WinFuture-Forum.de: Start-/Aufweckprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Start-/Aufweckprobleme


#1 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2012 - 18:38

Leider muss ich ein wenig ausholen, da es ziemlich kompliziert ist und ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehe.

Mein PC steckt als Master an einer Mehrfachsteckdose. Diese versorgt dann den Monitor, die Boxen und den Drucker mit Strom.
Vor 2 Tage fing es an, das ich den PC aus dem "Energie sparen" Modus nicht mehr wecken konnte. Das sah dann so aus, dass die Lüfter des Gehäuses, CPU, und Grafikkarte anfingen sich zu drehen, der PC trotzdem kein Bild lieferte. Der Monitor suchte die Anschlüsse durch nach einem Signal, aber bekam keins. D.h. der PC als Master in der Steckdose zieht genug Energie, das die Steckdose die anderen Geräte "freischaltet" aber der PC selber trotzdem nichts macht ausser vor sich hin zu laufen.

Nach drücken des Resetknopfes startete der PC komplett neu und als er hochgefahren war, war die alte Sitzung wiederhergestellt, als ob ich ihn wirklich nur aufgeweckt hätte.
Daher stellte sich mir die Frage ob es an dem Mainboard liegt, oder an der Festplatte oder an dem Netzteil oder oder oder.

Ich habe eine SSD von Samsung drin und eine ältere normale Festplatte. Die ältere war früher die Bootfestplatte, wurde aber dann formatiert. Die SSD ist die Systemfestplatte. Stecke ich nun im augeschalteten Zustand die alte Festplatte ab, kommt beim Booten eine Errormeldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device an press a key." Das verstehe ich nicht da die SSD doch die Systemplatte ist.

Ich weiss nun gar nicht wie ich weiter vorgehen soll, hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte, und warum zum Booten beide Festplatten angeschlossen sein müssen?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2012 - 18:55

Da wird wohl der Grafikkartentreiber Probleme machen.

Du bekommst ja nur kein Bild aus dem Ruhezustand.

Das abstecken der Platte war unnötig und wenn darauf zugegriffen wurde, sogar schädlich.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 19:00

Willkommen im Forum!

Gib uns doch bitte mal eine Liste Deiner Hardware. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einen Mainboardhersteller, der die SSD für einen speziellen Schlafmodus benutzt (ähnlich hybrider Ruhezustand). Das würde zumindest erklären, warum die Sitzung selbst nach einem Reset fortgesetzt werden kann. Das Bootproblem könnte daher rühren, daß die 100 MB Systempartition auf der Festplatte liegt.
1

#4 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2012 - 00:22

Hallo d4rkn3ss4ev3r und Mr. Floppy,
danke für die nette Begrüßung.

Ich habe es schon mit einem anderen Treiber (ältere Version) versucht-gleiche Bild.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, die Grafikkarte verursacht vermutlich ab und zu einen Bluescreen z.B. wenn ich mehrere Youtubevideos parallel puffern lasse und der PC startet dann neu. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Auffällig ist, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wecken möchte und der Monitor bekommt kein Bild, dann laufen alle Lüfter ruhig vor sich hin. Bei einem Reset, der dann den gewünschten Erfolg bringt, dreht der Grafikkartenlüfter sich erst schneller und wird dann wieder was abgebremst. Das war früher auch beim Aufwecken so, seit dem Problem aber nicht mehr. Da stellt sich mir dann aber die Frage, bekommt in dieser Situation die Grafikkarte zu wenig Strom vom Netzteil, oder liegt es an der Grafikkarte selber oder liegt da gar kein Problem vor und es ist das Mainboard.

Das Abstecken der Festplatte erfolgte im ausgeschalteten Zustand.

Wie genau kann ich mir den hybriden Schlafmodus vorstellen? Die angesprochenen 100 MB Systempartition wurde vom System, das sich auf der SSD befindet, auf die andere Festplatte geschrieben? Dieser angesprochene Sachverhalt bezieht sich aber nur auf das von mir verursachte Bootproblem, weil ich die eine Festplatte abgesteckt hatte, hat aber mit dem Problem des Aufweckens nichts zu tun, oder?

