WinFuture-Forum.de: Office-PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Office-PC

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 15:19

Aua, jetzt bekomm ich aber auffe Backe.

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 20. April 2012 - 14:53)

Schwachsinn, Windows 7 x64 mit 2 GB RAM fühlt sich nicht nur langsam an sondern ist auch noch derbst instabil.


Und zack: ein 'Unfug vor dem Herrn' zurück. ;) Bitte haltet Euch vor Augen, um welche Anwendungen es hier geht. Das mit der Instabilität ist Grobfug obendrein. Da ist was anderes an den Rechnern verpfuscht.

Hab seit Jahren z.B. einen 64-bit HTPC mit 2GB laufen und das einzige, was ihm Beine gemacht hat, war ne SSD statt der 2,5" Platte. Ich zitier hier einfach mal die c't, um niemanden zu nötigen, mir Glauben schenken zu müssen:

Zitat


Umsteigen auf 64 Bit

Was es bringt und wo es hakt

(...)Wenn nur Office-Programme und der Browser zum Einsatz kommen, genügen im Regelfall rund 2 GByte RAM.(...)


Aber was solls, heutzutage werde eh meist 4GB verbaut und schaden tut's ja nix.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. April 2012 - 15:20

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 15:36

Kommt mal wieder etwas runter. Wie auch klawitter schon zitiert hat, reichen 2GB Arbeitsspeicher vollkommen für 64 Bit aus. Wenn da natürlich noch ne fette Internet Security drauf installiert und der Autostart "überfüllt" ist, sieht die Sache schon ganz anderst aus

Ich würde zwar auch gleich zu 4GB greifen, weil es im Preis nicht wirklich ausmacht, aber das liegt ja schlussendlich beim Käufer.
1

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 16:05

Ist ja alles prima, wir haben hier kein Problem.
Mir gehts nur darum, dass eigene Wahrnehmung und technischer Fakt nicht immer deckungsgleich sind. So kommt halt manches www-Geraune zu Stande.

Ganz der vorherrschenden Meinung entgegen ist nämlich 64-bit-Software oft schon bei 2GB RAM deutlich spürbar flotter unterwegs als das 32GB Pendant. Die Performancesteigerung zu 4GB ist bei zivilen Filegrössen hingegen im Mess- aber nicht Wahrnehmungsbereich und damit im Normaluser-Fall vernachlässigbar.

Damit will ich wohlgemerkt nicht sagen, dass viel RAM keine Vorteile brächte: Eine gute 64-Anwendung, richtig konfiguriert und entsprechende Filegrössen / Anzahl vorausgesetzt, profitiert heftigst davon., VMs und so weiter etc...
Aber von diesen Anwendungen ist hier eben keine Rede.

Beispiel:Angehängtes Bild: 2vs4GB.PNG

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. April 2012 - 16:18

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 16:44

Meine Aussage basiert auf der Grundlage, dass Administratoren und Nutzer auf die Idee kommen, auf einem Windows 7 x64 auch 64-bittige Software zu installieren, was je nach Anwendung grober Unfug ist. Es muss viel mehr RAM adressiert werden als beim 32-bittigen Pendant, ergo steht insgesamt auch viel weniger RAM zur Verfügung. Zwar nicht aus diesem Grund, aber aus Gründen der Kompatiblität und Stabilität empfiehlt die von dir zitierte c't übrigens, die 32-bittige Variante von MS Office zu verwenden (ja, ich bin auch fleißiger Leser). Es muss nicht viel Software sein, sagen wir Outlook, ein Excel und ein SAP und ein Firefox, deine 64-bit Kiste mit 2 Gigs ist lahmer als das selbe System mit 32-bit Win7 wäre, ist einfach so. Zudem liegen für die Systeme, in denen nur 2 GB verbaut sind, ohnehin meist nur bescheidene x64-Treiber vor.

Das 64-bittige Software perse schneller ist, ist auch Schwachsinn. Das hängt nicht nur vom Kompilat sondern auch von der Effizenz des Codes ab, ob du da überhaupt einen Unterschied merkst und in den meisten Fällen handelt es sich - abgesehen von deinem Winrar-Beispiel (findest du noch ein weiteres abgesehen von Virtualisierung, das nichts mit Winrar oder 7zip zu tun hat?) - einfach nur um reine 64-bit Binaries, bei denen absolut nichts geändert wurde, außer das dem Compiler ein anderes Flag hinterhergeworfen wird.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. April 2012 - 17:03

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 20:21

Ist ja gut. Nur muss dass denn mit dem Schwachsinn udgl. immer sein? Also 4 GB, was will ich weiter mit dieser Diskussion, gabs eh schon mal;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. April 2012 - 20:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#21 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. April 2012 - 17:04

Sorry mal wieder fürs späte Antworten, aber die Maloche ist nicht zu unterschätzen!

