du erstmal alle Stromverbraucher ins Auge nehmen, am besten mit einem Messgerät um die Stromfresser zu entlarven, um dann entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2012 - 09:19

Bei einem Geräteneukauf sollte man aber vorher durchrechnen, ob sich eine Anschaffung überhaupt lohnt. Denn Stromsparende Geräte kosten meist recht viel Geld, und ob man das wieder reinholt durch den geringeren Verbrauch...
0

#7 Mitglied ist offline   Maik29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2012 - 21:49

Ich bezweifel auch mal, dass man durch sehr stromsparende PC's die Einsparung irgendwann wieder drin hat. Das wird sich mehr oder weniger die Waage geben.

Trotzdem habe ich aber vor 2 Monaten meinen Stromanbieter gewechselt und spare nun einige Euro im Jahr ein.

Wisst ihr ob die Anbieter nach Ablauf der Preisbindung die Preise sofortig erhöhen?

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 29. April 2012 - 07:01
Änderungsgrund: Werbung entfernt

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0