Meine PC Daten:
Mainboard : Asus M3A78T
SSD: Samsung 830 Series über Asus U3S6 Karte mit Mainboard verbunden über PCIe
Grafikkarte: AMD HD 6950
CPU: AMD Phenom 2 X4 940
Netzteil: Be Quiet 600W

Dieser Beitrag wurde von krucki bearbeitet: 21. April 2012 - 00:25

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 12:03

Zitat

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Ja, Grafikkarten haben schon immer besonders gern für Aufwachprobleme gesorgt. Sind unter C:\Windows\Minidump ein paar Dateien zu finden? Falls ja, pack die mal und lade sie hier hoch. Ist Dein BIOS aktuell? Die ASUS-Seite will gerade nicht so richtig, deshalb kann ich nicht nachgucken, ob da evtl. was gefixt wurde.

Zitat

Wie genau kann ich mir den hybriden Schlafmodus vorstellen?
Das laß ich lieber die c't erklären. Bei Dir liegt's aber nicht daran, weil das nur für Intel-Chipsätze gilt.

Zitat

Die angesprochenen 100 MB Systempartition wurde vom System, das sich auf der SSD befindet, auf die andere Festplatte geschrieben?
Höchstwahrscheinlich, das kannst Du ja in der Datenträgerverwaltung nachschauen.

Zitat

Dieser angesprochene Sachverhalt bezieht sich aber nur auf das von mir verursachte Bootproblem, weil ich die eine Festplatte abgesteckt hatte, hat aber mit dem Problem des Aufweckens nichts zu tun, oder?
Ja, würde ich auch so sehen.
1

#6 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2012 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. April 2012 - 12:03)

Ja, Grafikkarten haben schon immer besonders gern für Aufwachprobleme gesorgt. Sind unter C:\Windows\Minidump ein paar Dateien zu finden? Falls ja, pack die mal und lade sie hier hoch. Ist Dein BIOS aktuell? Die ASUS-Seite will gerade nicht so richtig, deshalb kann ich nicht nachgucken, ob da evtl. was gefixt wurde.

Das laß ich lieber die c't erklären. Bei Dir liegt's aber nicht daran, weil das nur für Intel-Chipsätze gilt.

Höchstwahrscheinlich, das kannst Du ja in der Datenträgerverwaltung nachschauen.

Ja, würde ich auch so sehen.


Ja ein paar Dateien waren darin zu finden, habe sie angehängt. Bios ist aktuell.

In der Datenträgerverwaltung war ich bisher noch nie drin. Wow hier lernt man echt noch vieles. Habe davon auch mal ein Bild angehangen, weil ich nicht genau weiss was dort für mich als Information relevant sein sollte.

Ich habe auch mal den PC 5 Minuten in diesem Dämmerzustand gelassen, in dem er sich nach dem aufwecken befindet, und dann in der Ergebnisanzeige nachgeuckt was dort steht. Sie bringt unter Kritisch: Quelle: Kernel-Power und unter Fehler: Quelle: Kernel Event Tracing.

Numlock und Capslock leuchten in dem Scheintotzustand kurz auf und gehe aber sofort wieder aus wenn ich sie drücke, also Funktion der Tastatur nicht gegeben. Habe beobachtet das die Power LED auf dem Mainboard in diesem Zustand auch leicht flackert.

