WinFuture-Forum.de: OpenVPN Server + Client - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

OpenVPN Server + Client


#1 Mitglied ist offline   UreshiiTora 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2012 - 09:22

Hab ein kleines Problem mit OpenVPN.
An sich läuft es ja schon ganz okay, nur 2 Dinge wollen einfach nicht.
1. Sind die VPN-Clients untereinander nicht erreichbar, von einem Client ist jeweils nur der VPN-Server anpingbar.
2. Bekomme ich, ausser auf den VPN-Server keinen Zugriff auf mein Heimnetz. Kann zwar den VPN-Server anpingen und er antwortet auch auf die VPN-IP (172.16.1.1) aber auch auf seine eigentliche LAN-IP (10.1.1.5).

Hier auch noch die Configs und ein einfacher Netzplan mit Routingtabelle.
http://pastebin.com/WManVzRm #Serverconfig
http://pastebin.com/n9cfhiSy #Clientconfig
Eingefügtes Bild

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2012 - 18:06

Habe z.Z. auch Probleme mit VPN und nicht genug Ahnung. Aber mir sind deine Problem nicht ganz klar. Sind die VPNClients innerhalb eines Netzes nicht erreichbar oder eben Netz übergreifend? Denn das deutet eher drauf hin das du nicht mit VPN ein Problem hast sondern mit deiner Netzkonfiguration.
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2012 - 13:19

Habe mir jetzt mal deine Grafik angeschaut. Wieso hast du überhaupt ein vlan? Und die Routingtabellen sehen etwas komisch aus...
0

#4 Mitglied ist offline   UreshiiTora 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2012 - 13:38

VLAN bringt mein Router mit.
die IPs 1.2.3.4 sind auch nur als Beispiel für die öffentliche IP vom Provider. Von daher stimmt das schon.
Habs mittlerweile auch, bis auf ein Problem, hinbekommen. Fehler lag daran, dass der OpenVPN Server kein IP-Forwarding aktiviert hatte. Und das mein Windows 7 kein Ping aus einem anderen als seinem eigenen Netz (10.1.1.0/24) annimmt.

Was leider noch nicht will ist, dass die VPN Clients untereinander kommunizieren können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0