WinFuture-Forum.de: USB gerät wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB gerät wird nicht erkannt aber es ist garkeins angeschlossen!?


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. April 2012 - 22:45

hi

ich habe seit januar ein komisches problem mit meinem neuen rechner.
verbaut ist ein mainboard von asus p8p67 rev 3.1
neuste bios, welches asus anbietet.

ich bekomme immer in unregelmäßigen abständen (nicht nachvollziehbar) das ein usb gerät nicht erkannt wird.
ich kann sogar alles usb geräte ab ziehen und die meldung kommt weiter.

ich habe auch schon versucht mit everest aus zu lesen, was vielleicht die quelle ist, aber diese meldung kommt nur immer 1mikro sekunde und verschwinedet wieder. natürlich bleibt das penetrante bubble ding unten rechts länger bestehen.
ich drücke halt da drauf, damit sich das fenster öffnet und lasse es dann im hintergrund, aber das dürft nicht die lösung sein.

driver wurden alle neu installiert, auch das windows wurde neu aufgesetzt. (win7 64 bit)

eine HDD (SSD) läuft über den sata 3 controler
andere 2 festplatten über den sata 2 controler

muss ich vielleicht das board zu asus zurück schicken?
hat das ein knacks weg?

EDIT: aber alle usb geräte, welche ich an stecke funktionieren ohne probleme. (maus, tastatur, hdd, umts stick, ....)

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 15. April 2012 - 22:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. April 2012 - 23:45

Sicher das es ein USB Gerät ist? Oder springt eventuell die HDD ab und an raus?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 16. April 2012 - 00:16

naja es ist zumindest die meldung, das ein usb gerät nicht erkannt wird.

auf die festplatten kann ich im grunde immer normal zugreifen.
ich kann höchstens mal von AHCI auf IDE mode schalten, aber dazu muss sicher erstmal im windows etwas geändert werden, damit er wieder startet. zumindest würde ich dann den plug & play modus, den sonst SATA anbietet umgehen.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. April 2012 - 00:55

Darauf wollte ich hinaus. Allerdings glaube ich dann doch eher weniger, dass es damit zu tun hat.
Habe selbes Board und keine Probleme damit.
Liegt es eventuell an den USB 3.0 Treibern? Oder Geräte die du daran anschließt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 16. April 2012 - 12:11

also die usb3 driver habe ich auch von der asus seite benutzt aber ich selber besitze noch kein gerät, welches das dann auch unterstützt. an den usb3 ports hängt auch kein usb2 gerät. wie gesagt, die meldung kommt selbst wenn ich alles abschließe, selbst Maus/Tastatur

EDIT: auch wenn die Bilder sicher wenig bringen, aber so siehts aus, und es ist ja im Grunde nur nervig.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG
  • Angehängtes Bild: 2.JPG

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 16. April 2012 - 12:32

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. April 2012 - 13:34

Was hast du denn intern alles verbaut?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2012 - 15:38

Du könntest mal alle USB-Anschlüsse auf ihre Funktion hin überprüfen (mit einem USB-Stick o.ä.).

Wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät machst und auf Eigenschaften klickst, dann auf den Reiter "Details" und dort unter Hardware-IDs schaust, was steht da.
0

#8 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 16. April 2012 - 16:39

@timmy: es ist wie ich schon geschrieben habe nur in sekunden ... es kommt ganz schnell, verschwindet wieder, dann kommt es wieder ganz schnell usw usw usw ....

aber jetzt habe ich wohl es geschafft mal in everest zu sehen, da ich jetzt das problem doch mal länger habe. aber darin kann man auch nicht viel mehr erkennen :(

also intern:

1x DVD brenner von LG
3 HDD: 250GB Sata2 seagate, 500GB Sata2 Samsung, 120GB SSD ADATA Sata3
1x Grafikkarte Geforce 8800GT von MSI
1x Mainboard Asus P8P67 Rev 3.1
mehrere Lüfter

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3.JPG

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2012 - 16:57

Welchen Treiber hast Du denn für den ASMedia USB Controller installiert?

Mit dem Controller hatte ich mit den veralteten Treibern von ASUS auch so meine Probleme. Momentan habe ich Version 1.12.9.0 installiert und der scheint zu laufen. Aktuell wäre wohl gerade die Version 1.14.8.0.