Seit heute ist es auch so, dass wenn der PC aus war und ich ihn an mache die Komponenten (deren Lüfter) vor sich hinlaufen und nichts passiert. Erst beim Reset drücken nimmt Grafikkarte und CPU erst die normale Lüftergeschwindigkeit auf, als ob sie erst dann richtig angesprochen werden oder genügend Spannung bekommen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2012-04-21_134621.jpg

Angehängte Datei(en)


0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 13:24

Die Bootdateien liegen wie vermutet auf der Festplatte, der Rest auf der SSD. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler. Wenn's Dich nicht stört, dann laß es so. Die Bluescreens wurden durch den Grafikkartentreiber verursacht. Lade Dir bitte die aktuelle Version und lösche die Karte komplett aus dem Geräte-Manager (Treiber auch entfernen!). Nach dem Neustart dann den runtergeladenen Treiber installieren. Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
1

#8 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2012 - 15:22

Sry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber woran konnte man das genau erkennen? An dem Status der SSD mit "Startpartition" und dem Status "System" der anderen Festplatte?

Wie geht man mit den .dmp Dateien um? Wie konntest du dort das Treiberproblem erkennen? Das Treiberproblem habe ich seitdem ich die Grafikkarte besitze (1-2 Jahre) egal mit welchem Treiber, habe schon bestimmt 5 ausprobiert. Öffne ich zu viele Youtube Videos parallel, dann kommt manchmal der Bluescreen. Dort steht dann auch was von ATI. Richtig reproduzieren lässt sich das allerdings nicht. Daher halte ich eigentlich an der Karte noch fest. Habe den neusten Treiber so installiert wie von dir geschildert. Bluescreen konnte ich jetzt in der kurzen Zeit keinen probozieren. Das Problem mit dem fehlerhaften aufwecken/starten bleibt allerdings. Es tut sich erst mal ncihts, obwohl alle Komponenten laufen, und nach Reset drücken am Gehäuse läuft der PC neu und wie gewünscht hoch.

Das Problem bezüglich des PC aufwecken aus dem Ruhezustand ist aber wieder eine andere Baustelle als der Bluescreen und steht nicht in Verbindung oder? :D
Oh man ich glaube ich bin ein schwerer Fall.

Konnte gerade noch beobachten, dass das Wecken aus dem Stromsparmodus zwar bewirkt das die Lüfter alle anfahren, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit wie sonst, aber die LED Anzeige des Gehäuses, die beim Schlafmodus blinkt, die blinkt auch weiterhin.
Ein Defekt am Netzteil würde doch eher dafür sorgen, das der PC über den Resetknopf dann auch nicht zu starten ist, oder? Würde es an der Grafikkarte liegen, dann wäre die CPU davon nicht betroffen und müsste mit normaler Lüftergeschwindigkeit laufen. Wenn Grafikkarte und CPU aber vor sich hin laufen und das Gehäuse im Wiederspruch zum Aufwecken dann noch blinkt und den Stromsparmodus signalisiert, so würde ich als ehestes auf ein Defekt beim Mainboard schließen...könnte mein Gedankeschritt so richtig sein?

Dieser Beitrag wurde von krucki bearbeitet: 21. April 2012 - 15:25

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 16:01

Zitat

Sry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber woran konnte man das genau erkennen?
Du hast es ja schon gesagt, der System-Teil kommt normalerweise in diese ominöse 100 MB Partition.

Zitat

Wie geht man mit den .dmp Dateien um? Wie konntest du dort das Treiberproblem erkennen?
Man kann die Dumps mit den Debugging Tools for Windows analysieren. Die spucken einem im Idealfall den Schuldigen aus. Guck Dir auch mal diesen Thread an.

Zitat

Das Problem bezüglich des PC aufwecken aus dem Ruhezustand ist aber wieder eine andere Baustelle als der Bluescreen und steht nicht in Verbindung oder?
Da kann ich auch nur raten. Das Board hat einen Grafikchip. Gibt's die Probleme auch, wenn die HD 6950 ausgebaut ist? Mit Windows kann man mögliche Fehlerquellen im Powermanagement aufspüren (klick). Dazu muß man in der Konsole folgendes ausführen:

powercfg -energy

Unter C:\Windows\system32\energy-report.html wird dann ein Bericht erstellt. Aber nicht alles, was da als Fehler auftaucht, ist auch einer. Selbst bei tadellos funktionierenden Maschinen werden da vermeintliche Probleme gefunden. Ein Anhaltspunkt ist es aber allemal. Gab es denn eine Änderung (Update, Treiber, Programm, etc.) bevor die Probleme angefangen haben?

