WinFuture-Forum.de: seltsames standard cmos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

seltsames standard cmos channel 1 fehlt


#1 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 19. April 2012 - 18:17

Angehängte Datei  Standard CMOS.pdf (532,31K)
Anzahl der Downloads: 467Hallo, kann so ein normales cmos aussehen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2012 - 18:21

infos dazu? Gerät? Passwortgeschützt?

soein einiger satz sagt nicht viel.

ja es kann so aussehen - bspw. sobald ein Passwort gesetzt wird (User oder Admin, beide würden was unterschiedliches sehen).
0

#3 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 19. April 2012 - 19:09

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (8 x 333)

BIOS Typ Award Modular (10/03/08)

Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 Series (1024 MB)

Keim Paswort
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2012 - 19:21

Leider reden wir etwas aneinander vorbei....

Für sowas kommts drauf an: Welches MAINBOARD, Welche BIOS-Verion :wink: das hat mit Windows oder der Grafikkarte nichts zu tuen
0

#5 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 19. April 2012 - 19:31

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.

Produkt EP31-DS3L


BIOS Eigenschaften
Anbieter Award Software International, Inc.
Version F5F
Freigabedatum 10/03/2008
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2012 - 19:55

Laut Handbuch bist du lediglich ins "Standard CMOS Fetaures" geswitcht ("klebt" evtl eine Taste bei dir?).

drücke mal "ESC" dort... oder/und wechsel die Tastatur.

Die Anleitung findest du unter anderem hier

http://www.google.de...YcxMAJVzu2gkVcw

alternativ/zusätzlich würde ich mal den CMOS-Speicher löschen (CMOS-Reset. siehe Handbuch)
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2012 - 20:00

Wo ist denn das Problem? Es werden doch alle Kanäle angezeigt. Vielleicht ist Channel 1 intern für Boards mit zwei IDE-Kanälen reserviert? Der Screenshot im Handbuch sieht jedenfalls genauso aus.

@Stefan_der_held
Ich glaube rolli stört sich nur daran, daß Channel 1 nicht angezeigt wird. Er hätte die Frage allerdings auch etwas präziser formulieren können :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. April 2012 - 20:06

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2012 - 20:07

ich mutmaße mal, dass er automatisch im Standard-CMOS landet und nicht auf der Hauptseite :unsure: aber ohne weitere Infos was genau als "unnormal" angesehen wird ist es nur mutmaßung mutmaßung und nochmal mutmaßung.

Evtl. geht es auch um die evtl. nicht so gängige durchnummerierung der IDE-Channels.

Aber wie du schon schriebst ist alles 1:1 mit dem Screenshoot im Handbuch identisch (wenn man von Datum, Uhrzeit und Farben mal absieht ;D )

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. April 2012 - 20:08

0

#9 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2012 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (rolli: 19. April 2012 - 19:09)

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (8 x 333)


Also das ist jetzt keine Mutmaßung sondern eine Zumutung. Wie kann auf diesem Board ein Pentium III arbeiten? :P
Ansonsten sieht die Belegung etwas verwundert aus. DVD und HD auf einer Schiene? :rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 20. April 2012 - 09:44

Hallo Stefan,
der eigentliche Hintergrund meiner Frage war der Umstand, dass es mir nicht gelang, bei der Installation einer virtuellen Maschine mihilfe von Virtualbox, die Installations CD zu starten. Es kam der Hinweis, dass das Laufwerk nicht zu finden sei. Darum habe ich versucht, die Ursache dafür zu finden.

Die Anmerkung von Samson zur merkwürdigen Belegung, hat ihre Ursache in einer nachträglichen Installation von XP nach einem Crash. Dabei wurde auf meinem Dual System( 2 interne Festplatten, eine XP und eine mit ubuntu) plötzlich XP unter Laufwerk D installiert. Das Problem habe ich an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben und auch brauchbare Lösungsvorschläge erhalten, die ich aber bis heute nicht vollzogen habe, da das System störungsfrei lief.
Wie soll ich den Hinweis verstehen :"Wie kann auf diesem Board ein Pentium III arbeiten? "?
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 10:11

Zitat

Es kam der Hinweis, dass das Laufwerk nicht zu finden sei.
Der kam aber bestimmt in der VM. Du mußt das physische Laufwerk der VM zur Verfügung stellen oder gleich ein ISO mounten.

Zitat

Wie soll ich den Hinweis verstehen :"Wie kann auf diesem Board ein Pentium III arbeiten? "?
Na ja, einerseits gibt es keinen solchen Prozessor und selbst wenn, würde ein Serverprozessor in Deinem Board nicht laufen, schon gar nicht auf Pentium III Basis.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. April 2012 - 10:14

0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (rolli: 20. April 2012 - 09:44)

Hallo Stefan,
der eigentliche Hintergrund meiner Frage war der Umstand, dass es mir nicht gelang, bei der Installation einer virtuellen Maschine mihilfe von Virtualbox, die Installations CD zu starten. Es kam der Hinweis, dass das Laufwerk nicht zu finden sei. Darum habe ich versucht, die Ursache dafür zu finden.

