WinFuture-Forum.de: Office Pc aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Office Pc aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2012 - 14:38

Erstmal Hallo bin ganz neu hier ;).
Ich hab ne recht alten Office Rechner, den ich gerne etwas fit machen würde, damit Windows 7, Office, Matlab und Catia flüssig bei 1080p Auflösung (evtl. zwei Monitore)drauf laufen. Würde gerne nicht mehr als 150€ (gerne weniger 100€ währe optimal) investieren.

Momentan hab ich
MB: ASRock 4coreDual-VSTA
CPU: Intel E6320 @1,86ghz
Ram: 2x1GB Kingston HyperX DDR1
HDD: 2x160GB Samsung
Graka: Geforce Gainward 7800gs AGP

Win7 läuft unter der Konfiguration leider gar nicht. Muss keine Rakete sein aber schon recht flott und vor allem stabil

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Jakub bearbeitet: 20. April 2012 - 15:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 19:27

Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich, da lohnt kein Aufrüsten mehr. Außerdem ist es auch kaum möglich. Das Board unterstützt maximal 2 GB RAM und die sind schon verbaut. Für Matlab und Catia dürfte das etwas mager sein. Eine aktuelle Grafikkarte kann man auch vergessen, weil der vorhandene PCIe Steckplatz leider nur ein x4 ist. Vor diesem Hintergrund braucht man über ein CPU-Upgrade gar nicht erst nachdenken.

Für 150 Euro könnte man evtl. ein Llano-System auf die Beine stellen. Da könnten die Festplatten aber zum Problem werden. Das sind bestimmt noch IDE/PATA-Platten. Dafür fehlt neueren Boards oft die passende Anschlußmöglichkeit.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. April 2012 - 19:28

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 20:29

Wenn du einen sinnvoll zusammengestellten Rechner möchtest, der auch in 2 Jahren noch akeptabel läuft, solltest du schon so 300-400€ in die Hände nehmen. :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2012 - 11:54

Danke für die Antwort!
Festplatten sind SATA2. Naja suche eigentlich nur ein stabiles System und versuche das Board los zu werden.
Ne betagte Graka ein neues Board mit Sockel 775 und 4 oder 8gb DDR2 oder 3 müssen für 150€ doch drin sein ;).
Muss wie gesagt nur stabil, abgestimmt und Win7 sollte drauf laufen.

Was wäre mit dem Board:
http://www.amazon.de...35178103&sr=1-5

Arbeitsspeicher:
http://www.amazon.de...35178213&sr=1-2

dann noch 50€-70€ für ne gebrauchte garaka die nicht überdimensioniert ist
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2012 - 12:43

Hm, wenn Du die CPU behalten willst, würde ich möglichst wenig fürs Board ausgeben. Das ASRock G41M-S3 bietet z.B. die gleiche Ausstattung, wie das verlinkte ASUS und kostet nur 35 Euro. Dazu dann noch 8 GB DDR3-1333 für 30 Euro. Der Prozessor unterstützt offiziell zwar nur 1066 MHz, aber 1333er ist momentan einfach günstiger. Durch den RAM werden Berechnungen nicht unbedingt schneller, der Schwuppdizität sollte es aber zugute kommen. Bei der Grafikkarte würde ich auf eine kleine HD 5xxx/6xxx setzen. Eine sehr flotte HD 5670 bekommt man gebraucht schon für ca. 30 Euro.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. April 2012 - 13:03

Eigentlich ist es doch voll quatsch, jetzt noch ein 775er Board zu kaufen. für knapp 150€ müsste man doch schon ein neues board + nen günstigen i3 2100 bekommen. günstiger weg kommen würdest du mit einer AMD konfiguration. und es kähm halt noch der ram drauf. und ggf. ne neue grafikkarte. meines erachtens nach profitiert übrigens catia sehr von einer ssd.
0

#7 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2012 - 19:16

Ich würde den pc gar nicht aufrüsten wenn ich mir jetzt nicht nen 24zoll Monitor geholt hätte, weil ich keine Lust hatte an meinem 13 Zoll Notebook Studienarbeiten zu schreiben. Und bei der größe sieht Win XP arg bescheiden aus und das stottern ist auffällig. Ist das letzte mal das ich an dem Rechner was mache bevor er irgendwann den geist aufgibt und ich ihn komplett ersetze. Will für meinen Plan auch nicht zu viel Elektroschrott produzieren. An ne SSD hab ich auch schon gedacht aber momentan ist mein Budget recht begrenzt.
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. April 2012 - 21:29

versuch noch den ein oder anderen Monat mit dem Teil zu arbeiten und spare dir noch ein paar Euro wenn möglich.Da was aufzurüsten macht nicht wirklich Sinn.