Da die Power-LED nach dem ersten Aufweckversuch immer noch blinkt, gehe ich davon aus, daß der Rechner eben nicht aufwacht und irgendwo in diesem Prozeß abbricht. Ob oder wie schnell sich die Lüfter drehen, sagt nichts über die Funktionsfähigkeit der zu kühlenden Hardware aus. Im Standby wird die Spannung lediglich ab- und beim Aufwachen wieder eingeschaltet. Wenn ein Gerät dann nicht richtig initialisiert wird, drehen sich die Lüfter fröhlich weiter, aber der Rechner läuft eben nicht. Woran es tatsächlich liegt, läßt sich nur per Ausschlußverfahren bestimmen.
1

#10 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2012 - 16:26

Ich muss leider jetzt noch weg, werde morgen deine Ratschläge mal befolgen. Habe dazu aber noch eine ziemlich dumme Frage. Ich habe mir den PC zusammengebaut und habe dem Grafikchip des Mainboard nie Beachtung geschenkt. Demontiere ich nun die 6950, wird dann der integrierte Grafikchip autom. aktiv oder muss ich vorher was im Bios einstellen?
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2012 - 16:54

Wenn der interne Chip nicht deaktiviert ist, müßte automatisch ein Bild kommen. Im schlimmsten Fall muß man ein CMOS Reset machen, also alles halb so wild.
1

#12 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 22. April 2012 - 21:41

Danke für so viele Tipps, echt super.
Habe die Diagnose des Energymanagements gemacht, aber nichts auffälliges gefunden, habe aber die Datei auch mal angehängt. Vielleicht übersehe ich was wichtiges.

Habe heute die Grafikkarte meines Vaters testen können. Das ist eine Radeon 4780. Genau das gleiche Verhalten nur noch zusätzlich das Problem das sie nicht über Displayport erkannt wurde sondern nur über HDMI.
Ich schließe nun eigentlich ein Problem mit der Grafikkarte aus.
Das Treiber oder ähnliches vor dem Problem direkt getauscht, bzw. upgedatet wurden ist nicht der Fall.

Ich habe die Vermutung das es nun an Mainboard und dessen Spannungsverteilung/-sorgung liegt oder am Netzteil. Wobei das Netzteil ja auch dann im normalen Betrieb Probleme machen müsste und nicht ab und zu beim Hochfahren und ständig beim Aufwecken, oder?

Angehängte Datei(en)


0

#13 Mitglied ist offline   CSJunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 12
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2012 - 08:42

Ich habe auch so eine Master Slave Steckdose (hab die damals hier gekauft: http://www.gruenspar...rom-sparen.html) und muss sagen, ich bin auch nicht 100% zufrieden. Ich habe teilweise das gleiche Problem wie du, was ich aber noch schlimmer finde, ist, dass mein Drucker einfach ausgeht, ohne in die Parkposition zu fahren. Der Druckkopf ist dadurch immer Schmutz und Co ausgeliefert. Bilde mir ein, dass sich meine Druckqualität seit dem drastisch verschlechtert hat...
1

#14 Mitglied ist offline   krucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 2

geschrieben 24. April 2012 - 11:35

Die Mehrfachsteckodse ist nicht das Problem, die habe ich schon testweise ausgetauscht. Trotzdem Danke für den Tipp :) Die Mehrfachsteckdosen von Aldi sind super, hatte nie Probleme mit den Pheriperiegeräten, auch der Drucker läuft wunderbar. Vielleicht versuchst du beim nächsten Angebot von diesen mal so eine.

Habe nun das Netzteil von nem Kumpel eingebaut, das Problem taucht so gut wie nicht mehr auf.... so gut wie... Ab und zu ist das gleiche Verhalten immer noch da. Gehe nun daher von einem Mainborddefekt aus, mit dem je nach Situation das Netzteil wohl nicht klar kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0