WinFuture-Forum.de: 12 Volt Relais - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

12 Volt Relais


#1 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2012 - 13:03

Hallo,
ich brauche mal eine kurze Beratung. Ich habe nicht ganz soviel ahnung aber ich habe eine Logische schaltung an der ein high Signal mit 5 V an liegt, nun soll das Relai eine 12V Lampe anschalte. Was nehme ich da am besten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst was ich meine.

MfG
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 13:16

Du hast noch nicht beschrieben, wo bei der Sache das Problem liegt. Findest du keine Lampe? Verkauft dir Vattenfall nicht genügend Strom? Funktioniert das Relai nicht, weil ihm am Ende ein "s" fehlt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2012 - 13:39

ich suche eins weil ich keine ahnung hab welches nun das richtige für mich ist ;-)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 15:23

Na irgendwo bei einem Eltronikanbieter nach einem Relais mit 5 V Steuerspannung suchen, dass für einen 12 V-Laststromkreis ausgelegt ist, wobei es dem Relais auch nicht schadet, wenn es für größere Lasten ausgelegt ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 17:43

Hier kannst du dir ein Relais heraussuchen. Die sind alle mit 5V-Spulenspannung. Conrad Electronic

#6 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2012 - 18:23

dann einfach in meine schaltung einsetzen oder muss ich auf noch was achten?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2012 - 08:59

1. Kauf bei Reichelt und nicht bei Conrad. Bei Conrad zahlst Du das fünf- bis zehnfache für Bauteile.

2. Was für eine "Lampe"? Es macht einen Unterschied, ob Du eine H4 für den Autoscheinwerfer schaltest oder ein kleines Signal-Lämpchen. Erstere hat 60 Watt, also 5 Ampere bei 12 Volt. Zudem hat sie einen Einschaltstrom von mindestens 20 Ampere. Dafür brauchst Du ein Leistungs-Relais.

Und da kommen wir gleich zu Deinem Hauptproblem: Große Relais haben große Spulen mit wenig Ohm, weil sie dicke Kontakte schalten müssen und auch dazu den nötigen Strom brauchen. Solche Leistungsrelais haben bei 5 Volt Spule typisch z.B. 60 Ohm, das heißt I = U / R = 83 mA Spulenstrom.
Fraglich, ob Deine Logikschaltung soviel Strom liefern kann. Ich bezweifle das.

Wenn es nur ein kleines Lämpchen sein soll, genügt ein Miniatur-Relais.
Z.B. bei Reichelt Best.-Nr. FRT5 DC5V (1,15 Euro)Das hat 178 Ohm Spulenwiderstand, also 28 mA. Auch noch ziemlich viel für eine Logik-Schaltung.

Oder Reichelt G5V-1 5V (1,10 Euro) hat 240 Ohm, also 20 mA.

Das mußt Du ausprobieren, ob soviel Strom am Ausgang entnommen werden kann, ohne daß die Spannung da zusammenbricht. Also Multimeter kaufen für 5 Euro und messen lernen.

Für Dich als Laien wird es das einfachste sein, Du schaltest als "Treiber" einen Logic-IC nach, der den Strom für das Relais schalten kann. Reichelt MOS4050 (31 Cent) Das ist für Dich als Laien einfacher, als einen Transistor anzupassen.

Absolut unumgänglich: Parall zur Relaisspule "MUSS" eine sogenannte "Freilaufdiode" gelötet werden, sonst haut Dir die Induktionsspannung der Relaisspule beim Abschalten die Logik-Schaltung kaputt. Eine Freilaufdiode kann fast jede x-beliebige Siliziumdiode sein, Reichelt 1N4007 für 5 Cent z.B.. Sie kommt immer mit dem Plus an Plus der Relaisspule und mit dem Minus an Minus.

Sowas fragt man eigentlich auch in einem Elektronik-Forum.

Hier z.B.:
http://www.elektroni...forum/forum.php

Da sind überwiegend ältere, seriöse Leute. Also wenig Klugscheißer, die nur aufs Verarschen aus sind. Schreib aber auch da dazu, daß Du Laie bist. Und trau Dich ruhig, alles zu fragen, sonst wissen die nicht, wie weit Du es verstanden hast.

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2012 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (HDTHDT: 22. April 2012 - 08:59)

Sowas fragt man eigentlich auch in einem Elektronik-Forum.

Würde ich unterschreiben. Die Schreibweise "Relai" kann von den "älteren, seriösen Leuten" in einem Elektronik-Forum sicher erheblich besser nachvollzogen werden.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 22. April 2012 - 13:30


#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2012 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (HDTHDT: 22. April 2012 - 08:59)

...
Da sind überwiegend ältere, seriöse Leute. Also wenig Klugscheißer, die nur aufs Verarschen aus sind. Schreib aber auch da dazu, daß Du Laie bist. Und trau Dich ruhig, alles zu fragen, sonst wissen die nicht, wie weit Du es verstanden hast.


Hier kommt es aber drauf an erstmal abzuchecken, ob nicht die Frage schon eine Verarschung ist. Das kennen die älteren, seriösen Lötkolben in ihrem Forum nicht so.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0