Beitrag anzeigenZitat (Jakub: 23. April 2012 - 19:16)

, weil ich keine Lust hatte an meinem 13 Zoll Notebook Studienarbeiten zu schreiben.

kannst du das Notebook nicht an dem großen Monitor anschliessen?
0

#9 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2012 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 23. April 2012 - 21:29)

versuch noch den ein oder anderen Monat mit dem Teil zu arbeiten und spare dir noch ein paar Euro wenn möglich.Da was aufzurüsten macht nicht wirklich Sinn.


kannst du das Notebook nicht an dem großen Monitor anschliessen?


Ja geht schon, aber mein Notebook ist nur geringfügig besser und finde es ganz bequem mit zwei Rechnern zu arbeiten.
Was mich halt stört ist, dass ich da kein Win 7 64bit rauf kriege.
Spiele auch langsam mit dem Gedanken es einfach zu lassen, der Rechner läuft ja im Grunde wie er ist und für Office und Internet reicht es.
Werde den wohl einfach Totlaufen lassen und mir dann in paar Monaten nen komplett neuen aufbauen.
0

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 23. April 2012 - 23:04

Wieso bekommst du denn da kein Windows 7 drauf? Habe selbst schonmal Windows 7 auf einen ähnlichen Rechner installiert. Der hatte soweit ich weiß dieselbe Grafikkarte, allerdings nur einen 1 Kern AMD CPU mit HyperThreading.

Da dein PC eigentlich noch nen Tick besser sein sollte, wundere ich mich, warum das nicht geht... . Was genau passiert denn, wenn du Windows 7 draufpackst?

Edit: Könnte mir vorstellen, dass es mit 1080p im Zusammenhang mit der Grafikkarte Probleme geben könnte. Ein Upgrade der Grafikkarte und DDR2 Speicher sollte vielleicht noch helfen können. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit der Kompatibilität von aktuellen Grafikkarten (z. B. ATI RADEON HD Serie)zu deinem Mainboard aussieht. PCIe wird ja zumindest unterstützt, weiter reicht mein technisches Verständnis leider nicht... .

@Mr. Floppy: Mit 2GB lässt sich unter Windows 7 eigentlich wirklich vernünftig arbeiten. Mein Rechner hat auch nur 2 GB (wenn auch DDR2) und mein Windows 7 64 bit läuft wirklich sehr flott. Ich kenne zwar Matlab und Catia nicht, allerdings hatte ich schon Maya und AutoCAD auf meinem Rechner drauf. Beides lief sehr gut und schnell. Ebenso laufen aktuelle Spiele mit zumeist hohen bis sehr hohen Einstellungen(natürlich mit neuer Grafikkarte).An den 2GB würd ich es also erstmal nicht festmachen. Zugegeben DDR2 sollten es aber schon sein ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 23. April 2012 - 23:27

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2012 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 23. April 2012 - 23:04)

Wieso bekommst du denn da kein Windows 7 drauf? Habe selbst schonmal Windows 7 auf einen ähnlichen Rechner installiert. Der hatte soweit ich weiß dieselbe Grafikkarte, allerdings nur einen 1 Kern AMD CPU mit HyperThreading.




Das Problem ist, das sich das board mit der Karte nicht so gut verträgt und es Artefakte gibt, wenn ich Win Vista oder 7 drauf laufen lasse.

PCIe wird zwar unterstützt aber irgendwie auch nicht richtig bzw. gibt Probleme mit vielen Grakas abhängig vom Graka Bios und was weiß ich was.
Hab für das Board damals 30€ bezahlt und hätte kein Problem es zu nem Frisbee umzugestalten oder über zwei Stühle zu legen und schauen ob ich es mit der Stirn kaputt bekomme. Will mich nur nicht in irgendeinem Aufrüst Wahn reinsteigern wo ich dann plötzlich 600€ los bin ;).
0

#12 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2012 - 19:50

Geht mir jetzt doch echt auf die Eier, dass sogar Videos von youtube in Vollbild stottern.
Würde mein Netzteil das mitmachen? (Antec 380W)

http://www.mindfacto...ATX-Retail.html

http://www.mindfacto...7-Dual-Kit.html

Welche Graka krieg ich da noch rein das mein Netzteil das noch mitmacht?

http://www.amazon.de...35380214&sr=1-1

Dieser Beitrag wurde von Jakub bearbeitet: 25. April 2012 - 19:58

0

#13 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 27. April 2012 - 00:05

Die Grafikkarte die du verlinkt hast,sollte da eigentlich gut reinpassen.

Edit: Wobei für 119 Euro ein wenig teuer. Dann doch eher das Nachfolgemodell. Die 5670 würd ich nur nehmen falls du die noch irgendwo günstig bekommen kannst.

Und falls du noch ein bisschen sparen willst, so reichen 4GB RAM auch völlig aus, für deine Zwecke ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 27. April 2012 - 00:15

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Jakub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2012 - 11:36

Ja als ich sie verlinkt hab gabs die noch für 50€ :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0