Die Anmerkung von Samson zur merkwürdigen Belegung, hat ihre Ursache in einer nachträglichen Installation von XP nach einem Crash. Dabei wurde auf meinem Dual System( 2 interne Festplatten, eine XP und eine mit ubuntu) plötzlich XP unter Laufwerk D installiert. Das Problem habe ich an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben und auch brauchbare Lösungsvorschläge erhalten, die ich aber bis heute nicht vollzogen habe, da das System störungsfrei lief.
Wie soll ich den Hinweis verstehen :"Wie kann auf diesem Board ein Pentium III arbeiten? "?


Ach ja, da war doch was? :secret:Eigentlich hatte ich ja schon im anderen Thema soweit alles beschrieben. Aber nochmal: Wenn ich jetzt in deinem BIOS gucke, solltest du erstmal deine Laufwerke und Festplatten umstöpseln. Und zwar: So wie ich es sehe, hast du auf dem IDE Kanal dein Sony Laufwerk, ok, auf dem Channel 2 ein DVD Laufwerk und eine Festplatte, hier das Laufwerk weg und die Festplatte ran, wo auf IDE Channel 3 ist. Und auf Channel 3 dein anderes DVD Laufwerk. Alles deswegen, wie ich dir vorher schon schrieb, um die Festplatten im SATA Modus zu haben und das DVD Laufwerk im IDE Modus. Laut BIOS Beschreibung ist das möglich.DVD Laufwerk deswegen im IDE Modus, da einige Programme die von CD/DVD laufen, nicht mit dem SATA Modus zurechtkommen. Damit du Ordnung bekommst, hatte ich dir ja eine Neuinstallation vorgeschlagen. Um dir eine komplette Neuinstallation zu ersparen, gibt es die Möglichkeit von Seagate und WD entsprechende Progs zu laden, die eine komplette Kopie deines WIndows machen, die man dann problemlos innnerhalb von einer halben Stunde zurückspielen kann und alles beim alten ist. Seagate hat dafür Disc Wizard (bei "Erfahren Sie mehr über DiscWizard" auf "Deutsch" klicken und "Softwarelizenz" bestätigen, WD hat Acronis True Image WD Edition Software ( da auf "Deutsch" klicken und herunterladen) oder allgemein Clonezilla . Bei Seagate kann man z.B. tricksen, wenn du keine Seagate Platte hast. Einfach eine andere Seagate mitanstöpseln, die dann vom CD Prog erkannt wird und du kannst dann trotzdem jede andere bearbeiten ohne die Seagate anzufassen. In deinem Fall rate ich dir zu Windows zu kopieren auf CD/DVD , Festplatten richtig anschließen, Windows auf die erste Platte zurück kopieren und Ubuntu neu zu machen,was innerhalb kurzer Zeit erledigt ist. Deine Daten wie gesagt auf eine NTFS Partition, da dann Windows und Ubuntu darauf zugreifen können.
Erst gestern hatte ich das Problem, das ich XP probeweise installiert habe, wo schon eine Partition vorhanden war und deswegen hat sich XP auf D: installiert. Na gut, es war ja nur testweise. Aber: Um das Board zu testen, mußte ich ein Prog installieren was sich auf C: installieren wollte, was aber ja das Volume war und nicht XP. Von daher brauchst du dich auch nicht über Probleme zu wundern, aber dies habe ich dir ja auch schon vorher geschrieben.

Das mit dem Pentium III war deine Angabe, sollte ein Hinweis auf genauere Beschreibung deines Systems sein. Du meintest vielleicht Pentium IV?

Wenn du dann XP auf C: hast und das eine Laufwerk im IDE/PATA Modus läuft, sollte es auch mit deinem Virtualbox laufen.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 20. April 2012 - 12:00

0

#13 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 22. April 2012 - 10:06

Hallo Samson, bevor ich die für mich große Prozedur in Gang setze noch eine Frage.
Muss ich, um die von Dir vorgeschlagene Ordnung der Festplatten und opt. Laufwerke herzustellen, in das Innere des PC manuell eingreifen oder wird dies durch Einstellungen im BIOS zu erledigen sein.
Mein Plan ist, zunächst alle relevanten Daten der beiden internen Festplatten zu sichern und auch das "System" ( sind dies die 3 Ordner Windows, Dokumente und Einstellungen und Programme oder mehr?) mittels Clonezilla auf eine externe Festplatte zu spiegeln. Danach die "Ordnung" herzustellen. Dann das System auf die erste Festplatte zurückspiegeln und Ubuntu auf der zweiten internen FP neu installieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2012 - 10:30

selbstredend ist das eine technische Sache. Also du musst den Rechner aufschrauben.

Wenn ich aber hier 1 und 1 zusammenzähle (nehm es mir bitte nicht übel): Lass die Finger davon... das notwendige Grundwissen scheint zu fehlen wenn ich diesen Tread durchlese.

Mache dich entweder mit der Materie vertraut (lesen, lesen, lesen und nochmals lesen, dann ggf. mal schrauben) bevor du da was drann verschlimmbesserst.
0

#15 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 22. April 2012 - 10:55

Danke Stefan, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Zunächst ist also Lesen angesagt.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0