Ansonsten musst Du mal schauen, was an Hub #0004, Port #0007 hängt.

Aber versuche erst einmal diesen ASMedia Kram von ASUS zu deinstallieren und installiere mal eine aktuellere Version (>Klick<). Von da habe ich da auch meinen aktuelleren Treiber her. Seit dem habe ich da keine USB Probleme mehr mit meinem Board (ASUS P8h67).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2012 - 17:08

Deinstallier das "unbekannte Gerät" einfach mal. Dann Neustart. Und?
0

#11 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 16. April 2012 - 19:42

ok danke :)

werde den driver mal probieren. der von der asusseite trägt die version: ASM_USB3_Driver_V1290_Windows_XP_Vista_7

@doodle: das problem tritt ja nicht sofort auf, sonern wie gesagt sporadisch. z.b. man surft und auf einmal (nach 2h oder auch mal nach 30min surfen) kommt auf einmal die meldung. manchmal habe ich auch das glück und er fängt sich wieder, dann kommt keine meldung wieder, bis irgendwann er wieder einfach an fängt.

also ich habe den driver installiert, zumindest habe ich jetzt den abend ruhe gehabt, ich beobachte das jetzt mal noch die tage und hoffe, dass ich dran denke, dann hier nochmal zu berichten ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 19. April 2012 - 20:59

also die tage war ruhig und jetzt hab ich den rechner einfach laufen lassen und war einkaufen. (er hat nichts gemacht, auch keine downloads ;) )

und ich komme wieder, jetzt ist wieder das alte problem, ständig kommt diese blase, das er etwas nicht erkannt hat.

hier seht ihr mal mein Problem, als Video.

Es besteht keine chance im Gerätemanager irgendetwas raus zu finden.

ich habe zum schluss beim video mit der maus die blase weg geklickt, da seht ihr, sie kommt immer sofort wieder -.-


0

#13 Mitglied ist offline   Eistee23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2012 - 22:15

Was steht denn im System Eventlog? Normalerweise müsste dort ein eintrag erstellt werden wenn ein Fehler im System auftritt.
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2012 - 12:49

Also wenn das alles bislang nicht geholfen hat, dann bleiben kaum noch Möglichkeiten.

Denkbar ist, dass entweder der USB-Anschluss selbst oder ein angeschlossenes USB-Gerät defekt ist und sich zwischendurch verabschiedet und wieder anmeldet, zum Beispiel weil ein Kabel nicht richtig sitzt/gebrochen ist und so die Aussetzer verursacht. Deshalb nach Möglichkeit vorübergehend alle USB-Geräte durch andere ersetzen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

Vielleicht ziehen die angeschlossenen USB-Geräte zu viel Strom. Deshalb könnte man alles mal zum Test über einen HUB mit externer Stromversorgung laufen lassen.

Ich würde das alles nochmal ausprobieren, auch wenn die Meldung auch kommt, wenn alles abgestöpselt ist. Vielleicht ist ein Anschluss verschmutzt und stellt einen Kontakt her, den Windows dann natürlich nicht verarbeiten kann.

Tja, als letzten Strohhalm würde ich die Systemwiederherstellung ergreifen, da das System ja anscheinend bis Januar noch sauber lief.

Wenn der USB-Port aber tatsächlich defekt ist, dann ist wohl ein Boardwechsel fällig.

Den einzelnen Anschluss kann man glaube ich nicht einfach deaktivieren. Oder geht das ? Wäre eine Möglichkeit, weil der Rest ja funktioniert.
0

#15 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2012 - 15:52

bis januar würde die systemwiederherstellung heißen: alte komponenten wieder rein bauen (AMD 3800+ X2 939 usw :P)

ich war ja mit einer maus in allen usb steckplätzen drin und die funktionierten.

angeschlossen ist hauptsächlich nur: maus, tastatur, usb-hub mit stromversorgung. mehr nicht. Hub war auch schon mal entfernt.

wäre ein knick im kabel, wäre ja die Meldung zumindest weg, wenn ich alles abziehe.

beim boardwechsel muss ich es wohl zu mindfactory schicken..
und selbst wenn etwas zu deaktivieren geht, sehe ich nciht ganz ein, bei einem neuen board ;) aber ich glaube das kann man nach voll ziehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0