WinFuture-Forum.de: Intel SSD 330 60GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Intel SSD 330 60GB 7mm und schnell?

#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.733
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 78

geschrieben 17. April 2012 - 16:39

Moin,

ich habe eine X25-M im Einsatz mit 80GB. Diese ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt und es kommt mir so vor, als wäre das System langsamer geworden. Zum Einsatz kommt ein Lenovo x121e mit E-350 APU und 2x 1,6GHz.

Macht es Sinn in eine Intel 330 mit 60GB zu investieren? Ist das System dann wieder subjektiv schneller? Die X25-M kann aber 35K IOPS lesend aufweisen. Die 330er lediglich 12K. Wird man das merken? Die Schreibrate ist dafür höher (22,5K gegen 6,5K), aber lesen ist ja die größere Aufgabe.

Kann man die 330er auf 7mm wieder runterschrauben oder geht das physikalisch nicht?

Danke
Daniel :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.444
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 322

geschrieben 17. April 2012 - 16:55

Empfehlung: nehme die entsprechende Samsung-SSD... mehr von Preis und Leistung :wink:

ob du die intel "abspecken" kannst von der Höhe her kann ich grad nicht sagen... NORMALERWEISE ist das ne 7mm mit Gummi-Abstandhalter-Rahmen (son Gummiring auf der SSD den du mit etwas fummelei runterbekommst).
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.733
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 78

geschrieben 17. April 2012 - 17:09

Zitat

Empfehlung: nehme die entsprechende Samsung-SSD... mehr von Preis und Leistung
Mehr als SATA II, also 300MB/s kann das Notebook sowieso nicht :P. Welches Modell meinst Du denn? Die Samsung 830er Serie? Die verbraucht mit 5W aber höllisch viel Energie. Laut Datenblatt komme ich derzeit mit 75mW bzw. 150mW aus.

Zitat

ob du die intel "abspecken" kannst von der Höhe her kann ich grad nicht sagen... NORMALERWEISE ist das ne 7mm mit Gummi-Abstandhalter-Rahmen (son Gummiring auf der SSD den du mit etwas fummelei runterbekommst).
So habe ich das auch bisher gelöst. Auf Bildern sehe ich aber nichts von Gummi bei der 330er Serie.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.444
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 322

geschrieben 17. April 2012 - 20:48

Naja ich selbst nutze die "830 64gb" als caching für meine 1TB HDD (was so mit etwas anfangsfrickellei in den NTFS-Struckturen so möglich ist ^_^).

5W sind doch "nix"... nagut ich habs im Desktop verbaut.

Grad mal geschaut... wenns diese hier ist

http://www.span.com/..._id=38621&his=1

und das Bild stimmt... dann ist da auch son Gummiring drauf :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. April 2012 - 20:52

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.733
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 78

geschrieben 18. April 2012 - 16:35

Da ich nur SATA II habe, macht es wohl nicht viel Sinn, die SSD durch das Interface zu beschneiden. Schade, dass die APU nicht auf SATA III setzt. Spare ich mir das Geld für was anderes. Wer einen Test findet, kann ihn jedoch gerne posten :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0