Erstmal: ist ja ganz schön Offtopic hier geworden ;)

Zweitens:

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20. April 2012 - 20:21)

Ist ja gut. Nur muss dass denn mit dem Schwachsinn udgl. immer sein? Also 4 GB, was will ich weiter mit dieser Diskussion, gabs eh schon mal;)

Des ist aber 1. ein ganz anderer PC und 2. ein ganz anderer Hintergrund.



Aber egal, hier sind ein paar gute, brauchbare Vorschläge bei rausgekommen, die ich ja bei Bedarf noch abwandeln kann sofern notwendig.
Um genau zu sein werde ich wohl den PC von WinFutAl10 vorschlagen, abgewandelt auf 2GB und x86 Windows mit Option auf 4GB und x64. Auch wird der PC von JollyRoger2408 ins Rennen geschickt, abgewandelt auf 2-Kern CPU, 2GB und x86 sowie Option auf 4GB und x64. Desweiteren werde ich auch die von Klawitter und Holger_N vorgeschlagenen K&M-Kisten (der Nettop und der Office-PC) vorstellen, dann wohl direkt mit x64-Windows wegen schon verbauter 4GB Ram. Bei dem Nettop müsste ich mich dann wohl noch einarbeiten wie ich die notwendige Software darauf installieren kann (kann ich nicht ein internes SATA-DVD-Laufwerk an eine Icybox anschließen? - würde zumindest bei der Installation von Office helfen).



Allerding muss ich nochmal auf Win7 zu sprechen kommen. Ich hab hab das noch nicht so ganz verstanden warum ich jetzt die Professional brauche.
Also, der PC bekommt ein Windows 7 installiert (mit irgendeinem MS Office) und greift per Netzwerk auf einen Server zu auf welchem MS Server 2008 oder 2003 installiert ist. Auf diesem Server muss das Windows 7 von dem PC auf diverse Netzlaufwerke zugreifen können als auch (und das ist das wichtigste) auf ein auf dem Server-Rechner angelegtes Nutzerprofil (hauptsächlich um zugriff auf eine bestimmte Emailadresse zu haben) zugreifen können, bzw. dieses nutzen können - kein Plan wie man sowas genau nennt. Wenn ich das richtig verstanden habe regeln auch die Einstellungen in diesem Nutzerprofil auf welche Netzlaufwerke zugegriffen werden darf und welche garnicht erst im Explorer angezeigt werden. Der Rechner der ersetzt werden soll hat Win2000 installiert und kann genau das. Wie gesagt, ich möchte nur wissen ob das tatsächlich nur mit der Professional, Enterprise oder der Ultimate geht, oder ob dafür nicht auch die Home Premium reicht. Wenn das nämlich auch mit der HP gehen würde, würde man beim Kauf bare Münze sparen können. Zwar hat WinFutAl10 das schon irgendwie beantwortet, aber da ich mich mit Servertechnik und allem was in Bezug auf Netzwerk über das Wissen hinausgeht, eine LAN machen zu können oder auf ein Wlan zugreifen zu können, will ich da halt nochmals sicher gehen.






MFG
Levellord
0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2012 - 19:06

Zitat

ein auf dem Server-Rechner angelegtes Nutzerprofil


Deshalb brauchst DuPro bzw eine Version, die eine Domain-Mitgliedschaft ermöglicht. Homeversionen ermöglichen nur Work- bzw. Homegroups.

PS: Ein optische Laufwerk brauchst Du doch nur noch in einem PC oder Server und gibst es dann halt jeweils frei oder Du arbeitest mit einem externen. Imho mittlerweile viel zu irrelevant, um jeden PC in einem Netzwerk standardmässig damit auszustatten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2012 - 19:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2012 - 19:21

Die Firma betreibt wahrscheinlich eine Domäne. Bei einer Domäne liegen die Benutzerkonten auf dem Server und nicht auf dem PC selbst. Dadurch kannst du dich von jedem PC aus, der der Domäne angeschlossen ist, in deinem Benutzerkonto einloggen.
Und die Möglichkeit, einer Domäne beizutreten, bietet nur Windows 7 Professional, Ultimate und Enterprise.
0

#24 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. April 2012 - 19:37

ok, jetzt hab ich das auch verstanden

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22. April 2012 - 19:06)

Ein optische Laufwerk brauchst Du doch nur noch in einem (...) Server und gibst es dann halt jeweils frei (...)

Nee, ich nicht. An den Server selbst geh ich nicht ran.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0