WinFuture-Forum.de: "DVD Player selber bauen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

"DVD Player selber bauen"


#1 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2012 - 19:35

Aloa :)

Da ich nich mehr soviel mit meinem PC mache, mir aber die Hardware zu schade ist um sie in die Ecke zu stellen, habe ich überlegt ob ich es irgendwie anstellen könnte "die Reste" als DVD Player bzw Anlage zu nutzen.
Soll heissen im PC stecken eine X-fi und ich habe ein Concept e magnum welches ich gerne zum Filme gucken nutzen würde. TV is ne gute alte Röhre.

Hat jemand ne Idee :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. April 2012 - 20:06

Ich würde folgendes machen:
- Große Festplatte rein (500GB+)
- Linux-kompatible TV-Karte (am besten irgendwas mit DVB (je nachdem wie benötigt -T, -C oder -S/-S2))
- ggf. (falls nicht schon bei der TV-Karte dabei) eine kompatible Fernbedienung
- Einige Kabel dazukaufen (je nachdem was deine Grafikkarte an Ausgängen und dein Fernseher an Eingängen hat)
- MythBuntu als Betriebssystem draufwerfen

Damit hättest du einen Videorecorder/Streamingserver/DVD-Player (der keine Formatprobleme bei DivX oder so hat).

Je nachdem wie leistungsfähig die restliche Hardware ist kannst du damit dann ggf. auf FullHD-Videos wiedergeben.

Meiner Mutter habe ich letztens, nachdem das Netzteil des DVD-Recorders durchgebrannt ist, ihren alten Pentium 4 2,8GHz (Single Core), mit 1GB DDR1-RAM und einer GeForce 5200 hingestellt. Da habe ich dann zusätzlich noch eine Technisat Cablestar 2 verbaut und sie kann damit zumindest 720p aufnehmen und wiedergeben. Wobei ich vermute, dass die Grafikkarte hier der limitierende Faktor ist. Mit einer schnelleren Grafikkarte ist da halt auch FullHD drin.
Das ganze hat lediglich die 50€ für die TV-Karte gekostet und nochmal etwa 10€ für passende Kabel (Audio (Klinke-Klinke) und Video (DVI-HDMI)). Das hätte sie für einen neuen DVD-Recorder auch locker bezahlt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 14. April 2012 - 20:22

Schwierig, da ja dein TV auch kein HDMI Eingang haben wird. Und der Stromverbrauch wird auch nicht ohne sein. Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen, dass es aktuell neue DVD Player für um die 30 Euro zu haben gibt. Das Umrüsten und 1 Jahre Strom-Mehrkosten für deinen PC kostet mindestens genau soviel.

Edit: Seh grade war jemand schneller.

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 14. April 2012 - 20:06)


Je nachdem wie leistungsfähig die restliche Hardware ist kannst du damit dann ggf. auf FullHD-Videos wiedergeben.
...

Das ganze hat lediglich die 50€ für die TV-Karte gekostet und nochmal etwa 10€ für passende Kabel (Audio (Klinke-Klinke) und Video (DVI-HDMI)). Das hätte sie für einen neuen DVD-Recorder auch locker bezahlt.


Wie kommst du auf Full-HD? Der Rechner soll an einen Röhrenmonitor angeschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 14. April 2012 - 20:28

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2012 - 20:54

ja dvd player kaufen wäre einfacher, aber ich mag den sound sehr deswegen wollt ich weiter nutzen :) quasi auch zum musik hören :) und irgendwie dacht ich auch an eine barebone geschichte.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 14. April 2012 - 21:05

Also dann eher in Richtung HTPC. Da hat ja Skaven schon nen ganz guten Vorschlag gemacht. Natürlich funktioniert das auch ähnlich mit Windows 7. Allerdings würde ich das auf einem Röhrenfernseher nicht empfehlen. Da sollte dann schon ein Flatscreen-TV mit HDMI oder VGA Anschluss und mindestens HD-ready her.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. April 2012 - 21:41

naja das is mir schon klar aber ich habe grad keine 1500 taler hier liegen für nen neuen :) die röhre is noch top wie wie :)
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. April 2012 - 01:49

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 14. April 2012 - 20:22)

Wie kommst du auf Full-HD? Der Rechner soll an einen Röhrenmonitor angeschlossen werden.
Das ist mir schon klar. Aber wer weiß wie lange der noch lebt. ;)

Und da Hardware, die zu Schade zum wegschmeißen/verkaufen ist, wohl eher ein wenig leistungsfähiger sein wird, dachte ich ich weise mal gleich darauf hin dass man damit dann in Zukunft (sobald man das passende TV-Gerät hat) auch FullHD realisieren könnte. Und wie gesagt so leistungsfähig muss es gar nicht sein. Ein Pentium 4 reicht aus, solange die Grafikkarte das mit macht.

P.S.: @derblauesauser: Schau mal ob die Grafikkarte vielleicht noch einen S-Video-Ausgang hat. In dem Fall ist der Anschluss an einen Röhrenfernseher ein leichtes. Da gibt es Kabel für. So dass du die an SCART anschließen kannst (habe ich früher mit meinem Notebook immer so gemacht).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 15. April 2012 - 01:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. April 2012 - 10:39

also der pc is auch nen bissl gross :) ich dachte daran grafikkarte (8400 gs)und die x-fi in ein barebone einzubauen. ergo von barebones hab ich kein plan. gibt es kabel dvi->scart? ich denke nicht oder?
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2012 - 10:50

DVI <--> SCART glaube ich nicht, aber es gibt VGA <--> SCART.
0

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 15. April 2012 - 13:54

Für VGA zu Scart reicht aber ein einfaches Kabel nicht. Das Signal muss über einen zusätzlichen Wandler umgewandelt werden. Früher hatten manche Grafikkarten mal noch einen S-Video Ausgang. Darüber würde es einfacher gehen... . Ich glaube bei den NVIDIA Karten war bis zur 7000er Serie immer ein S-Video Ausgang mit drin.

Was die Barebone-Geschichte angeht kenne ich mich leider auch nicht aus. Sollte aber prinzipell nichts dagegen sprechen, warum das nciht funktionieren sollte.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2012 - 08:57

VGA zu Scart ist so ziemlich das umständlichste und sinnloseste was man bzgl Kosten und Bildqualität machen kann. Eine Grafikkarte mit TV-Ausgang macht da einzig Sinn.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. April 2012 - 00:35

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 14. April 2012 - 19:35)

eine X-fi und ich habe ein Concept e magnum

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 14. April 2012 - 20:54)

aber ich mag den sound sehr deswegen wollt ich weiter nutzen

Dann schließ das concept doch per optischem oder coaxialem s/pdif an den dvd-spieler an.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0